Die beiden trieben an der Grundschule in Niederscheyern ihr Unwesen, dabei wurde auch Schaden angerichtet. Polizei hofft auf Hinweise.
(ty) Eine kaputte Fensterscheibe an der Grundschule im Pfaffenhofener Ortsteil Niederscheyern wurde vom Hausmeister am gestrigen Donnerstag gegen 12.30 Uhr festgestellt. Bei einem Kontrollgang fielen dem Mann dann laut Polizei auch zwei Kinder auf, die im Pausenhof beim Hintereingang herumtobten. Ein Bub kletterte dabei den Angaben zufolge auf das Vordach der Schule und versteckte sich auf dem Dach. Sein bisher unbekannter Begleiter habe dagegen mit Steinen auf das Obergeschoss geworfen und dabei eine Fensterscheibe im ersten Obergeschoss getroffen, die dadurch demoliert worden sei.
Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf rund 500 Euro. Als der Steinewerfer den Hausmeister bemerkt habe, sei der Bub unerkannt geflüchtet. Sein achtjähriger Begleiter sei indes bis zum Eintreffen der verständigen Gesetzeshüter festhalten worden. Wie ein Sprecher der örtlichen Inspektion berichtet, wollte der gefasste Bub angeblich den Steinewerfer nicht kennen – obwohl beide vorher auch miteinander geredet haben sollen.
Der in Pfaffenhofen wohnende Achtjährige, der gefasst worden war, wurde schließlich seiner Mutter übergeben. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise zu dem noch nicht identifizierten Steinewerfer. Der Junge soll etwa zehn Jahre alt sein; er habe zur Tatzeit eine rosafarbene Hose und ein grünes Oberteil getragen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 erbeten. Es wird wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt.