Rund 40 Skater zeigen in der Halle am Ambergerweg ihr Können bei verschiedenen Wettbewerben. Insgesamt locken dabei 900 Euro Preisgeld.
(ty) Am kommenden Samstag, 19. Oktober, erfährt der Pfaffenhofener Skate-Contest "Beatboard" in der Halle am Ambergerweg seine 14. Auflage. Wie in den vergangenen Jahren zeigen laut Ankündigung rund 40 Amateur- und Profi-Skater den Nachmittag über, was man mit dem Rollbrett alles anstellen kann. In gestraffter Form bietet der Wettbewerb heuer zusätzlich zum Best-Trick-Contest eine Skatehallen-Rallye und die Prämierung des längsten Powerslides. Auch heuer gibt es wieder eine Extra-Wertung für Skaterinnen. Startschuss des Contests ist um 14 Uhr.
Erwartet werden nach Angaben der Organisatoren einmal mehr Rollbrettfahrer aus dem süddeutschen Raum und darüber hinaus, die mit waghalsigen und teils enorm komplizierten Tricks das Publikum begeistern wollen. Doch auch für jüngere Skater und profilierte Akteure aus Pfaffenhofen und Umgebung biete der Contest eine Plattform, um eine gute Zeit auf dem Skateboard zu haben und zu zeigen, was man in der Skatehalle alles lernen könne. Insgesamt gibt es diesmal satte 900 Euro an Preisgeld sowie viele Sachpreise gewinnen.
Ab 13 Uhr können sich die Teilnehmer am Samstag einfahren. Die Startgebühr beträgt zehn Euro. Teilnehmer unter 14 Jahren benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Wer nur an den Wettbewerben Skate-Rally, längster Powerslide und Best-Trick teilnehmen wolle, zahle lediglich fünf Euro Startgebühr. Für Zuschauer kostet der Eintritt drei Euro; für Kinder unter sechs ist der Eintritt frei. Mit dem Auto anreisende Besucher und Teilnehmer werden gebeten, die Parkplätze am Freibad zu nutzen. "Die Stadtjugendpflege übernimmt während des Contests auch für angemeldete Teilnehmer keine Aufsichtspflicht", wird betont.
Gestartet wird in den Kategorien "Skater bis einschließlich 16 Jahre", "Skate-Girls", "Teilnehmer ab 17 Jahre" und "gesponserte Fahrer". Eine Jury aus sechs erfahrenen Personen verteilt die Punkte für die Protagonisten. Gegen 15 Uhr gibt es die Skate-Rallye durch die Halle, wobei der oder die Schnellste 30 Euro gewinnt. Der Wettbewerb um den längsten Powerslide steigt vermutlich kurz nach 16 Uhr: Hier gewinnt, wer am weitesten auf dem Skateboard quer durch die Halle rutschen kann.
Ab etwa 18.30 Uhr fahren die Teilnehmer zusätzlich einen Best-Trick-Wettbewerb samt "Cash for Tricks" am so genannten Roof-Top. "Dabei werden die tollsten Sprünge, Slides oder Grinds sofort mit kleinen Geldbeträgen und der beste Trick der gesamten Konkurrenz extra gewürdigt", heißt es in der Ankündigung. Durch den Nachmittag führt Moderator "OG Pav" aus Aachen, ein bekannter und angesehener Promoter der Skateboard-Szene. Zur Verpflegung gibt es Leberkäse, Pizza und Getränke. Nach der Siegerehrung gegen 20 Uhr klingt der Wettbewerb gemütlich aus.