Logo
Anzeige
Anzeige

Exemplare aus Künstlerhand sollen im Haus der Begegnung ausgestellt werden. Wer sein Werk präsentieren will, kann sich jetzt bewerben.

(ty) Auch in diesem Jahr findet in Pfaffenhofen zur Vorweihnachtszeit eine Krippen-Ausstellung in der städtischen Galerie im Haus der Begegnung statt. Im vergangenen Jahr wurde diese Schau als erneuertes Format unter dem Titel "Krippen aus Künstlerhand" durchgeführt, wobei Exemplare zu sehen waren, die von freien Künstlerinnen und Künstlern gestaltet worden sind. Neu ist laut aktueller Mitteilung der Stadtverwaltung heuer, dass die Kultur-Abteilung die Beteiligung an der Ausstellung ausschreibt. Ähnlich wie bei der Ausstellung der Hallertauer Künstler könnten sich Künstler also um die Teilnahme bewerben.

"Das traditionelle Thema erfuhr dadurch manche neue, kreative und bisweilen moderne Interpretation", heißt es aus der städtischen Kultur-Abteilung zum Format-Wechsel im vergangenen Jahr. "Das Spektrum reichte dabei von der geschnitzten, traditionellen Holzkrippe über Krippen mit in experimentellen Brennverfahren hergestellten Tonfiguren bis hin zu Krippen, deren Figuren in Afrika aus Recycling-Material gefertigt wurden." Heuer können sich nun interessierte Künstler darum bewerben, ihre Krippe im Zuge dieser Ausstellung präsentieren zu dürfen.

"Die Ausstellungs-Bedingungen sind dabei nicht weiter kompliziert", so ein Sprecher der Stadtverwaltung. Zwar unterliege die Teilnahme einer Jury-Wertung. Allerdings gebe es außer dem Thema "Krippe" keine weiteren Vorgaben. Beteiligen können sich den Angaben zufolge alle Künstler, die eine Arbeit zu diesem Thema beisteuern können. Die Bewerbung – und damit auch die Entscheidung der Jury – erfolge über vorliegende Farbfotos der jeweiligen Werke.

Entsprechendes Fotomaterial könne zusammen mit ergänzenden Informationen an die Stadtverwaltung Pfaffenhofen zu Händen von Sebastian Daschner gesandt werden. Einsendeschluss ist laut heutiger Mitteilung am Freitag, 22. November. Die entsprechenden Bewerbungs-Unterlagen mit den Ausstellungs-Bedingungen sind auf der städtischen Homepage unter www.pfaffenhofen.de/krippenausstellung zu finden. Die Ausstellung selbst wird am Freitag, 6. Dezember, eröffnet und ist dann bis 29. Dezember zu sehen.


Anzeige
RSS feed