Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kita-Besuch aus Afrika

(ty) Anlässlich der Feier zum 25-jährigen Bestehen der Städte-Partnerschaft von Vaterstetten und der äthiopischen Stadt Alem Katema besuchte eine Delegation aus Äthiopiern auch Pfaffenhofen. Während die Männer – der Regierungspräsident des Regierungsbezirks Nord Shoa, Tefera Wondimagedn, und der Landrat von Merhabete, Teshome Asfaw, sowie der Bürgermeister der Kreisstadt Alem Katema, Getaw Mekonnen, zusammen mit weiteren Vertretern der Stadt – an einem IHK-Workshop zur Wirtschaftsförderung teilnahmen, hatten die beiden Kindergarten-Leiterinnen Yeshewatsehay und Birtukan die Gelegenheit, die AWO-Kita "Arche Noah" zu besichtigen.

Katharina Schliederer, die als Kinderpflegerin in der Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt arbeitet, beantwortete fachliche Fragen, zeigte neben den Räumen und Spielmöglichkeiten auch Praktisches und Organisatorisches, wie zum Beispiel die Einteilung der Buben und Mädchen in einzelne Gruppen.

 

Sie erklärte etwa die Datumstafeln und die Geburtstagskronen und auch, wie in der "Arche Noah" Kinder durch viele Therapie-Angebote und Heilpädagogik gefördert werden, zum Beispiel mit Logopädie zur Sprachförderung oder durch Sportspiele zur Bewegungsförderung. "Frühförderung – gezielte Unterstützung bei frühzeitig erkannten Problemen – ist auch in der Kita möglich, beispielsweise wenn die Eltern berufstätig sind", heißt es aus der Pfaffenhofener Stadtverwaltung.

Die afrikanischen Kindergärtnerinnen hatten viele Fragen zur täglichen Praxis und seien sehr interessiert an dem umfassenden pädagogischen Konzept gewesen, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Unterstützt wurde der Besuch von Sarah Bekel und deren Tochter Natalie Wotke, die als Dolmetscherinnen die amharisch-deutsche Konversation begleiteten.  

Der Atem als Kraftquelle

(ty) Der Atem gilt für viele Fachleute als wichtige Quelle der Gesundheit. Wie man durch zielgerichtetes Atmen den gesamten Organismus kraftvoll energetisieren kann, zeigt die Stimmbildnerin und Bühnensängerin Anna-Elisabeth Häusler in einem neuen Kurs an der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS). "Richtiges Atmen öffnet alle unsere Resonanzräume und gibt uns im wahrsten Sinne Platz, erklärt die Dozentin. "Platz, der uns vielleicht zeitlebens irgendwann genommen wurde, zum Beispiel als Kind, wenn Erwachsene sagen: 'Sei still..., sei nicht so laut...' – und wir machen uns kleiner, als wir sind".

Das richtige Atmen verspreche – so heißt es in der Kurs-Ankündigung – nicht nur die Sprech- und Singstimme zu verbessern, sondern auch die Organe profitierten davon. Insbesondere gelte das für das Gehirn, das die größte Menge an Sauerstoff in Körper benötigt. Der Kurs findet an fünf Abenden statt und beginnt am Dienstag, 8. Oktober. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der Volkshochschule unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80.

36 000 Euro Zuschuss

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse hat die Stadt Pfaffenhofen die Ilmbrücke im Ortsteil Affalterbach erneuert. Für diese Bau-Maßnahme hatte die Regierung von Oberbayern der Kreisstadt nach eigenen Angaben eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 180 000 Euro in Aussicht gestellt – sowie jetzt in einer letzten Rate 36 000 Euro bewilligt. Die Gesamtkosten des Projekts lagen bei gut 588 000 Euro. 

 

Halloween Basteln für Kinder

(ty) Am Samstag, 5. Oktober, können sich Kinder ab acht Jahren in einem Kurs der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) kreativ auf die Halloween-Zeit einstellen. In einem Kurs, der von 11 bis 13 Uhr in den VHS-Räumen in der Spitalstraße 7 stattfindet, werden passend zu Halloween-Einladungskarten, Namensschilder oder gruselige Masken aus Papier fabriziert. Aber auch eigene Ideen der Buben und Mädchen nimmt Kursleiterin Nadine Treffer der Ankündigung zufolge auf – und gibt weitere Anregungen zur Gruselzeit. Die Teilnahme kostet inklusive Material 15 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 30. September, finden die nächsten kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde. 

Zeugen-Suche in Jetzendorf

(ty) Ein blauer Audi ist am Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr vor einem Wohnanwesen an der Kohlstattstraße in Jetzendorf am Straßenrand abgestellt worden. Als der Halter des Wagens dann gestern gegen 8.15 Uhr mit seinem Pkw wieder wegfahren wollte, wurden Beschädigungen am vorderen linken Kotflügel sowie am linken Außenspiegel festgestellt.

"Der geparkte Pkw wurde offenbar von einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren, ohne dass der Fahrzeugführer seiner Pflicht nachkam, den Schaden zu melden", teilte die Pfaffenhofener Polizeiinspektion mit, die nun wegen Unfallflucht strafrechtlich ermittelt. Wer in diesem Zusammenhang Hinweise geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei den Gesetzeshütern zu melden.

Bayern über dem Durchschnitt

(ty) Im ersten Halbjahr expandierte heuer die bayerische Volkswirtschaft überdurchschnittlich stark. Wie das Landesamt für Statistik aufgrund erster, vorläufiger Ergebnisse des Arbeitskreises "Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen der Länder" mitteilt, erhöhte sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 preisbereinigt um 0,9 Prozent. Damit lag es um 0,5 Prozentpunkte höher als die Zunahme des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland insgesamt.

Überdurchschnittlich fiel das Wachstum den Angaben zufolge auch in den Bundesländern Berlin (+ 1,9 Prozent), Hamburg (+ 1,6 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (+ 1,5 Prozent) aus. Ein rückläufiges BIP war für Rheinland-Pfalz (- 0,9 Prozent), Bremen und das Saarland (jeweils - 0,4 Prozent) zu verzeichnen. In den alten und den neuen Bundesländern (jeweils ohne Berlin) entsprach das BIP-Wachstum mit 0,4 Prozent dem gesamtdeutschen Wert.


Anzeige
RSS feed