Über 60 000 Besucher im Juni – so viele waren es noch nie. Am 27. Juli steigt wieder eine große Pool-Party.
(ty) Der hochsommerliche Juni hat dem Pfaffenhofener Freibad einen neuen Besucher-Rekord beschert. War der Besucher-Anstrom im Mai witterungsbedingt noch weit unter den Zahlen des Vorjahres-Monats geblieben, stieg im Juni die Zahl der Wasserratten von knapp 34 000 auf mehr als 60 000 an. Das wurde heute von den Stadtwerken bekanntgegeben, deren Tochter-Gesellschaft das Freibad seit diesem Jahr betreibt. Insgesamt steht heuer bislang ein Besucher-Plus von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum zu Buche.
"Engagierte Mitarbeiter, gut gelaunte Gäste und der heißeste Juni seit Aufzeichnung der Wetterdaten" – diese Kombination habe das beliebte Pfaffenhofener Freibad auch im diesjährigen Frühsommer wieder zu einem "wahren Publikums-Magnet gemacht", heißt es von den Stadtwerken. Aber es seien nicht nur die großen und kleinen Gäste gewesen, die sich einfach mal abkühlen wollten – "auch zahlreiche Veranstaltungen und Schwimmkurse haben diese Zahlen möglich gemacht", bilanziert das Kommunal-Unternehmen.
Verwiesen wird etwa auf das am 5. Juli abgehaltene Nachtschwimmen, das wieder von der hiesigen Wasserwacht und vom Technischen Hilfswerk (THW) angeboten worden war. Das Event kam einmal mehr sehr gut an und soll voraussichtlich heuer noch ein zweites Mal stattfinden. Von 20 bis 24 Uhr öffnet das Freibad beim Nachtschwimmen seine Pforten. Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Saison wird die Pool-Party, die am 27. Juli steigt. Versprochen werden "große Wasserspielgeräte für jedermann und ein Aqua-Track, mit dem man quasi über das Wasser laufen kann".
Auch etliche Schulen nutzten das Freibad für Schwimm-Veranstaltungen. "Schon die ganz kleinen Wasserratten übten fleißig und freuten sich, wenn sie nach Abschluss des Kurses stolz ihr Seepferdchen mit Stoffabzeichen und Urkunde bekamen", so Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin der Pfaffenhofener Stadtwerke. Die Abnahme der Prüfungen zu den offiziellen Jugend-Schwimm-Abzeichen übernehmen die Mitglieder der Wasserwacht zu festgelegten Terminen.
Heuer werden außerdem erstmals "Sammelschwimmkurse" angeboten. Sowohl die Anfänger-Schwimmkurse für Kinder als auch die Stilverbesserungs-Kurse für Erwachsene erfreuten sich den Angaben zufolge großer Beliebtheit und waren schnell ausgebucht.
Seit vielen Jahren sind der MTV Pfaffenhofen und die örtliche Wasserwacht besonders aktive Gäste im Freibad. Sei es als Ausrichter der Kreispokal-Wettbewerbe oder als Unterstützung am Beckenrand durch ausgebildete Rettungsschwimmer.
Das Pfaffenhofener Freibad ist noch bis Ende August täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet; Einlass ist jeweils bis 19.30 Uhr. Ab September ist das Freibad täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet; Einlass ist dann bis 18.30 Uhr. Weitere Informationen, auch zu den Eintrittspreisen, gibt es unter www.baeder-pfaffenhofen.de. Dort findet sich übrigens auch eine Freibad-Cam. Nachfolgend ein aktuelles Bild.