Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ein Löwe zum Geburtstag

(ty) Im Rahmen der jüngsten Monats-Versammlung der Fußball-Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen hat Obmann Wolfgang Inderwies (Foto oben, links) dem langjährigen Schiri-Kameraden Ludwig Zimmermann mit einem Porzellan-Löwen zum 85. Geburtstag gratuliert. Glückwünsche erhielt der Jubilar auch vom ehemaligen Fifa-Referee Urs Meier; der Schweizer referierte bei dieser Veranstaltung in Pfaffenhofen. 

 

"Das Wissen vom Heilen"

(ty) Am 8. Oktober zeigt die Pfaffenhofener Schyren-Apotheke im hiesigen Cineradoplex-Kino exklusiv den Film "Das Wissen vom Heilen". Die Dokumentation gilt als erster umfassender Film, der einen tiefen Einblick in das ganzheitliche Prinzip der tibetischen Konstitutionslehre erlaubt. Die tibetische Lehre ist eine ganzheitliche und sanfte Methode, die das körperliche, geistige und seelische Leben einschließt. Regisseur Franz Reichle spricht im Film mit dem Leibarzt des Dalai Lama, ihm selbst sowie mit anderen Ärzten darüber, wie man diesen Wissensschatz, der gerade in der Langzeit-Behandlung Erfolge erzielt, auch im Westen sinnvoll einsetzen kann. Das Team der Schyren-Apotheke steht nach dem Film für Fragen rund um die tibetische Konstitutionslehre zur Verfügung.

Künstliche Intelligenzen

(ty) Am Montag, 7. Oktober bietet die Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) das kostenlose Webinar "Intelligenzen" aus der Vortragsreihe "VHS-Wissen live" an. Diese bietet regelmäßig Vorträge zu relevanten gesellschaftlichen Themen an – und zwar kostenlos. In einem Video-Live-Stream können die Interessenten zu Hause am Computer oder Tablet ab 19.30 Uhr den Vortrag von Armin Nassehi, Professor für allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie an der LMU München, verfolgen und auch per Chat mitdiskutieren.

"Künstliche Intelligenzen können komplexe mathematische Aufgaben schneller berechnen, stehen moralischen Entscheidungen und Bewertungen aber ratlos gegenüber. Tierische Intelligenz lässt uns staunen, in Extremsituationen dagegen werfen wir alle Regeln der sozialen Bildung über Bord und legen tierisches Verhalten an den Tag", so Nassehi. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber für den Zugangslink unbedingt erforderlich. Diese nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Kampf dem Daten-Chaos

(ty) Tausende Fotos, Musikstücke und Dokumente, das fassen Festplatten heute mühelos. Doch das kann auch schnell unübersichtlich werden. Wie man das Chaos durch Ordnung ersetzt, kann man bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) am Dienstag, 8. Oktober, lernen. Die Expertin Rita Maria-Kaindl zeigt in einem kompakten Abendkurs von 18 bis 21 Uhr in der Realschule in Pfaffenhofen, wie man die eigenen Dateien in sinnvollen Ordnerstrukturen ablegen, auf externen Datenträgern sichern und so vor Verlusten schützen kann.

Die Dozentin erklärt außerdem an diesem Abend einfache Regeln und gibt Tipps, wie sich auch große Mengen an Daten verschieben und kopieren lassen und wie man Datenmüll vom eigenen Rechner entfernt. Gearbeitet wird mit dem Betriebssystem "Windows 10". Die Teilnahme an dem Seminar kostet 23 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Baumfäll-Arbeiten an der B301

(ty) Von Montag, 30. September, bis voraussichtlich Mittwoch, 2. Oktober, sowie bei Bedarf auch noch am Freitag, 4. Oktober, werden entlang der Bundesstraße B301 im Bereich des Naturschutz-Gebiets "Binnendünen bei Siegenburg" zwischen dem Kreisverkehr bei Siegenburg und St. Johann Baumfäll-Arbeiten durchgeführt. Um eine Komplettsperrung der Bundesstraße in diesem Bereich zu vermeiden wird die Straßenmeisterei Abensberg den Verkehr während der Fällarbeiten jeweils ab 8 Uhr und bis 15.30 Uhr mit Hilfe einer Ampel-Anlage regeln.

