Logo
Anzeige
Anzeige

Der 47-jährige Pfaffenhofener wurde vom Kreisvorstand einhellig vorgeschlagen. Offiziell nominiert werden soll er im Herbst.

(zel) Martin Rohrmann aus Pfaffenhofen soll im kommenden Frühjahr für die CSU den Landrats-Posten erringen. Wie der Landtags-Abgeordnete Karl Straub in seiner Funktion als Pfaffenhofener Kreisvorsitzender der Christsozialen, heute gegenüber unserer Zeitung erklärt hat, sprach sich der Kreisvorstand der Partei bereits am Montagabend einhellig für den 47-Jährigen aus. Auch Rohrmann selbst bestätigte heute seine Ambitionen. Offiziell nominiert werden soll er im Oktober oder November, sagt Straub.

Der CSU-Kreischef zeigt sich "glücklich" über die Entwicklung. "Bei Martin Rohrmann passt eigentlich alles", sagt er, "vom Alter über den beruflichen Hintergrund bis zu den Sympathie-Werten". Nach dem bisherigem Stand sei Rohrmann der einzige Bewerber aus den den Reihen der Christsozialen. Eine "Kampf-Abstimmung" um die CSU-Kandidatur gilt nicht zuletzt deshalb als sehr unwahrscheinlich. Auch Straub selbst betrachtet seine Aufgabe der Kandidaten-Suche als beendet, wie er auf Anfrage darlegte.

Nachdem der Pfaffenhofener Kreistag am 8. Juli beschlossen hatte, dass der bisherige Landrat Martin Wolf (CSU) seine Amtszeit – wie von Wolf selbst versprochen – auf drei Jahre verkürzen darf, sei die Kandidaten-Suche bei den Christsozialen in die heiße Phase gegangen, sagt Straub sinngemäß. Und es sei dann auch "relativ schnell gegangen", findet er. Rohrmann bestätigte jetzt im Gespräch mit unserer Zeitung, dass er sich bereits im April dazu bereit erklärt habe, für seine Partei ins Rennen um den Posten als Pfaffenhofener Bürgermeister oder Pfaffenhofener Landrat zu gehen.

Martin Rohrmann ist 47 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder. Er ist gelernter Bankkaufmann und Jurist, arbeitet in Pfaffenhofen als Rechtsanwalt. Er sitzt im Pfaffenhofener Stadtrat, ist Sprecher der CSU-Fraktion. Außerdem ist er einer der stellvertretenden Vorsitzenden des CSU-Kreisverbands. Darüber hinaus ist Rohrmann der Vorsitzende des Pfaffenhofener Sportgremiums und Mitglied des Pfarrgemeinderats. Er engagiert sich als Rufbus-Fahrer in der Kreisstadt, ist Vorsitzender der JFG Pfaffenhofen-Land und des Fördervereins der Lutz-Schule. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins für den Pfaffenhofener Kindergarten "St. Michael".

Lesen Sie auch:

Politischer Paukenschlag im Landkreis: "Die Bürgerliste kommt"


Anzeige
RSS feed