Logo
Anzeige
Anzeige

Wenn das Wetter mitspielt, wird das 1800 Quadratmeter große Areal am Samstag freigegeben. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm.

(ty) Am kommenden Samstag, 5. Oktober, wird der neue Dirt-Park vor den Toren Pfaffenhofens im Rahmen einer Eröffnungsfeier um 14 Uhr offiziell in Betrieb genommen – dazu gibt es auch ein Rahmenprogramm. Bis dahin müssen aber die Biker noch Geduld haben, heißt es aus dem Rathaus. "Um nämlich einen langfristig einwandfreien Dirt-Park zu garantieren, muss sich das Material noch setzen und das Saatgut anwachsen", wurde heute erklärt. Bei schlechtem Wetter wird die Eröffnung des 1800 Quadratmeter großen Areals um eine Woche auf 12. Oktober verschoben.

Dass der Park, wenn das Wetter mitspielt, ab Samstag von allen Dirt-, Mountain- und BMX-Bikern auf den verschiedenen "Dirtlines" mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und der "Pumptrack" befahren werden darf, bleibt der Ankündigung zufolge nicht das einzige Highlight.

Für Groß und Klein, für Anfänger oder Profis sei viel geboten, "sodass an diesem Tag mit Sicherheit niemandem langweilig wird". Unter anderem werde es einen Best-Trick-Contest mit "super Sachpreisen" geben, verspricht die Stadtverwaltung. "Besonders darf man sich auch auf die Darbietungen der Profi-Biker freuen."

Am Eröffnungstag werde die Ledererstraße zwischen dem "CineradoPlex"-Kino und dem Dirt-Park ab 8 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Eröffnungsfeier beginne um 14 Uhr und dauert bis 21 Uhr. Bei schlechtem Wetter werde die Veranstaltung eine Woche später, am 12. Oktober, stattfinden. 

Die Stadtjugendpflege wird den Dirt-Park zusammen mit hiesigen Bikern und dem Jugendparlament in Zukunft begleiten. Zuständig ist Andreas Dietrich, Telefon (0 84 41) 78 20 21. Künftig sollen auch Kurse, Veranstaltungen und Wettbewerbe am Dirt-Park stattfinden. Weitere Infos dazu gibt es auch unter www.pfaffenhofen.de/dirt-park-pfaffenhofen.

Mit dem Spatenstich am 14. August startete der Bau des rund 1800 Quadratmeter großen Dirt-Parks an der Ledererstraße. Damit wurde ein von vielen lang ersehnter Wunsch realisiert: Den Anstoß hatte das Pfaffenhofener Jugendparlament bereits vor zwei Jahren gegeben.

Nachdem ein Antrag erarbeitet worden war, hatte das Jugend-Gremium das Anliegen im Juni vergangenen Jahres dann in den Stadtrat eingebracht. Mit dem Mittelteil der Wiese zwischen Kuglhof-Kreisel und Kino wurde dann auch ein passendes Grundstück gefunden.

Unter Beteiligung von Dirt-Bikern, Jugendparlament, Bauamt und Stadtjugendpflege wurde die Anlage geplant. Ebenfalls beteiligt an der Planung und zuständig für die Ausführung war die Firma "RadQuartier" aus der Oberpfalz, die sich auf den Bau solcher Anlagen spezialisiert hat.

Bürgermeister Thomas Herker (SPD) lobt den Einsatz des Jugendparlaments, und Matthias Stadler, Leiter der Stadtjugendpflege, erklärt: "Der Dirt Park ist ein wunderbares Beispiel, was entstehen kann, wenn sich Jugendliche einmischen und ihre Belange zum Beispiel über das Jugendparlament vertreten." 


Anzeige
RSS feed