Logo
Anzeige
Anzeige

Gastspiel am Samstagabend im Festsaal des Rathauses. Musiker unterstützen Spenden-Aktion für syrisches Krankenhaus.

(ty) Das renommierte Voyager-Quartet gibt am kommenden Samstag, 19. Oktober, im Festsaal des Rathauses von Pfaffenhofen ein Benefiz-Konzert mit Werken von Schubert, Beethoven und Debussy. Für dieses Gastspiel haben die Musiker auf jede Gage verzichtet. Der Eintritt ist somit frei, um Spenden zur Finanzierung eines Sauerstoff-Generators für das Italienische Krankenhaus im syrischen Damaskus wird gebeten. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.

Im Jahre 1977 schickte die NASA die Weltraum-Sonden "Voyager 1" und "Voyager 2" ins All. Sie hatten die Mission, über die Grenzen unseres Sonnensystems hinaus zu fliegen. Für eine mögliche Begegnung mit Außerirdischen gab die NASA den Sonden eine goldene Schallplatte mit, auf der Meilensteine der europäischen Musik zu hören sind. Für die Musiker Nico Christians, Maria Krebs, Andreas Höricht und Klaus Kämper gab diese "Golden Record" den Anstoß zu ihrer Namensgebung. Das Voyager-Quartet spielt diese Stücke in eigener Bearbeitung.

Auf ihrem Programm in Pfaffenhofen mit dem Titel "Wegweiser" stehen Stücke von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven und Claude Debussy, die zu ihrer Zeit jeweils "modern" waren und mit denen diese Komponisten radikal neue Wege suchten. Sie waren für ihr eigenes kompositorisches Schaffen wegweisend: "Der Wegweiser" aus der "Winterreise" D 911 und der Quartettsatz in c-Moll, D 703 (Schubert), das Streichquartett Nr. 11, f-Moll op.95 (Beethoven) und das Streichquartett in g-Moll, op. 10 (Debussy).


Anzeige
RSS feed