Das neue Semester steht bevor, es bietet wieder eine große Auswahl an Kursen und Veranstaltungen. Anmeldung ab 9. September.
(ty) Ab sofort werden in Pfaffenhofen und in den Gemeinden des Landkreises die neuen Programmhefte der Volkshochschule (VHS) verteilt. Ab Montag, 9. September (8 Uhr), sind dann die Anmeldungen für die neuen Kurse möglich: online unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de möglich, telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 oder persönlich in der Geschäftsstelle im Landratsamt am Hauptplatz 22. Alle Angebote sind sowohl auf der genannten Homepage zu finden als auch im gedruckten VHS-Programm, das landkreisweit in allen Rathäusern, Banken, Büchereien und verschiedenen Geschäften aufliegt. Nachfolgend ein Überblick zum Herbst-Programm.
Wer seine Sprachkenntnisse wiederauffrischen will, steht häufig vor der Frage: Welcher Kurs ist der richtige für mich? Dazu bietet die Volkshochschule am Montag, 9. September, von 18.30 bis 20 Uhr einen kostenlosen Termin zur Auswahl von Sprachkursen in der VHS-Geschäftsstelle im Landratsamt an. Auch wer einen Deutschkurs sucht, kann sich hier kostenlos und unverbindlich informieren.
Die "Lange Nacht der Volkshochschule" findet zur Feier des Jubiläums "100 Jahre VHS" am Freitag, 20. September ab 18.30 Uhr in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Kostenlos kann man in verschiedene Kurse hineinschnuppern. Geboten werden Chinesisch bis Hawaiianisch, Yoga und Boogie-Woogie, Fotografie und Lettering. Am Glücksrad gibt es kleine Preise zu gewinnen und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Zu verschiedensten Themenfeldern sind im neuen VHS-Programmheft zahlreiche Vorträge, Kurse und Seminare versammelt. Im Oktober kann man lernen, die eigene Steuererklärung mit Elster zu machen, oder erfahren, wie sich Immobilien sinnvoll zur Altersvorsorge einsetzen lassen.
Für Eltern gibt es Seminare, die sich mit der Schul- und Sprachförderung beschäftigen oder Tipps zur Mediennutzung bieten. Wie man Stammtisch-Parolen wirkungsvoll aushebelt, kann man im November lernen – und auch sonst bietet die VHS in Pfaffenhofen im anstehenden Semester viele Themen zu Politik, Gesellschaft, Medien und Wirtschaft an.
In der Online-Reihe "vhs.wissen live" werden im Herbst und im kommenden Jahr gut ein Dutzend hochkarätige Vorträge von Spitzendozenten angeboten. Wer sich anmeldet, kann in Form eines Webinars übers Internet live an Vorträgen renommierter Experten zu Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft teilnehmen und mitdiskutieren – kostenlos und bequem von zu Hause aus. Der erste Vortrag läuft am 24. September unter dem Titel "Populismus und Medien". Dabei referieren Ralf Schuler, Leiter des Parlamentsbüros der Bild-Zeitung, und Christian Deutschländer, Leiter des Ressorts Politik beim Münchner Merkur.
Berufliche Fortbildungen bietet die VHS im Bereich EDV, Maschinenschreiben am PC sowie in Finanzbuchführung und Lohn- und Gehaltsbuchführung an. Zum ersten Mal im Programm ist der Lehrgang zur Ausbildung für die Ausbilder AdA, der im Oktober beginnt. Der Kurs bereitet die Teilnehmer an fünf Wochenenden, jeweils samstags und sonntags von 8.30 bis 16.30 Uhr, auf die Prüfung bei der IHK vor.
Patrica Mauritz-Fuchs, Personalmanagerin und Trainerin bei der IHK, führt die Teilnehmer durch die vier Hauptthemenfelder: Ausbildungsplanung, Ausbildungsvorbereitung und Einstellung von Auszubildenden, Durchführung der Ausbildung sowie Abschließen der Ausbildung. Inklusive Lehrmaterialien kostet der Kurs 641 Euro. Am 3. Dezember kann die Prüfung bei der IHK abgelegt werden (nicht im Preis enthalten). Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Beratung gibt es unter der Rufnummer (0 84 41) 27 44 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Gesundheitskurse sind ein Schwerpunkt des VHS-Angebotes. Neben Yoga, Qi-Gong und zahlreichen Fitnesskursen wie Rückengymnastik, Zumba oder Indoor-Cycling werden auch Entspannungskurse wie "Sanfte Yoga Flows" oder Tiefenentspannung mit autogenem Training angeboten. Auch kreative Angebote wie Zeichnen oder Malen in Acryl oder Aquarell oder arbeiten mit Keramik, Holz oder Linoleum oder ein Upcycling-Workshop in dem alte Materialien in neue, pfiffige Geschenke verwandelt werden, warten auf interessierte Kunden.