Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ortstermin

(ty) Im Rahmen der turnusmäßigen Sitzung haben Mitglieder des Verwaltungs-Ausschusses der Agentur für Arbeit unter der Führung des Agenturchefs Johannes Kolb die abgeschlossenen, laufenden und geplanten Bau-, Umbau- und Renovierungs-Maßnahmen der Agentur-Gebäude am Heydeckplatz in Ingolstadt besichtigt. Auf dem Foto (oben), von links: Bernhard Sammiller, Johannes Kolb, Steffi Kempe, Christian De Lapuente, Wolfgang Scheuer, Rita Böhm und Erika Görlitz. (Foto: Agentur für Arbeit Ingolstadt)

 

Brückentag

(ty) Das Pfaffenhofener Rathaus, die Stadtverwaltung und die städtische Galerie im Haus der Begegnung am Oberen Hauptplatz sind am kommenden Freitag, 4. Oktober, dem "Brückentag" nach dem Feiertag am Donnerstag, 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit), geschlossen. Das Bürgerbüro bleibt außerdem auch am Samstag, 5. Oktober, geschlossen.

Zusätzliches Spielgerät in Steinkirchen

(ty) Vor geraumer Zeit hatten zahlreiche Buben und Mädchen der Grundschule im Ortsteil Steinkirchen einen Brief an den Reichertshausener Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) geschrieben. Darin teilten die Kinder mit, dass das Schulgelände wirklich toll sei: Vorne ein großer gepflasterter Pausenplatz und hinter dem Schulhaus eine ansprechende Grünfläche zum Spielen und Toben. Was sie aber vermissten, sei ein großes Klettergerät. Ihnen standen neben einer Tischtennisplatte nur ein spezieller Kletter-Baumstamm sowie ein großer Reifenschwinger zur Verfügung.

Nachdem auch die Schulleitung und das Führungsteam der Mittags- und Nachmittags-Betreuung diesen Wunsch bekräftigt hatten, sagte der Rathauschef eine Realisierung zu. Und dank der Mithilfe des Gemeinde-Bauhofs wurde ein Multifunktionsgerät aufgestellt. Die Kinder freuen sich über die neue Errungenschaft. Sie bedankten sich beim Bürgermeister, bei Rektor Alexander Amorth sowie beim Führungsteam der Mittags- und Nachmittags-Betreuung. Ein besonders großes Lob sei den Leuten vom Bauhof ausgesprochen worden.

Brezenrunde startet in neue Saison

(ty) Am Samstag, 12. Oktober, findet wieder eine "Brezenrunde" in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen statt. Los geht es diesmal – und auch künftig aufgrund der geänderten Öffnungszeiten – erst um 10.30 Uhr. Beim Auftakt der nun vierten Saison der Veranstaltungsreihe sind Rahel Behnisch und Mathias Petry zu Gast. Rahel Behnisch ist Poetry-Slammerin; sie hat unter anderem den Publikumspreis bei "Goethes Schlittschuh 2019" gewonnen und ist beim "Humulus Lupulus 2019" aufgetreten. Mathias Petry ist Schriftsteller, Musiker und Journalist. Zu seinen Werken gehören die "Hudlhub"-Romane. Er liest aus dem aktuellen dritten Band "Gailing" – ein verschwörerisch-kurioser Heimatroman. 

Musikalisch begleitet wird die nächste Brezenrunde ebenfalls von Mathias Petry. Die Brezenrunde findet einmal im Monat in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Für Fragen zur Veranstaltung oder sonstigen Themen rund um die Kreisbücherei ist Büchereileiter Stephan Ligl unter der Rufnummer (0 84 41) 85 99 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Der Atem als Kraftquelle

(ty) Der Atem gilt für viele Fachleute als wichtige Quelle der Gesundheit. Wie man durch zielgerichtetes Atmen den gesamten Organismus kraftvoll energetisieren kann, zeigt die Stimmbildnerin und Bühnensängerin Anna-Elisabeth Häusler in einem neuen Kurs an der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS). "Richtiges Atmen öffnet alle unsere Resonanzräume und gibt uns im wahrsten Sinne Platz, erklärt die Dozentin. "Platz, der uns vielleicht zeitlebens irgendwann genommen wurde, zum Beispiel als Kind, wenn Erwachsene sagen: 'Sei still..., sei nicht so laut...' – und wir machen uns kleiner, als wir sind".

Das richtige Atmen verspreche – so heißt es in der Kurs-Ankündigung – nicht nur die Sprech- und Singstimme zu verbessern, sondern auch die Organe profitierten davon. Insbesondere gelte das für das Gehirn, das die größte Menge an Sauerstoff in Körper benötigt. Der Kurs findet an fünf Abenden statt und beginnt am Dienstag, 8. Oktober. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der Volkshochschule unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 7. September, finden die nächsten kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Inflationsrate auf niedrigstem Stand

(ty) Nach Angaben des bayerischen Landesamts für Statistik lag die Inflationsrate, das ist die Veränderung des Verbraucherpreisindex für Bayern gegenüber dem Vorjahresmonat in Prozent, im September bei plus 1,1 Prozent; im August hatte sie bei plus 1,4 Prozent gelegen. Ohne Heizöl und Kraftstoffe gerechnet, hätte die Inflationsrate im September bei 1,6 Prozent gelegen.

Die Preise für Nahrungsmittel sind im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,4 Prozent gestiegen, wobei die Preisentwicklung bei einzelnen Produkten sehr unterschiedlich ausfiel. Ein stärkerer Preisrückgang war bei Butter (- 23,7 Prozent) zu beobachten. Margarine (+ 14,1 Prozent) hingegen hat sich spürbar verteuert. Auch bei Fleisch und Fleischwaren (+ 5,8 Prozent) war binnen Jahresfrist ein überdurchschnittlicher Preisanstieg zu beobachten.
Am Energiemarkt sind die Preise für Kraftstoffe gegenüber dem September des Vorjahres um 8,3 Prozent gesunken. Auch Heizöl (- 14,1 Prozent) ist binnen Jahresfrist deutlich günstiger geworden. Demgegenüber haben sich Gas (+ 5,9 Prozent) und Strom (+ 4,9 Prozent) spürbar verteuert.

Vergleichsweise moderat verläuft im Landesdurchschnitt weiterhin die Preisentwicklung bei den Wohnungsmieten (ohne Nebenkosten). Gegenüber dem September des Vorjahres erhöhten sie sich um 1,5 Prozent.
Niedriger als im Vorjahr waren hingegen im September die Preise von einigen hochwertigen, technischen Produkten. So konnten die Verbraucher insbesondere tragbare Computer (- 9,3 Prozent) und Fernsehgeräte (- 4,7 Prozent) deutlich günstiger beziehen als im Vorjahr. Ebenfalls gesunken binnen Jahresfrist sind die Preise für digitale Kameras (- 4,3 Prozent).

Im Vergleich zum Vormonat blieben die Verbraucherpreise im Gesamtniveau unverändert. Ein Preisanstieg war binnen Monatsfrist bei Heizöl (+ 3,3 Prozent) zu beobachten, während die Preise für Kraftstoffe (- 1,2 Prozent) geringfügig zurückgingen. Leicht gegenläufig war im September auch die Preisentwicklung bei Obst (+ 0,8 Prozent) und Gemüse (-3,3 Prozent). 


Anzeige
RSS feed