Zwei Ingolstädter kraxelten auf einem Baukran herum. Polizei prüft, ob ihnen die Einsatz-Kosten in Rechnung gestellt werden.
(ty) Am gestrigen Nachmittag sind der Polizei zwei Personen gemeldet worden, die auf einem Baukran auf einer Baustelle im Ingolstädter Gewerbe-Gebiet herumkletterten. Als die Gesetzeshüter sowie die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst vor Ort eintrafen, stellten sie laut Polizei tatsächlich zwei 18 und 16 Jahre alte Ingolstädter fest, die sich in ungefähr 20 Metern Höhe auf dem besagten Kran befanden. Angeblich waren die beiden zuvor unter anderem auf dem Ausleger herumgekraxelt.
"Die beiden Waghalsigen konnten zum Herabsteigen bewegt werden", berichtet ein Polizei-Sprecher. Keiner der beiden sei bei der Aktion verletzt worden. Als sie wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt waren, sei festgestellt worden, dass sie mit knapp 0,5 beziehungsweise 0,6 Promille "merkbar alkoholisiert" waren. Die zwei Kletterer müssen sich nun wegen Hausfriedensbruchs verantworten. Zudem wird laut Polizei geprüft, ob ihnen die Kosten des Einsatzes in Rechnung gestellt werden.