Die Fällarbeiten werden vom Kelheimer Landschaftspflege-Verband VöF in Zusammenarbeit mit der Waldbesitzer-Vereinigung Kelheim-Thaldorf organisiert. Sie sind laut VöF notwendig geworden, nachdem im vergangenen Februar durch Schneebruch von zahlreichen Bäume Äste und Gipfel abgebrochen sind. Um eine zukünftige Gefährdung des Verkehrs auf der B301 in diesem Bereich zu minimieren, werden diese Bäume nun entfernt. Darüber hinaus werde der Baumbestand entlang der Bundesstraße aufgelichtet, um dadurch die Vitalität der verbliebenen Bäume zu verbessern sowie damit letztlich die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Was für ein Theater?

(ty) Wie kann das Stadttheater von Ingolstadt noch mehr junge Menschen erreichen? Diese Frage beschäftigt das Stadttheater selbst sowie auch zwei THI-Studierende, die Antworten darauf im Rahmen ihres Praxis-Projektes im Schwerpunkt Personal-Management suchten, das von Alfred Quenzler, Professor für internationales Personal- und Organisations-Management an der "THI Business School" betreut wurde. Die Praxisprojekte sind Teil des Studien-Schwerpunktes Personal- und Organisations-Management.

In den über 130 Projekten seit 2009 werden von Quenzler gemeinsam mit Studierenden aktuelle Fragestellungen unterschiedlicher Unternehmungen und Organisationen aufgegriffen sowie mit wissenschaftlichen und modernen Methoden pragmatische Lösungen erarbeitet. Dabei können die Studierenden ihr erworbenes Wissen praxisorientiert umsetzen. Unternehmen lernen dadurch eventuell neue Praktikanten oder Mitarbeiter kennen. Dieses Angebot nutzte auch das Theater Ingolstadt.

So analysierten in vielen Gesprächen mit Theaterbesuchern und Studierenden die Studentinnen Jana Kubik und Seyda Görü über ein Semester die Wünsche und Anforderungen an das Theater der Zukunft. Zudem analysierten sie weitere Spielstätten und versuchten, kreative Ansätze zur Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen zu finden. So ist die Zielgruppe der Studierenden spontaner als die weiteren Zielgruppen. Durch die Semesterplanung, Praktika und Auslands-Aufenthalte entscheiden sich die Studierenden für einen Theaterbesuch maximal zwei Wochen im Voraus. Dagegen planen nahezu 60 Prozent der befragten Theaterbesucher bereits einen Monat vor der Vorstellung oder länger einen Theaterbesuch.

Bei den regulären Theaterbesuchern sind vor allem das klassische Schauspiel sowie Kinder- und Jugendtheater im Angebot des Stadttheaters beliebt. Die Studierenden hingegen sprechen vor allem Stücke mit Bezug zu aktuellen Themen, Komödien und Kriminalstücke an. In der Ansprache spielt auch die Digitalisierung eine große Rolle: Studierende nutzen Social-Media-Kanäle und wollen online angesprochen werden.

Die Handlungsempfehlungen, die Kubik und Görü dem Stadttheater gaben, um Studierende zu Zuschauern zu machen, waren unter anderem die Stärkung der Präsenz im Social-Media-Bereich, die Öffnung des Theaters als Kommunikations- und Diskussionsforum zu aktuellen Themen für die Öffentlichkeit, die Möglichkeit, Theater direkt an der Hochschule zu erleben, und eine interaktive, klare Bewerbung des Spielplans gezielt bei Studierenden.

Das Stadttheater hat reagiert und will in der kommenden Spielzeit Studierende verstärkt und persönlicher ansprechen. Deswegen wird es bei der Eröffnung des Wintersemesters an der THI am 1. Oktober nach 10 Uhr einen kleinen Einblick in "The Black Rider. The Casting of the Magic Bullets", das erste Stück in dieser Spielzeit, geben: Vor der Aula parkt der Theater-Lastwagen – und auf seiner mobilen Bühne zeigen Darsteller ein Best-of dieses schaurigen-schönen Musicals. Und wer möchte, kann sich danach direkt für die kostenlosen Studententickets anmelden.

