Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei geht derzeit davon aus, dass die Vollsperrung noch bis mindestens 15 Uhr aufrecht erhalten bleibt.

(ty) Auf der A9 in Fahrtrichtung Süden ist es am heutigen Vormittag zu einem Zwischenfall mit einem großen Autokran gekommen. Das mächtige Gefährt ist aus bislang unbekannten Gründen in Brand geraten. Der Fahrer brachte den Kran etwa drei Kilometer nach Langenbruck auf dem Seitenstreifen zum Stehen und sich selbst in Sicherheit. Die Autobahn ist derzeit komplett gesperrt. Laut aktueller Schätzung der Verkehrspolizei wird die Sperrung wohl noch bis mindestens 15 Uhr aufrecht erhalten bleiben.

Der Zwischenfall ereignete sich nach Angaben der Ingolstädter Verkehrspolizei gegen 10.15 Uhr. Warum der Autokran in Brand geraten war, ist derzeit noch unklar. Auch zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen momentan noch keine gesicherten Informationen vor. Ein Polizei-Sprecher bestätigte gegenüber unserer Zeitung, dass sich der Kranfahrer in Sicherheit bringen konnte und unverletzt geblieben ist. Auch sonst wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand verletzt.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Süden ist aktuell komplett gesperrt. Unter anderem, weil laut Polizei ungefähr 500 Liter Betriebsflüssigkeiten ausgelaufen sind und sich auf der Fahrbahn verteilt haben, dürften sich die Aufräum-Arbeiten noch länger hinziehen und aufwändig gestalten. Von der Verkehrspolizei wurde gegenüber unserer Redaktion gegen 11.50 Uhr erklärt, dass nach derzeitigem Stand davon ausgegangen wird, dass die Vollsperrung der A9 in Richtung Süden wohl "noch mindestens drei bis vier Stunden" gelten wird.

Eventuell, so die Hoffnung, könnte eine Fahrspur etwas früher wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der sich aufstauende Verkehr wird an der Anschlussstelle Langenbruck von der A9 abgeleitet. Ein Großaufgebot von Einsatzkräften ist vor Ort: Feuerwehrleute, das Technische Hilfswerk, Beamte der Ingolstädter Verkehrspolizei, der Rettungsdienst und Vertreter des zuständigen Wasserwirtschaftsamts. 

Inzwischen liegt ein aktuellerer Beitrag mit weiteren Informationen und Fotos vor: 72-Tonnen-Autokran brennt aus: A9 rund fünf Stunden lang gesperrt


Anzeige
RSS feed