Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Firmen-Engagement für die Umwelt

(ty) Die Firma "Tritos Design, Schreiber & Witt GbR" aus Pfaffenhofen nimmt am "Umweltpakt Bayern" teil. Landrat Martin Wolf (CSU) überreichte die entsprechende Urkunde an Mareike Witt und Steffen Schreiber, die Teilhaber der GbR, und dankte ihnen für den Beitrag der Firma zum Erhalt der natürlichen Ressourcen (Foto oben). Das Engagement unterstütze den Politik-Ansatz "Freiwilligkeit vor Ordnungspolitik", so Wolf. Er wünschte den Unternehmern viel Erfolg.

Im Rahmen des von der bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft abgeschlossenen "Umweltpakts Bayern" hat sich das Unternehmen zu einer qualifizierten, freiwilligen Umweltleistung verpflichtet und wurde somit vom Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz als Teilnehmer bestätigt. Der "Umweltpakt Bayern" sei das Erfolgsmodell für kooperativen Umweltschutz, heißt es aus dem Landratsamt. Er würdige freiwilliges Engagement von Unternehmen im Freistaat für den betrieblichen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften.

Das Tätigkeits-Spektrum von "Tritos Design" umfasst die Beratung von Kunden in Sachen Marketing sowie die Umsetzung konkreter Maßnahmen – angefangen von der Erstellung einer Unternehmens-Identität bis hin zur Gestaltung von Werbematerial. "Unsere Umweltleistung ist in diesem Zusammenhang die Sensibilisierung unserer Kunden für das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz und, wo möglich, Umstieg auf umweltfreundliche Werbeformen", erklärt Steffen Schreiber. Zudem gehe die Firma selbst mit gutem Beispiel voran und versuche, die durch Kraftfahrzeug-Nutzung verursachten CO2-Emissionen von Jahr zu Jahr senken. Heuer seien es bereits 15 Prozent weniger.

Poetry-Slam in Pfaffenhofen

(ty) Am Freitag, 18. Oktober lädt Bücherei-Leiter Stephan Ligl ab 19 Uhr zu einem Poetry-Slam in die Kreisbücherei von Pfaffenhofen ein. Ein Poetry-Slam ist ein Dichter-Wettstreit, bei dem Autorinnen und Autoren ohne Hilfsmittel ihre eigenen Texte vortragen. Bewertet werden der Auftritt und der Text durch das Publikum. Moderiert wird die Veranstaltung von Pascal Simon, selbst erfolgreicher Poetry-Slammer, Moderator, Autor und Schauspieler. Wer Lust hat, bei dem Poetry-Slam mitzumachen, kann sich per E-Mail bei Pascal Simon anmelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Für Zuhörer kostet der Eintritt an diesem Abend fünf Euro.

 

"Maria Rast" kehrt zurück

(ty) Der Pfaffenhofener Kindergarten "Maria Rast" ist seit dem heutigen Montag zurück in seinen ursprünglichen Räumen im Ortsteil Niederscheyern. Nachdem im Fußboden-Aufbau Schimmel entdeckt worden war, musste die Einrichtung bekanntlich vorübergehend in die "Container-Kita" an der Saazer Straße ausweichen. Die Sanierungs-Maßnahmen waren im August abgeschlossen worden, eine Überprüfung der Raumluft ergab laut Stadtverwaltung  keine Belastung mehr. 

Nach der Feststellung des Schimmel-Befalls hatten die Verantwortlichen damals entschlossen reagiert. Der Kindergarten wurde in die gerade frei gewordenen Container in der Saazer Straße ausgelagert. "Ein undichter Anschluss zwischen Bodenablauf und Grundleitung hatte den Schimmel verursacht und wurde entsprechend saniert", so ein Sprecher der Stadtverwaltung. Im Zuge der eingeleiteten Maßnahmen seien an den erforderlichen Stellen die Sanitär-Installationen erneuert, nicht zu reinigende Bauteile ausgebaut, der Bodenaufbau vorsorglich desinfiziert und einer technischen Trocknung unterzogen sowie eine Feinreinigung aller Materialien veranlasst worden.

Brezenrunde startet wieder

(ty) Am kommenden Samstag, 12. Oktober, findet wieder eine "Brezenrunde" in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen statt. Los geht es diesmal – und auch künftig aufgrund der geänderten Öffnungszeiten – erst um 10.30 Uhr. Beim Auftakt der nun vierten Saison der Veranstaltungsreihe sind Rahel Behnisch und Mathias Petry zu Gast. Rahel Behnisch ist Poetry-Slammerin; sie hat unter anderem den Publikumspreis bei "Goethes Schlittschuh 2019" gewonnen und ist beim "Humulus Lupulus 2019" aufgetreten. Mathias Petry ist Schriftsteller, Musiker und Journalist. Zu seinen Werken gehören die "Hudlhub"-Romane. Er liest aus dem aktuellen dritten Band "Gailing" – ein verschwörerisch-kurioser Heimatroman. 

Musikalisch begleitet wird die nächste Brezenrunde ebenfalls von Mathias Petry. Die Brezenrunde findet einmal im Monat in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen statt. Autoren aus der Region lesen dabei aus ihren eigenen Werken. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es Kaffee und die namensgebenden Brezen. Für Fragen zur Veranstaltung oder sonstigen Themen rund um die Kreisbücherei ist Büchereileiter Stephan Ligl unter der Rufnummer (0 84 41) 85 99 46 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am nächsten Montag, 14. September, finden die nächsten kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Der Atem als Kraftquelle

(ty) Der Atem gilt für viele Fachleute als wichtige Quelle der Gesundheit. Wie man durch zielgerichtetes Atmen den gesamten Organismus kraftvoll energetisieren kann, zeigt die Stimmbildnerin und Bühnensängerin Anna-Elisabeth Häusler in einem neuen Kurs an der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS). "Richtiges Atmen öffnet alle unsere Resonanzräume und gibt uns im wahrsten Sinne Platz, erklärt die Dozentin. "Platz, der uns vielleicht zeitlebens irgendwann genommen wurde, zum Beispiel als Kind, wenn Erwachsene sagen: 'Sei still..., sei nicht so laut...' – und wir machen uns kleiner, als wir sind".

Das richtige Atmen verspreche – so heißt es in der Kurs-Ankündigung – nicht nur die Sprech- und Singstimme zu verbessern, sondern auch die Organe profitierten davon. Insbesondere gelte das für das Gehirn, das die größte Menge an Sauerstoff in Körper benötigt. Der Kurs findet an fünf Abenden statt und beginnt am morgigen Dienstag, 8. Oktober. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der Volkshochschule unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80.

Große Messe zur Berufsorientierung

(ty) Von 10. bis 12. Oktober findet am Flughafen in München zum elften Mal die Messe "Berufsfit" statt. Alle zwei Jahre präsentiert diese Informations- und Kontaktbörse alles Wissenswerte zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region. Die "Berufsfit" zählt zu den größten Veranstaltungen ihrer Art im Großraum München. Veranstalter ist der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Freising-Erding-Flughafen. Den Vorsitz des ehrenamtlichen Gremiums führt die Flughafen-München-GmbH (FMG), die zugleich Hauptsponsor der Berufsorientierungs-Messe ist. Schirmherr ist Flughafen-Chef Michael Kerkloh. Für Besucher ist der Eintritt an allen drei Tagen kostenlos.

Der Flughafen, der mit seinen über 500 Unter­nehmen und rund 38 000 Arbeitsplätzen die größte Arbeits- und Ausbildungsstätte der Region darstellt, hat sich als Standort dieser regionalen Messe für die Landkreise Erding und Freising etabliert. In der rund 6000 Quadratmeter großen Winterdiensthalle des Airports an der Nordallee 30 werden sich heuer 74 Ausbildungsbetriebe, Innungen, Institutionen, aber auch allgemein- und berufsbildende Schulen sowie Hochschulen darstellen.  Die Messe ist von Donnerstag bis Samstag jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet und stellt ein breites Spektrum verschiedenster Berufe vor.

Über 60 Studiengänge sowie mehr als 150 Ausbildungs-Möglichkeiten werden in diesem Jahr präsentiert. Alle Besucher erhalten am Eingang einen informativen Messe-Guide, der die Orientierung beim Rundgang erleichtert. Darüber hinaus gibt die flughafeneigene Roboterdame "Josie Pepper" ihr Debut auf der Messe und beantwortet Fragen der Besucher.

Die "Berufsfit" ist eine Messe zum Anfassen, die bei Schülern Interesse an möglichen Ausbildungswegen wecken und Orientierung zu Berufsperspektiven vermitteln soll. Wichtigste Zielgruppe sind Schulabgänger, die zwei Jahre vor ihrem Abschluss stehen. Vor Ort wird Jugendlichen die Möglichkeit geboten, direkt mit dem künftigen Arbeitgeber und auch Ausbildern in Kontakt zu treten. Zu den hier vertretenen Branchen gehören neben der Gastronomie, dem Handwerk, der Hotellerie und Betrieben aus dem Logistik- und Transportbereich auch Behörden wie die Polizei oder der Zoll.

Die Winterdiensthalle ist mit öffentli­chen Verkehrsmitteln am besten über die S-Bahn-Haltestelle Besucherpark erreichbar. Der Fußweg zur Messehalle ist beschildert. Für Autofahrer gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Parkplätzen P45 und P50. Ausfahrt-Tickets sind am Info-Stand auf der Messe erhältlich. Weitere Informationen zu den Ausstellern, zum Rahmenprogramm sowie zu den Bildungsangeboten sind auch unter www.berufsfit.com zu finden.


Anzeige
RSS feed