52-jähriger Motorrad-Lenker starb noch an der Unglücksstelle. Pkw-Fahrer (43) hatte beim Abbiegen auf die B16 die Vorfahrt missachtet.
(ty) Bei Weichering hat sich am gestrigen Abend auf der B16 ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 52-jähriger Motorrad-Fahrer aus dem Gemeinde-Bereich von Karlshuld ums Leben gekommen ist. Ein 43-jähriger Pkw-Lenker hatte beim Abbiegen die Vorfahrt des Bikers missachtet, der bei dem Zusammenprall so schwer verletzt wurde, dass er noch an der Unglücksstelle starb. Die Bundesstraße war mehrere Stunden voll gesperrt.
Der schreckliche Unfall ereignete sich gegen 21.15 Uhr. Nach Angaben der Neuburger Polizeiinspektion war der 43-Jährige aus Weißenburg mit seinem Auto auf der Staatsstraße 2048 – von Lichtenau her kommend – in nördliche Richtung unterwegs und wollte dann nach links auf die B16 einbiegen. Dabei habe er die Vorfahrt des 52-jährigen Motorrad-Lenkers missachtet, der auf der Bundesstraße in Richtung Ingolstadt unterwegs war. Der Biker hatte offenbar keine Chance.
Der Motorrad-Fahrer konnte laut Polizei nicht mehr ausweichen: Er prallte frontal in die linke Seite des Pkw. "Hierbei wurde der 52-Jährige so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb", teilte die Polizei mit. Der 43-jährige Autofahrer sei unverletzt geblieben.
Neben dem Rettungsdienst und der Polizei waren die Feuerwehren aus Neuburg/Donau, Lichtenau und Weichering im Einsatz. Die B16 war bis 1.45 Uhr komplett gesperrt. Die beiden Unfall-Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.