Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Erfolgreiche Schnupper-Angler

(ty) Zum Schnupper-Angeln hatte kürzlich der Fischerei-Verein von Reichertshofen im Rahmen einer Ferienpass-Aktion an den Heideweiher gerufen. Insgesamt 15 Jugendliche im Alter zwischen zehn und 14 Jahren nahmen das Angebot an. Sie wurden von den neun Fischern begrüßt und konnten dann unter deren fachkundiger Anleitung den Fischen nachstellen. Nach drei Stunden und einer leckeren Brotzeit war das Fang-Ergebnis durchaus beachtlich.

Insgesamt acht maßige Fische wurden gelandet. Den größten Fisch, ein Schuppenkarpfen mit einem Gewicht von 4730 Gramm, konnte Alexander Götze mit Betreuer Siegi Müller zur Strecke bringen. Korbinian Schönauer belegte mit einem Karpfen von 3150 Gramm den zweiten Rang; auch hier leistete Siegi Müller die notwendige Hilfestellung. Den dritten Platz erreichte Marlene Breyer mit Betreuer Thorsten Götze durch einen 2500 Gramm schweren Karpfen.

Außerdem konnten Georg Prummer (Karpfen 1530 mit Gramm) und Johannes Werner (Karpfen mit 1430 Gramm), beide mit Betreuer Manfred Schiedler, sowie Michael Staatz (Karpfen mit 1340 Gramm) mit Josef Schneider das wertbare Fangergebnis ausbauen. Ein Hecht an der Angel von Julian Finkenzeller mit Betreuer Stefan Mattes erwies sich als echter Kämpfer und konnte sich gerade noch rechtzeitig vom Haken lösen. Am Ende gab es Urkunden für alle Teilnehmer und Siegerpreise für die drei bestplatzierten Ferienpass-Petrijünger.

Schmerzfreie Geburt – Möglichkeiten und Grenzen

(ty Die Wehen-Schmerzen zu lindern, das ist ein Jahrhunderte altes Bestreben. Heutzutage stehen neben der Hebammenkunst und alternativen Verfahren wie der Akupunktur auch medizinische Verfahren zur Verfügung. Die wohl bekannteste Methode ist hierbei die so genannte Periduralanästhesie (PDA). Hansjörg Aust, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin an den Ilmtalkliniken, lädt am 9. September zu einem Vortrag unter dem Titel "Schmerzfreie Geburt – Möglichkeiten und Grenzen" in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen ein.

Gemeinsam mit den Hebammen und Geburtshelfern der Ilmtalklinik soll dabei über die verschiedenen Methoden der Schmerzlinderung informiert werden – von Verfahren, die den natürlichen Geburtsverlauf begleiten (klassisch, alternativ bis hin zur PDA), aber auch zur Anästhesie bei einem Kaiserschnitt. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Vortrag-Saal der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Im Anschluss stehen die Vertreter Kreißsaals und Aust für Fragen zur Verfügung.

Die jungen Wilden verlängern

(ty) Drei Fußball-Nachwuchskräfte haben ihre Verträge beim FC Ingolstadt langfristig verlängert: Angreifer Filip Bilbija (19), Mittelfeldspieler Georgios Pintidis (19) und Defensiv-Akteur Gabriel Weiß (20). Das teilte der Verein heute mit. Alle drei entstammen dem eigenen Nachwuchs-Leistungszentrum (NLZ) und sind fester Bestandteil des Drittliga-Kaders.

Florian Zehe, technischer Direktor der Schanzer, sagt: "Wir gehen den eingeschlagenen Weg mit einer Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern weiter und sind daher glücklich, dass sich Filip, Jorgo und Gabi langfristig für uns entschieden haben." Dieser Weg erfordere "sicherlich auch etwas Geduld, aber wir sind überzeugt davon, dass es der Richtige ist", so Zehe. "Und wir spüren auch, dass unser Umfeld und die Fans ihn mitgehen." Die drei Jungs, sagte er, "können in Zukunft wichtige Bausteine unserer Mannschaft werden und sie bekommen die nötige Zeit, sich zu entwickeln und können dabei die Spielpraxis sammeln, die dafür wichtig ist."

Die NLZ-Leitung um Ronnie Becht und Roland Reichel freut sich ebenfalls: "Unser gesamtes NLZ ist sehr stolz auf die Jungs und dass mit unserer Nachwuchsarbeit die aktuelle Philosophie so positiv unterstützt wird." Im NLZ stecke seit jeher großes Potenzial. "Wir sind uns sicher, dass wir weiterhin kontinuierlich junge Spieler so gut ausbilden, dass sie den Schritt in den Profi-Kader schaffen können."

Bilbija absolvierte bereits fünf Partien in der Dritten Liga und kam im Pokalspiel gegen den 1. FC Nürnberg zum Einsatz. Pintidis spielte bisher dreimal in der Dritten Liga sowie einmal in der Zweiten Bundesliga. Beide kamen direkt aus dem erfolgreichen U19-Bundesliga-Kader zu den Profis. Der ein Jahr ältere Gabriel Weiß – als gebürtiger Schanzer schon seit der U13 beim FCI – kommt bis dato in der U21 regelmäßig zum Einsatz. Alle drei Spieler starteten in der Vorbereitung bei den Profis und sind seither fester Bestandteil des Kaders.

Großhandel meldet Umsatz-Plus

(ty) Der Umsatz des bayerischen Großhandels (einschließlich der Handelsvermittlung) wuchs heuer im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum nominal um 5,9 Prozent und real um 5,1 Prozent. Wie das Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik im Großhandel und in der Handelsvermittlung weiter berichtet, erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten des Großhandels um 1,9 Prozent – dabei stieg die Zahl der Vollzeit-Beschäftigten um 2,0 Prozent und die Zahl der Teilzeit-Beschäftigten um 1,3 Prozent.

Im Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren und Maschinen (Produktionsverbindungs-Handel) nahm der nominale Umsatz im ersten Halbjahr heuer um 6,2 Prozent zu (real: plus 5,8 Prozent), im Großhandel mit Konsumgütern (Konsumtionsverbindungs-Handel) stieg der nominale Umsatz um 5,1 Prozent (real: plus 4,0 Prozent). In der Handelsvermittlung erhöhte sich der nominale Umsatz um 15,0 Prozent (real: plus 14,4 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg im Produktionsverbindungs-Handel um 2,6 Prozent, im Konsumtionsverbindungs-Handel um 1,1 Prozent und in der Handelsvermittlung um 1,5 Prozent.


Anzeige
RSS feed