Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Auf Rang zwei landeten die Nachwuchs-Floriansjünger aus Baar vor Tegernbach, Geisenhausen und Uttenhofen.

(ty) Der Wanderpokal bleibt in Reichertshofen, die Verteidigung des ersten Platzes ist gelungen. So lautete das Fazit nach dem diesjährigen Kreis-Jugend-Feuerwehrtag in Reichertshofen. Nach einem erneut heißen und sonnigen Wettstreit, zu dem Christian Sirl – Feuerwehr-Jugendwart auf Kreisebene – eingeladen hatte, standen die Sieger kurz vor 15 Uhr fest: Den ersten Platz verteidigte das Nachwuchs-Team der ausrichtenden Floriansjünger aus Reichertshofen, dahinter folgten die die Teams Baar II und Tegernbach I, Geisenhausen und Uttenhofen II.

Insgesamt fanden sich heuer 164 Feuerwehrler – 106 Jugendliche und 58 Betreuer – von elf Jugend-Feuerwehren aus dem Landkreis am Feuerwehrhaus in Reichertshofen ein. Sirl und Kreisbrandinspektor Christian Nitschke, der in Vertretung von Kreisbrandrat Armin Wiesbeck gekommen war, betonten in ihren Grußworten, dass der Tag zwar ein Wettkampf um Punkte sei, aber der olympische Gedanke über allem stehen müsse.

"Denn nicht nur Punkte und Zeiten stehen im Vordergrund, sondern der Spaß und das gemeinsame Erleben", so Sirl. "Man kämpft zusammen und man verliert zusammen: Aber immer in dem Wissen, man ist nicht allein und kann auf die anderen zählen – wie eben im ganz normalen Feuerwehr-Alltag." 26 Teams von jeweils vier Feuerwehr-Anwärtern waren von den jeweiligen Jugendwarten zu dem Wettbewerb angemeldet worden.

Nach der Stärkung bei einer Brotzeit starteten die Teilnehmer um 10 Uhr auf den rund vier Kilometer langen Rundkurs mit den vorbereiteten zehn Stationen. Die Recken wurden angesichts der Temperaturen auch ständig mit kühlen Getränken versorgt. Neben Aufgaben aus den Bereichen Allgemeinwissen, Feuerwehr und Erste Hilfe, dem feuerwehr-technischen Können beim Saugschlauch-Kuppeln, dem Fangen von Badeenten per Boot auf der Paar und dem Zielspritzen gab es auch noch sportliche Aufgaben zu bewältigen: Schwamm-Werfen, Getränkekisten-Rallye und Fußball-Kegeln, aber auch ein Schubkarren-Rennen und einen Zielwurf-Bewerb vom Feuerwehrturm.

Nach der Rückkehr der Teams am Feuerwehrhaus konnten aus den Gesichtern einerseits die Strapazen des Tages abgelesen werden – aber auch das gute Gefühl, es bestmöglich geschafft zu haben. Zur Siegerehrung hatten sich Landrat Martin Wolf (CSU) und Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (JWU) sowie weitere Vertreter der Kreisbrandinspektion und Klement Kreitmeier, der Chef der Geisenfelder Polizeiinspektion, eingefunden. Bevor die Bekanntgabe der Platzierungen (siehe unten) erfolgte, wurde ein Sonderpokal für die jüngste teilnehmende Jugend-Feuerwehr überreicht. Dieser ging angesichts eines Alters-Durchschnitts von 13,4 Jahren nach Baar und bestand aus einem mit Süßigkeiten gefüllten Eimer.

Alle Teams bekamen Urkunden überreicht. Die drei besten Riegen erhielten zusätzlich einen Pokal, das Sieger-Team den Wanderpokal. "Ich spreche allen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern meinen Dank und meine Anerkennung aus", so Landrat Wolf an die Adresse der Nachwuchs-Feuerwehrler: "Ihr alle habt den Parcours bestens gemeistert. Es macht mich froh und stolz, hier eine so motivierte, starke und fachlich gut ausgebildete Feuerwehr-Jugend zu sehen." 

Der Hohenwarter Nachwuchs belegte die Plätze 12 und 16.

Auch Bürgermeister Franken fand nur lobende Worte. Er unterstrich die Wichtigkeit der Jugend-Arbeit. "Die heute in der Jugend-Feuerwehr aktiven jungen Menschen sind diejenigen, die in Zukunft die Fahrzeuge und Gerätschaften bedienen werden", unterstrich er. Im nächsten Jahr findet der Kreis-Jugend-Feuerwehrtag am 31. Mai in Geisenfeld in Verbindung mit dem Kreis-Feuerwehrtag statt.



Die Platzierungen:

  1. Reichertshofen
  2. Baar II
  3. Tegernbach I
  4. Geisenhausen
  5. Uttenhofen II
  6. Ebenhausen
  7. Geisenfeld III
  8. Rockolding III
  9. Freinhausen I
  10. Uttenhofen I
  11. Freinhausen III
  12. Hohenwart II
  13. Rockolding IV
  14. Tegernbach II
  15. Vohburg
  16. Hohenwart I
  17. Baar III
  18. Baar I
  19. Geisenfeld I
  20. Geisenfeld IV
  21. Geisenfeld II
  22. Rohrbach I
  23. Rohrbach II
  24. Freinhausen II
  25. Rockolding I
  26. Rockolding II

Anzeige
RSS feed