Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Ehrung für langjährige Mitarbeiter
(ty) Zahlreiche Mitarbeiter des Landratsamts von Pfaffenhofen hat Landrat Martin Wolf (CSU) kürzlich im Rahmen einer kleinen Feier geehrt. Brigitte Wagner, Ingrid Gigl, Irene Stephan, Brigitte Beckenbauer, Irene John und Angelika Wenhuda wurden für stolze 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt (Foto oben). Daniela Hufnagl, Michaela Sanhieter, Eveline Zartner, Birgit Brummer und Marion Müller begingen ihr 25-jähriges Dienstjubiläum (Foto unten).
Franz Brummer, Irmgard Deutsch, Erika Hauser, Eugen Wuttke, Sigrid Schyrzisko, Rosemarie Kohlhuber, Marita Herrler, Andrea Thiele, Wilhelm Pichler und Josef Reil wurden von Wolf in den Ruhestand verabschiedet (Foto unten). Der Landrat dankte allen für ihre langjährige Tätigkeit für den Kreis Pfaffenhofen und wünschte ihnen weiterhin alles Gute.
Grüne laden zum Stammtisch
(ty) Die Grünen aus Baar-Ebenhausen laden ein zum nächsten Stammtisch. Er findet statt in der Pizzeria "Da Orlando" in Ebenhausen-Werk (Werkstraße 35) am kommenden Freitag, 27. September, ab 19.30 Uhr. "Geboten ist neben politischen Gesprächen auch ein Bericht aus dem Gemeinderat und die Gelegenheit, eigene Ideen zur Gestaltung der Gemeinde einzubringen", heißt es von den Verantwortlichen. Wer Interesse hat, könne einfach vorbeikommen.
Populismus und Medien
(ty) Am morgigen Donnerstag, 26. September, bietet die Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) das kostenlose Webinar "Populismus und Medien" aus der Vortragsreihe "VHS-Wissen live" an. Diese bietet regelmäßig Vorträge zu relevanten politischen Themen an – und das kostenlos. In einem Video-Live-Stream können die Interessenten diesmal zu Hause am Computer oder Tablet ab 19.30 Uhr den Vortrag von Ralf Schuler, Leiter des Parlamentsbüros der Bild, und von Christian Deutschländer, Ressortleiter Politik beim Münchner Merkur, verfolgen und per Chat mitdiskutieren.
Das Wort "Populismus" wird in den gewärtigen Debatten meist als ein politischer Kampfbegriff benutzt. Dabei bezeichnet es im ursprünglichen Sinn des Wortes eine demokratische Ur-Tugend. Denn was das Volk ("populus") will, erwartet, sagt, gehört in einer Demokratie in die Öffentlichkeit, die durch Medien hergestellt wird. Ob jedoch die aktuell pauschal als Populisten bezeichneten Parteien und Bewegungen überhaupt "Populisten" im eigentlichen Sinne sind, sei fraglich, heißt es in der Ankündigung der VHS.
"Denn", so wird erklärt, "einerseits verachten diese die traditionelle Medienlandschaft, andererseits sind sie auf die Berichterstattung der Medien angewiesen, um überhaupt eine Öffentlichkeit erzielen zu können." Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber für den Zugangslink ist unbedingt erforderlich. Diese nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen. Der nächste Vortrag im Rahmen dieser Reihe findet am 7. Oktober statt und trägt den Titel "Intelligenzen".
Flohmarkt für Musiker-Bedarf
(ty) Gebrauchte Instrumente und Notenmaterial verkaufen oder günstig erwerben? Das kann man am Freitag, 27. September, im Tiefparterre des Intakt-Musikinstituts in Pfaffenhofen. Erstmals veranstaltet die Musikschule an der Raiffeisenstraße 33 einen Flohmarkt für alles rund um die Musik. Beginn ist um 16 Uhr, Ende gegen 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; die Standgebühr beträgt pauschal fünf Euro. Weitere Infos gibt es unter Telefon (0 84 41) 27 76 40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Weinfest der Feuerwehr
(ty) Am Mittwoch, 2. Oktober, steigt ab 19.30 Uhr im örtlichen Feuerwehrhaus das Weinfest der Floriansjünger von Abens. Für diesen Abend haben sich die Veranstalter nach eigenem Bekunden einiges einfallen lassen. Neben süffigen Weinen gibt es Brotzeiten und Flammkuchen. Aber nicht nur die Freunde des Rebensaftes werden bedient: Auch an die Bierliebhaber sei gedacht, wird betont.
