Logo
Anzeige
Anzeige

Geehrt wurden auch Firmen aus Allershausen, Herrngiersdorf und Dietfurt. Lob für langjährigen Kelheimer Feuerwehr-Kommandanten.

(ty) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat beim heutigen Blaulicht-Empfang auf dem Ausflugs-Schiff "Altmühlperle" in Kelheim das große Engagement der Einsatzkräfte und Ehrenamtlichen im Freistaat gelobt. Zwölf Arbeitgeber wurden mit der Auszeichnung "Ehrenamts-freundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit" gewürdigt. "Ich freue mich, dass dieses Mal Unternehmen aus allen sieben Regierungsbezirken vertreten sind", sagte Herrmann.

Aus Niederbayern wurden die Gräfliche Brauerei Arco-Valley GmbH & Co. KG (Eichendorf-Adldorf) und die Bauunternehmung Georg-Pritsch-GmbH & Co. KG aus Herrngiersdorf (Kreis Kelheim) geehrt. Weitere Preisträger sind aus Oberbayern die Firma Niederbuchner-Elektrotechnik (Truchtlaching) und die Synergy-health-Allershausen-GmbH aus Allershausen sowie die Magnet-Schultz-GmbH & Co. KG aus Memmingen in Schwaben. Die Auszeichnung wurde außerdem an die Christian-Karl-Siebenwurst-GmbH & Co. KG aus Dietfurt verliehen. 

Ausgezeichnet wurden aus Unterfranken die Bosch-Rexroth-AG (Lohr am Main) und die Elektro-Fischer-GbR aus Bad Kissingen/Garitz. Aus dem Bezirk Oberfranken wurden die Gelo-Holzwerke-GmbH aus Weißenstadt und die Hirsch-KG aus Marktredwitz geehrt. Mittelfranken war vertreten mit Dieter-Kempa-Etiketten aus Feucht sowie der Komprenu-GmbH aus Erlangen.

Der Arbeitgeber spielt laut Herrmann eine entscheidende Rolle dabei, ob jemand ein Ehrenamt ausüben kann und möchte: "Es ist ein großes Zugeständnis des Unternehmens, seine Mitarbeiter als Ehrenamtliche bei einem Einsatz während der Arbeitszeit gehen zu lassen", sagte der Minister und lobte an die Adresse der ausgezeichneten Betriebe: "Wir können uns glücklich schätzen, solch ehrenamts-freundliche Unternehmen wie Sie zu haben."

Dazu läuft seit dem Jahr 2017 die bayernweite Kampagne "doppelt engagiert" (www.doppelt-engagiert.de) des Innenministeriums, die den Arbeitgebern aufzeigt, dass das ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, in den freiwilligen Hilfsorganisationen und beim Technischen Hilfswerk von Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Stressresistenz und hoher Motivation zeugt – Eigenschaften, die Ehrenamtliche auch an ihrem Arbeitsplatz einbringen. In Bayern sind derzeit rund 450 000 Einsatzkräfte bei Feuerwehren, THW und freiwilligen Hilfsorganisationen aktiv – rund 430 000 davon engagieren sich ehrenamtlich.

Die bayerische Regierung und speziell das Innenministerium unternehmen nach eigenem Bekunden große Anstrengungen, um das sicherheitsrelevante Ehrenamt zu stärken und zu unterstützen. So hat der Freistaat laut Herrmann unter anderem Gemeinden und Landkreise beim Erwerb von Feuerwehr-Fahrzeugen und bei der Errichtung von Feuerwehrhäusern mit mehr als 208 Millionen Euro an Fördergeldern unterstützt. "Daneben reagieren wir immer wieder kurzfristig auf besondere Bedarfe der Feuerwehren mit zusätzlichen Sonderförderprogrammen, wie beispielsweise zur Jugendschutz-Bekleidung oder zur Zweitausstattung für Atemschutz", so Herrmann.

Als ein "leuchtendes Vorbild" für seinen jahrzehntelangen Einsatz bezeichnete Herrmann Georg Sinzenhauser, der 36 Jahre lang als Kommandant der Kelheimer Feuerwehr im Einsatz gewesen ist. "Dafür sind Sie im Mai dieses Jahres zu Recht zum Ehrenkommandanten ernannt worden. Respekt und Anerkennung für Ihr großartiges Engagement", lobte der Minister.


Anzeige
RSS feed