Die THI und das Stadttheater verbindet seit dem Studienjahr 2016/17 eine enge Kooperation, unter anderem mit der Studenten-Flatrate, mit der Studierende kostenlos reguläre Vorstellungen des Stadttheaters besuchen können, sowie mit gemeinsam gestalteten Großveranstaltungen wie dem "Futurologischen Kongress 2018" oder dem "Jungen Futurologischen Kongress 2019". 

Bauernmarkt-Spektakel am Sonntag

(ty) Am Sonntag, 29. September, ab 10 Uhr verwandeln sich in München der Odeonsplatz sowie Teile der Ludwig- und Galeriestraße in einen riesigen Bauernmarkt. Rund 120 Direktvermarkter, Hofläden, Brauereien und Brennereien aus dem ganzen Freistaat  kommen im Herzen der Landeshauptstadt zusammen und zeigen, was die bayerische Landwirtschaft kulinarisch alles zu bieten hat. "Mit dieser Vielfalt der landwirtschaftlichen Erzeugnisse aus allen Regionen Bayerns machen die Bäuerinnen und Bauern einmal im Jahr diesen Ort zur schönsten Schmankerlmeile Münchens", sagt Günther Felßner, Vizepräsident des bayerischen Bauernverbands (BBV).

"Die Bauernmarktmeile bietet hier in der Stadt die besondere Gelegenheit, frische und saisonale Lebensmittel einzukaufen und dabei auch die Erzeuger kennenzulernen und sich den einen oder anderen Rezepttipp zu holen", sagt Landesbäuerin Anneliese Göller. Gemeinsam mit der bayerischen Landwirtschafts-Ministerin Michaela Kaniber (CSU) werden Anneliese Göller und Günther Felßner die zehnte Auflage der Bauernmarktmeile eröffnen. 

Zur Einstimmung auf Erntedank feiern die bayerischen Bauern mit den Besuchern der Bauernmarktmeile das zentrale bayerische Erntedankfest. Die ökumenische Andacht um 10 Uhr gestalten Domdekan Lorenz Wolf und Studentenpfarrer Friedemann Steck. Musikalisch umrahmt wird die Andacht vom Landfrauenchor des BBV-Kreisverbands Freising. Anschließend werden Kaniber, Göller und Felßner die Bauernmarktmeile offiziell eröffnen.

Der Verkauf an den Ständen beginnt um 10 Uhr und das Angebot an feinen Wurst- und Käsedelikatessen, Obst- und Gemüsesorten aus heimischem Anbau, kalten und heißen Getränken ist vielfältig, dazu gibts auch Nützliches und Dekoratives für daheim. Mit dabei sind auch wieder viele Mitglieder der Werbegemeinschaft "Einkaufen auf dem Bauernhof".

Die Veranstaltung bietet ein buntes Programm für die ganze Familie. Rund um die Landwirtschaft in Bayern informieren Bauern am Stand des BBV. Unter dem Motto "Bayern blüht auf" zeigen sie, wie sich die Bauern für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen. Bei einem Quiz können die Besucher ihr Wissen zum Thema Artenvielfalt testen. Ein mit Blumen bunt gestalteter Deutz-Fahr-Traktor bietet ein tolles Fotomotiv. Außerdem gibt es Tipps, was jeder einzelne Verbraucher im Garten oder auf dem Balkon für mehr Artenvielfalt tun kann. Mit am BBV-Stand vertreten ist auch der Landesverband Bauernhof- und Landurlaub, der seinen Urlaubskatalog für 2020 präsentiert.

Ums Lernen mit allen Sinnen geht es bei den Landfrauen: Sie präsentieren an ihrem Stand das Projekt "Landfrauen machen Schule". Es gibt Infos zum Thema Getreide, Aktionen zum Mitmachen, Raten und Probieren. Um 12.30 Uhr findet beim Käse-Genussmarkt die Prämierung zum Wettbewerb "Bayerische Käseschätze gesucht" des bayerischen Landwirtschafts-Ministeriums statt. Außerdem gibt es ein Unterhaltungs- und Informations-Programm. "BR Heimat" unterhält mit einem bunten Programm und Livemusik. Ein großer Biergarten vor der Feldherrnhalle lädt zur Gemütlichkeit ein. Weitere Infos gibt es unter www.bauernmarktmeile.de.


Anzeige
RSS feed