Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ski-Club-Mitglieder üben Erste Hilfe

(ty) Zwölf Mitglieder des Schweitenkirchener Ski-Clubs haben ihre Kenntnisse in Sachen Erste Hilfe aufgefrischt (Foto oben). Dabei wurden die Unfallsicherung sowie das Vorgehen bei leichten und akuten Verletzungen besprochen sowie auch in Gruppen trainiert. Außerdem konnte jeder die stabile Seitenlage und das Helm-Abnehmen sowie die Herz-Rhythmus-Massage mit und ohne Defibrillator üben.

"Mit dem etwas beruhigenden Gefühl, dass man im Grunde nichts falsch machen kann, wenn man nur hilft, kann man nun in die Wintersaison starten", heißt es vom Ski-Club. Trotzdem bleibe die Hoffnung, dass die praktische Anwendung der aufgefrischten Kenntnisse nicht nötig werde und die Saison unfallfrei verlaufe.

Beratungs-Termine für Existenz-Gründer

(ty) Businessplan, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, die Wahl der Rechtsform, Steuern und begleitende Coaching-Programme – mit diesen Aspekten müssen sich Gründer zu Beginn ihrer Selbständigkeit befassen. Insbesondere die erste Phase der Existenzgründung gilt als anspruchsvoll, bietet aber auch viele Chancen. "Umso wichtiger ist es, die zentralen Entscheidungsschritte gründlich vorzubereiten", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS).

Für einen guten Start in die Selbstständigkeit können auch Beratungen und Informations-Veranstaltungen beim KUS wahrgenommen werden. Im Oktober bieten die Existenzgründer-Berater der Handwerkskammer (HWK) und der Industrie- und Handelskammer (HWK) wieder kostenfreie Einzelgespräche für Gründer und Gründungs-Interessierte in den Räumen des KUS (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) an.

Handwerker, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, können am Montag, 7. Oktober, ab 9 Uhr die Chance nutzen und ihr individuelles Gründungsvorhaben mit HWK-Berater Hansjörg Heidenreich besprechen. Gründer im Bereich Industrie und Handel können ihren Businessplan und spezifische Gründungsfragen am Dienstag, 8. Oktober, von 9 bis 15 Uhr mit IHK-Gründerberater Bernhard Eichiner erörtern. Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur Anmeldung (bis 2. Oktober) gibt es beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 - 40.

Vortrag über gesunde Ernährung

(ty) Dem Förderverein des Sportvereins Ilmmünster und dem SV Ilmmünster ist es zusammen gelungen, die bekannte Ernährungs-Beraterin Christine Krebs für einen Vortrag zu gewinnen. Sie spricht am Mittwoch, 9. Oktober, ab 19 Uhr im Vereinsheim des Sportvereins Ilmmünster zum Thema: "Gesunde Ernährung für Kinder, Jugendliche und Sportler – fit für den Sport mit ausgewogenem Essen". Der Eintritt ist frei.

In dem praxisorientierten Vortrag erhalten Sportler und sportlich interessierte Eltern alltagstaugliche Informationen über die Zusammenstellung einer bedarfsgerechten Ernährung, dabei wird besonders auf das Angebot von Nahrungsergänzungs-Mitteln und Super-Food eingegangen. Anhand einer Produkt-Ausstellung und der Verkostung von Getränken werden versteckte Zuckergehalte und zuckerarme Alternativen vorgestellt. Dazu laden die beiden Vorsitzenden Florian Weiß (Förderverein) und Manfred Esterl (SVI) alle Interessierten ein. 

Becher lädt zur Bürger-Sprechstunde

(ty) Als Betreuungs-Abgeordneter seiner Partei für die Landkreise Freising, Erding und Pfaffenhofen legt MdL Johannes Becher (Grüne) nach eigenem Bekunden großen Wert darauf, mit Bürgern in den Austausch zu kommen. "Politik heißt für mich auch, vor Ort ansprechbar zu sein und die großen und kleinen Anliegen der Menschen in den Landkreisen zu kennen", so der Landtags-Abgeordnete aus dem Landkreis Freising. Das Freisinger Regionalbüro biete hierfür einen geschützten Raum, in dem Bürger unkompliziert und in ihrem direkten Umfeld auf den Abgeordneten zukommen könnten.

Am 5. Oktober wird zwischen 9 und 12 Uhr die zweite Bürger-Sprechstunde in dem Grünen-Regionalbüro an der Haydstraße 2 in Freising stattfinden. "Interessierte  sind herzlich eingeladen, mit Anregungen und zum ungezwungenen Austausch vorbeizukommen", heißt es aus Bechers Büro. Voranmeldungen seien mit einer formlosen Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich; Kurzentschlossene seien aber jederzeit willkommen. Becher freue sich auf  guten Kontakt und  anregende Gespräche. 

Schnell noch mitmachen!

(ty) Das Pfaffenhofener Volksfest war heuer wieder "sehr schön", heißt es aus dem Rathaus, es solle aber im kommenden Jahr "womöglich noch attraktiver werden". Um Anregungen, Wünsche und Kritikpunkte der Bürger zu erfahren, hatte die Stadt bekanntlich eine Volksfest-Umfrage gestartet. Während der Volksfestzeit haben sich bereits "zahlreiche Besucher" daran beteiligt. Noch bis zum morgigen Montag, 30. September, kann man mitmachen.

Die Teilnahmekarte kann online unter www.pfaffenhofen.de/volksfestumfrage oder schriftlich im Bürgerbüro im Rathaus, bei der Stadtverwaltung und im Haus der Begegnung ausgefüllt werden. Wie gefällt Ihnen das Pfaffenhofener Volksfest? Wie gefällt Ihnen das Angebot an Fahrgeschäften und Buden? Diese und ein paar weitere Fragen werden bei der Umfrage gestellt.

Die Meinungs-Erhebung läuft anonym. Wer aber seinen Namen und seine Adresse angibt, der nimmt an einem Gewinnspiel teil. Hier winken laut Stadtverwaltung insgesamt zehn Preise in Form von Bier- und Essensmarken für das Volksfest im nächsten Jahr. Die Ziehung finde am 1. Oktober statt; alle Gewinner werden dann schriftlich benachrichtigt.


Anzeige
RSS feed