Das Spektakel steigt am 28. September. Die Organisatoren teilten jetzt schon mal mit, welche Kriterien die Gefährte erfüllen müssen.
(ty) Am 28. September richtet der Verein "Mobile e.V." in Pfaffenhofen zum siebten Mal den Hopfa-Spikes-Cup. Alle interessierten Hobby-Piloten sind dazu eingeladen, sich bei diesem Seifenkisten-Rennen miteinander zu messen. Damit die potenziellen Teilnehmer sich schon mal ans Werk machen können, um die schnellsten Boliden zu konstruieren und zu testen, geben die Veranstalter jetzt bereits die wichtigsten Eckdaten rund um die erlaubten Flitzer bekannt.
Teilnehmen können laut "Mobile e.V." Personen jeden Alters, die ein Gefährt mitbringen, das folgende Bedingungen erfüllt: "Es muss mindestens drei Räder haben, über eine Lenkung und eine Bremse verfügen und darf keinen eigenen Antrieb besitzen. Es darf zudem maximal 2,50 Meter lang und 1,15 Meter breit sein." Preise werden bei der Veranstaltung in Pfaffenhofen lediglich an Kinder und Jugendliche vergeben, mitmachen kann aber jeder.
Für Buben und Mädchen, die noch recht jung sind oder nicht die Möglichkeit haben, eine Seifenkiste zu bauen, gibt es an diesem Tag zusätzlich ein Bobby-Car-Rennen. Außerdem wird im Rahmen des Spektakels der schönste Seifenkisten-Flitzer gekürt. Wer vorab noch weitere Fragen – zum Beispiel zu den gestatteten Seifenkisten-Konstruktionen – hat, der kann weitere Informationen erhalten, wenn er sich mehr E-Mail an die Organisatoren wendet; die Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.