Logo
Anzeige
Anzeige

Vernissage ist am Mittwochabend im großen Sitzungssaal. Der Kreis hat 49 Bilder des vor drei Jahren gestorbenen Künstlers erworben.

(ty) Ende vergangenen Jahres hat der Landkreis Pfaffenhofen eine umfangreiche Sammlung, bestehend aus 49 Bildern des vor drei Jahren verstorbenen Künstlers Sigi Braun gekauft. Diese Werke werden nun im Rahmen einer Ausstellung in der Kreisbehörde präsentiert. Die Vernissage findet am Mittwochabend, 2. Oktober, statt. "Sigi Braun gilt als Mitbegründer der Pfaffenhofener Kulturszene und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Bilder von ihm, die der Landkreis erworben hat, sollen nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden", sagt Landrat Martin Wolf (CSU).

Die Vernissage beginnt am Mittwoch um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts. "Nach der Begrüßung und der Vorstellung des Ausstellungs-Konzepts durch den aus Pfaffenhofen stammenden Künstler Norbert Käs besteht die Möglichkeit zum Austausch und netten Gesprächen", heißt es in der Ankündigung aus der Kreisbehörde. Betont wird dabei auch: "Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen."

Die Ausstellung könne zudem am Freitag, 4. Oktober, sowie am Montag, 7. Oktober, und Dienstag, 8. Oktober, zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamts besichtigt werden. Am Dult-Sonntag, 6. Oktober, sei die Ausstellung außerdem von 10.30 bis 17 geöffnet; Norbert Käs werde an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr durch die Ausstellung führen sowie Fragen der Besucher beantworten.

Sigi Braun wurde 1928 in Pfaffenhofen geboren. Seine künstlerische Ausbildung begann im Jahre 1949 mit dem Studium an der Akademie der bildenden Künste in München, das er 1955 mit dem Diplom abschloss. In den 1980er Jahren verschlug es Braun von Pfaffenhofen schließlich in den Chiemgau. Viele seiner Bilder befinden sich im Besitz des bayerischen Staates, in der Sammlung des Hauses der Kunst in München sowie in privatem Besitz im In- und Ausland. 

 


Anzeige
RSS feed