Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Drei Gipfel erklommen

(ty) Eine schöne und abwechslungsreiche Zwei-Tages-Tour mit Übernachtung im Soiernhaus im Karwendel haben neun Mitglieder der DAV-Sektion Pfaffenhofen-Asch unternommen (Foto oben). Der Aufstieg erfolgte über die Fischbachalm und den Lakeiensteig zum Soienhaus. Drei Gipfel wurden bei der Tour erklommen: die Gumpenkarspitze (2019 Meter), die Schöttelkarspitze (2049 Meter) und der Seinskopf (1961 Meter), über den es wieder zurück nach Krünn ging. Geführt wurde die Tour von DAV-Wanderleiterin Mathilde Mader.

Plus-Energie: So sieht das aus

(ty) Häuser, die mehr Energie erzeugen, als dort verbraucht wird, also Plus-Energie-Gebäude, begeistern immer mehr Bauwillige. Und auch die Zahl der bereits realisierten Projekte nimmt kontinuierlich zu. Am Dienstag, 24. September, veranstaltet die Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) zusammen mit dem Kompetenz-Zentrum in Sachen Plus-Energie die Besichtigung eines nach diesen Grundsätzen errichteten Gebäudes.

Ab 19 Uhr können alle Interessierten am Treffpunkt in Manching-Pichl ihre Fragen an die drei Fachleute richten sowie sich zu allen wichtigen Punkten informieren. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos, die unbedingt erforderlichen Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Info-Veranstaltung zum Kreisel

(ty) Die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen lädt am morgigen Montag, 16. September, um 18 Uhr alle interessierten Bürger zu einer Informations-Veranstaltung über die Neugestaltung des Platzes und der Kreuzung an der evangelischen Kirche ein. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Festsaal des Rathauses. Zum einen soll über den Ablauf der Kreisel-Baustelle informiert und zum anderen ein Ausblick auf die geplanten städtebaulichen Maßnahmen im Anschluss an die Straßenbauarbeiten gegeben werden.

Als der Stadtrat im vergangenen Jahr den Verkehrs-Entwicklungsplan neu aufgestellt hat, wurde auch die Umgestaltung des Bereichs um die evangelische Kirche beschlossen. In einem ersten Schritt soll an der Kreuzung von Münchener Straße und Moosburger Straße ein Mini-Kreisverkehr entstehen, vergleichbar mit dem an der Schulstraße. In einem nächsten Schritt soll dann der Bereich vor der evangelischen Kirche neu gestaltet werden.

Kostenlose Probe-Stunden im Musikinstitut

(ty) Das neue Schul- und Ausbildungsjahr hat gerade erst begonnen – und vielleicht überlegt sich in diesen Tagen des Neustarts der eine oder andere, ein Musik-Instrument zu lernen oder alte musikalische Kenntnisse und instrumentale Fähigkeiten aufzufrischen. Aus diesem Grund finden im Intakt-Musikinstitut von Pfaffenhofen bis auf Weiteres die obligatorischen Probestunden-Wochen zum Schulstart statt.

Das heißt: Man kann unverbindlich einen kostenlosen Probeunterricht vereinbaren; ob nun in den Fächern Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Bass und Gesang oder an Streichinstrumenten wie der Violine und dem Kontrabass, an Blech- und Holzblasinstrumenten wie der Trompete oder dem Saxophon, genauso wie an der Blockflöte oder der Ukulele – um nur einige Instrumente zu nennen, die unterrichtet werden. Oder etwa auch im Kinder-Singkreis, in der musikalischen Früherziehung, beim Gospelchor, dem Folk-Ensemble oder beim Fun-Brass-Orchester.

Unverbindlich bedeutet daneben auch, dass man selbst nach einer Probestunde und dem Abschluss eines Unterrichts-Vertrags weitere drei Monate Probezeit eingeräumt bekommt, nach deren Ablauf man ohne Angabe von Gründen wieder kündigen kann.

Wer eine kostenlose Probestunde vereinbaren möchte, kann dies am Intakt-Musikinstitut in Pfaffenhofen, Raiffeisenstraße 33, telefonisch unter (0 84 41) 27 76 40 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen gibt es auch unter www.intakt-musikinstitut.de.

Lange Nacht der Volkshochschulen

(ty) Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Volkshochschule" findet am 20. September die erste deutschlandweite "Lange Nacht der Volkshochschulen statt". Die VHS im Landkreis Pfaffenhofen bietet aus diesem Anlass in ihren Kursräumen an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen ein buntes Programm mit Schnupperkursen von Arabisch, Chinesisch und Hawaiianisch über Fotografie (eigene Kamera mitbringen) bis Yoga, Boogie-Woogie und Zauberharfe an. Am Glücksrad kann man attraktive Preise gewinnen. Außerdem gibt es eine Bar, ein orientalisches Café sowie arabische Spezialitäten. Das bunte Programm startet ab 18 Uhr. Alle Interessierten sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Besondere Ausstellung

(ty) Von 20. bis 26. September können Kunstinteressierte im Foyer des Pfaffenhofener Landratsamts eine besondere Ausstellung bestaunen. Unter dem Titel "Vom Ton zur Form" stellen Teilnehmer aus den VHS-Keramikkursen von Katalin Kossack-Bereczki ihre Werke aus. Vernissage ist am 20. September um 18 Uhr im Rahmen der "Langen Nacht der Volkshochschulen". Die Ausstellung ist anschließend zu den Geschäftszeiten des Landratsamts sowie Samstag von 10 bis 13 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.


Anzeige
RSS feed