Veranstaltungen und Ausflugsziele im Überblick. Von Pool-Party über Volksfeste bis Rock-Konzert und Theater. Oder lieber eine Wanderung?
(ty) Mit den Sommerferien haben die längsten Ferien des Jahres begonnen. Für alle, die in der Region bleiben oder hier mal einen Ausflug machen wollen, hat das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) einige Tipps zusammengestellt, die wir im nachfolgenden wiedergeben – ergänzt um den einen oder anderen Hinweis unserer Redaktion. Wie wär's zum Beispiel mit einem Besuch der großen Pool-Party im Pfaffenhofener Freibad am kommenden Sonntag, 4. August?
Für einen zünftigen Ferien-Beginn sorgt das 50. Paarfest in Reichertshofen, das am Freitag begonnen hat. Besondere Höhepunkte können die Besucher dabei am heutigen Sonntag erleben – beim Sautrogrennen und beim Fischerstechen. Weitere Infos zu dem Fest sowie das Programm im Überblick finden Sie hier: Reichertshofen feiert vier Tage lang. Weitere Feste laden von 2. bis 4. August in Ernsgaden, von 23. bis 26. August in Oberstimm und von 6. bis 17. September in Pfaffenhofen ein.
Das 71. Hallertauer Volksfest in Wolnzach steht von 9. bis 19. August an. Nicht verpassen sollte man dabei die Wahl der neuen Hopfenkönigin. Der Hallertauer Lokalbahn-Verein verspricht den Zugliebhabern eine besondere Anreise: am 11. August finden von 10 bis 20 Uhr historische Schienenbus-Fahrten mit dem "Wolnzach-Express" statt. Der Sonderzug pendelt stündlich zwischen Rohrbach und Wolnzach. Weitere Informationen dazu findet man unter www.hallertauerlokalbahn.de.
Anlässlich des 1150-jährigen Bestehens der Gemeinde Rohrbach wird der bekannte Jahrtags-Volkstanz des Vereins "Bayern, Brauchtum und Volksmusik" am Mittwoch, 14. August, in der Turmberghalle in Rohrbach gefeiert. Es spielt die Wolnzacher Tanzlmusi um Tanzmeister Christian Hofrichter. Einen Tag später lädt Bayerns längster Eintages-Markt in Jetzendorf Gelegenheit zum Schlendern und Staunen ein. Über 200 Aussteller und Fieranten präsentieren der Ankündigung zufolge ihre Waren und sorgen für das leibliche Wohl.
Der Pfaffenhofener Kultursommer bietet in den kommenden Tagen noch ein abwechslungsreiches Programm. Die diesjährige Lutz-Stipendiatin Laura Bärtle liest am heutigen Sonntag, 28. Juli, ab 20 Uhr mit dem "Zwischenfall" ihren Text über die Kreisstadt. Die Veranstaltung findet im Festsaal des Rathauses statt, der Eintritt ist frei. Lesen Sie dazu auch: Sie wird in Pfaffenhofen für den nächsten Zwischenfall sorgen
Beim Joseph-Hipp-Puppentheater im Haus der Begegnungen spielen am morgigen Montag, 29. Juli, Studenten der staatlichen Kunstakademie aus Tiflis. Die jungen Künstler fertigen die Puppen, Kostüme, Dekorationen sowie Requisiten selbst. Beginn der Aufführung ist um 19 Uhr; Eintritt wird nicht verlangt – um Spenden wird gebeten. Zum Abschluss des Kultursommers verwandelt sich der Bürgerpark am ersten August-Wochenende in einen Open-Air-Kinosaal. Die Filme starten mit Einbruch der Dunkelheit, gegen 21.30 Uhr. Gezeigt werden "Bohemian Rhapsody" und "Walk the Line". Das komplette Programm des Pfaffenhofener Kultursommers sowie weitere Infos gibt es unter www.pfaffenhofen.de/kultursommer
Das Motto des diesjährigen "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag, 8. September, lautet "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur". Interessierte erhalten an diesem Tag Zutritt zu sonst verschlossenen oder nur teilweise geöffneten Stätten. Im Landkreis Pfaffenhofen können das sanierte Balthasar-Kraft-Haus in Pfaffenhofen, das Schloss Jetzendorf, das ehemalige Pfarrhaus im Vohburger Ortsteil Menning, die katholische Filialkirche Mariä Verkündigung in Hohenwart sowie das Kelten- und Römermuseum in Manching besichtigt werden. Weitere Informationen sind unter www.tag-des-offenen-denkmals.de zu finden.
