Logo
Anzeige
Anzeige

Ab Anfang Oktober können die Buben und Mädchen ihre angestammten Räume wieder nutzen.

(ty) Anfang Oktober können die Buben und Mädchen vom Pfaffenhofener Kindergarten "Maria Rast" in ihre alten Räume zurückkehren. Das wurde heute aus dem Rathaus bekanntgegeben. Weil im Fußboden des Kindergartens Schimmel entdeckt worden war, mussten Kinder und Personal vorübergehend in die "Container-Kita"an der Saazer Straße umziehen. "Der Schimmel-Befall wurde beseitigt, eine Leitung erneuert und die Raumluft überprüft", so ein Sprecher der Stadtverwaltung.

Bei einem Info-Abend am 27. August im Festsaal des Rathauses hatte der Dritte Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) die Eltern über den Stand der Kita-Sanierung informiert. Kathrin Maier vom Amt für Familie, Bildung und Soziales und Günter Prokisch aus dem Bauamt sowie der Gutachter Reinhard Neubauer hatten durchweg Positives zu berichten. "Ein undichter Anschluss zwischen Bodenablauf und Grundleitung hatte den Schimmel verursacht und wurde nun entsprechend saniert", fasst die Stadtverwaltung in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung zusammen.

Im Zuge der eingeleiteten Maßnahmen seien – so heißt es weiter – an den erforderlichen Stellen die Sanitär-Installationen erneuert, nicht zu reinigende Bauteile ausgebaut, der Bodenaufbau vorsorglich desinfiziert und einer technischen Trocknung unterzogen worden. Außerdem sei eine Feinreinigung aller Materialien veranlasst worden. 

Nach der Feststellung des Schimmel-Befalls im Fußboden-Aufbau der Einrichtung hatten die Verantwortlichen reagiert: Der Kindergarten wurde kurzerhand in die gerade frei gewordenen Container an der Saazer Straße ausgelagert, damit rasch mit Ursachen-Forschung und Sanierung begonnen werden konnte.

"Eine Raumluft-Messung Anfang August bestätigte den vollständigen Sanierungs-Erfolg", meldet die Stadtverwaltung. Und so könne der Kindergarten "Maria Rast" Anfang des kommenden Monats wieder in seine "neuen alten" Räumlichkeiten zurückkehren. Einige Besucher des Info-Abends nutzten die Gelegenheit und ließen sich vom Spezialisten wertvolle Tipps zur Schimmel-Vermeidung im Privat-Haushalt geben.


Anzeige
RSS feed