Schnupperwochen an der THI
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) bietet von 5. Oktober bis 8. November wieder Schnupperwochen für Schüler an. Damit erhalten diese bereits vor dem Abitur einen Einblick in verschiedene Studiengänge sowie in das studentische Leben. Die Schnupperwochen starten mit einem Workshop zur Studienorientierung. Die Studienberatung und der "Career Service" der THI identifizieren gemeinsam mit den Teilnehmern ihre Stärken und machen sie fit für die Studienentscheidung. Die Workshops finden jeweils am Samstag, 5. Oktober, von 9 bis 13.30 Uhr und am Samstag, 19. Oktober, von 9 bis 13.30 Uhr statt. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich.
In der ersten Schnupperwoche von 7. bis 11. Oktober finden zudem erstmals geführte Schnuppertage statt. Jeder Tag ist dabei einem der folgenden Studienfelder gewidmet: Wirtschafts-Ingenieurwesen, Informatik, Elektro- und Informationstechnik, Wirtschaft und Maschinenbau. Mittelpunkt ist immer eine ausgewählte Vorlesung, die das jeweilige Studienfeld repräsentiert. Nach einer kurzen Einführung und Begrüßung werden die Teilnehmer zur Vorlesung gebracht. Von dort holt ein Studienbotschafter die Schüler anschließend wieder ab, um gemeinsam den Campus zu erkunden und sich auszutauschen.
Neben den geführten Schnuppertagen können Interessierte auch eigenständig und ohne Anmeldung ausgewählte reguläre Vorlesungen aus allen Bachelor-Studiengängen im Zeitraum von 7. Oktober bis 8. November besuchen. Den Abschluss bildet die von der Innovations-Allianz "Mensch in Bewegung" organisierte Tagung zum Thema Nachhaltigkeit mit dem Titel "Die große Transformation" am 8. November. An dieser werden unter anderem Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft teilnehmen, um über die aktuelle Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung in Unternehmen zu diskutieren. Außerdem bekommen Studieninteressierte einen Einblick, in welchen Studiengängen Nachhaltigkeit behandelt wird.
Begleitet werden die Schnupperwochen von Informations-Abenden wie dem Elternabend am 15. Oktober und Einblicken ins studentische Leben. Das gesamte Schnupperwochen-Programm ist unter www.thi.de/go/schnupperwochen zu finden. Dort können sich Interessierte für die Workshops und Veranstaltungen anmelden.
Einzelhandel mit dickem Umsatz-Plus
(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach den ersten Ergebnissen der Monats-Statistik im Einzelhandel mitteilt, wuchs der nominale Umsatz im bayerischen Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeug-Handel) im August dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahres-Monat nominal um 6,2 Prozent und real um 5,7 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten des Einzelhandels stieg um 0,9 Prozent, davon nahm die Zahl der Vollzeit-Beschäftigten um 0,2 Prozent zu und die Zahl der Teilzeit-Beschäftigten um 1,5 Prozent.
Im Lebensmittel-Einzelhandel stieg der nominale Umsatz im August 2019 um 4,8 Prozent (real: + 3,4 Prozent), im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wuchs der nominale Umsatz um 6,8 Prozent (real: + 6,7 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im Einzelhandel mit Lebensmitteln um 2,9 Prozent; im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln ging sie um 0,2 Prozent zurück.
Die höchsten Umsatz-Zuwächse gegenüber dem Vorjahres-Monat verbuchte im August unter den Wirtschaftsgruppen des Einzelhandels der "sonstige Einzelhandel" (nicht in Verkaufsräumen; nominal: + 11,3 Prozent; real: +11,8 Prozent). Der "Einzelhandel in Verkaufsräumen" wies einen nominalen Umsatz-Zuwachs von 4,5 Prozent und einen realen Umsatz-Zuwachs von 3,6 Prozent auf.
In den ersten acht Monaten dieses Jahres legte der Umsatz im Einzelhandel im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum nominal um 5,2 Prozent und real um 4,5 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 1,0 Prozent.