Der König klagt, die ganze Nacht nicht geschlafen zu haben, da im Schloßpark ununterbrochen ein Krokodil gejammert habe. Er vermutet, es sei krank, und bittet Kasperl ihm zu helfen. Es stellt sich heraus, dass das Krokodil zu viele Lutscher gegessen hat und nun unter schrecklichem Bauchweh leidet. Wie es dem Kasperl gelingt, das Krokodil wieder gesund zu pflegen, zeigt sich am Dienstag, 30. Juli, um 14 Uhr im Vereinsheim von Scheyern. Der Besuch ist auch ohne Ferienpass möglich, der Eintritt ist frei.
"Kizz Rock" präsentiert am Samstag, 3. August, im Bürgerpark von Pfaffenhofen Rockmusik für Klein und Groß. Die fünf Musiker bringen alles mit, was zu einer richtigen Live-Rockband gehört: E-Gitarren, E-Bass und Schlagzeug. Ihre Lieder sind teils in Mundart, teils auf Hochdeutsch und stets mit kindgerechten Texten, die zum Beispiel von Käsefüßen oder kleinen Geschwistern handeln. Der Eintritt ist frei.
Radfahrern stehen im Landkreis Pfaffenhofen etliche Radwege wie die Ilm- oder Paartaltour zur Verfügung. Wer die Region lieber zu Fuß erkunden möchte, kann auf den Kapellen-Wanderwegen rund um Hohenwart das Paartal entdecken oder sich gar auf den Spuren des Jakobswegs bewegen. Urlaubern mit höheren Zielen sei der Waldkletterpark in Jetzendorf ans Herz gelegt – und wenn es zu heiß wird, bieten der "Wake & Groove"-Wassersportpark auf dem Lorenzisee bei Geisenfeld oder die Bade- und Kiesweiher eine willkommene Erfrischung.
Großes Ferienprogramm am Flughafen
Auch in diesem Sommer bietet der Münchner Flughafen wieder Ferien-Spaß für Groß und Klein. Von 29. Juli bis 6. September können sich Airport-Fans auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Im Besucherpark werden sechs Themenwochen mit vielfältigen Spiel- und Bastel-Aktionen veranstaltet. Das Ganze beginnt morgen mit einer "Fliegerwoche", in der sich alles um das Thema Flugzeuge dreht. Kleinere Luftfahrt-Fans können sich auf einer Flieger-Hüpfburg austoben oder den "Piloten-Schein" am Mini-Airport erwerben.
In der darauf folgenden "Weltreisewoche" lernen Besucher bei einem Quiz Europa besser kennen und können auf dem Weltenspielplatz ihre Fertigkeiten beim Goldwaschen in Australien oder dem Trommel-Workshop in Afrika testen. Von 12. bis 16. August geht es bei der "Zukunftswoche" um die Welt von morgen. Es warten unter anderem modernste Elektromaschinen und futuristische LED-Technik auf die Gäste. In der "Airport-Entdecker-Woche" von 19. bis 23. August können Groß und Klein Bayerns Drehkreuz hautnah erleben und Geheimnisse rund um den Flughafen lüften. Bei der sich anschließenden "Kinderland-Kreativ-Woche", die von 26. bis zum 30. August läuft, ist vor allem Fantasie gefragt.
Das Kinderland-Team erwartet in dieser Zeit alle Bastelfreunde im Besucherpark. Zu guter Letzt wird es noch einmal richtig spannend. Von 2. bis 6. September gibt es unterschiedlichste Blaulicht-Fahrzeuge zu bestaunen: Zoll, Polizei und viele weitere Einsatzkräfte melden sich zum Dienst im Besucherpark. Der Airport-Shop im Besucherpark ist während der Sommerferien täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet, die Aktionen finden jeweils von 11 bis 17 Uhr statt. Weitere Informationen und das detaillierte Programm gibt es unter www.munich-airport.de/sommerferien
Das Kinderland im München-Airport-Center bietet verschiedene Workshops an. Immer dienstags und donnerstags werden die Teilnehmer zu kleinen Künstlern. So werden am 30. Juli und am 22. August persönliche Sommershirts gestaltet. Unter dem Motto "Langeweile kommt hier nicht auf" können sich kreative Köpfe am 1. August und 27. August Spiele für lange Reisen basteln. Die betreuten Workshops finden unter professionaler Anleitung jeweils von 13 bis 15 und von 15 bis 17 Uhr statt. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich und für das anfallende Material wird ein Kostenbeitrag von 15 Euro erhoben. Alle Infos zu den Workshops gibt es unter www.munich-airport.de/kinderland