Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Land der Kelten

(ty) Nach Wales, ins Land der Kelten, führt am Donnerstag, 24. Oktober, der Vortrag von Udo Konrad bei der Volkshochschule von Pfaffenhofen (VHS). Im großen Sitzungssaal des Landratsamts (Hauptplatz 22) führt der Fotograf mit seinen Bildern, untermalt mit Musik und Kommentaren, seine Zuschauer von den imposanten Bergen des "Snowdonia National Parks" bis zur Mündung des Severns an der keltischen See.

Dieses Land der Geschichten und Mythen, das unter anderem Tolkien zu seinen Erzählungen über Hobbit und zu "Herr der Ringe" inspirierte, beherbergt eine der ältesten Zivilisationen der Welt. Rugby und Männerchöre, Welsh-Cakes, große Literatur, römische Kastelle, hunderte Burgen und unzählige historische Stätten. Das alles ist Wales. Präsentiert in prächtigen Bildern gehen die Zuschauer auf Entdeckungsreise. Die Teilnahme kostet acht Euro an der Abendkasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Konflikte und Kommunikation

(ty) "Aus Kommunikations-Pannen erwachsen oft Konflikte", weiß die Personal-Managerin Patricia Mauritz-Fuchs zu berichten, die 24. Oktober und am 31. Oktober sowie am 7. November bei der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) das neue Seminar "Kommunikation und Konflikt-Management" leitet. An diesen drei Tagen, jeweils von 18 bis 21.15 Uhr, lehrt die Dozentin, wie Mitteilungen klar und unmissverständlich formuliert sowie danach Rückmeldungen von den Gesprächspartnern eingeholt werden können.

"Das hilft Missverständnisse und somit Konflikte zu vermeiden", heißt es in der Ankündigung der VHS. In der zweiten Hälfte des Kurses zeigt Mauritz-Fuchs die Grundlagen und Instrumente des Konflikt-Managements. Die Teilnahme an dem Seminar in Pfaffenhofen kostet 98 Euro, inklusive Unterlagen. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Einsätze am laufenden Band

(ty) Mehrere Brände, ein Kranführer mit Herzinfarkt, Verkehrsunfälle und ein Baustellen-Unglück – es ist fast schon Tradition, dass Mitte Oktober bei der Freisinger Feuerwehr kleine und größere Katastrophen-Einsätze am laufenden Band trainiert werden beim gemeinsamen Übungstag (Fotos). Zum 15. Mal trafen sich gut 50 Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Freising und des BRK-Kreisverbands Freising in der Hauptfeuerwache. In acht Stunden absolvierten sie ein anspruchsvolles Programm, bei dem die Absprache und das Zusammenwirken der Rettungsmaßnahmen im Mittelpunkt stand. Immer im Fokus: gemeinsam Abläufe und Kommunikation trainieren.

Das Organisationsteam um Stadtbrandmeister Oliver Sturde, Notarzt Matthias Pints vom Klinikum sowie die BRK-Fachdienstleiter Markus Kaiser und Sabine Bauer hatte sich einiges einfallen lassen: Einer der Schauplätze war die Tunnel-Baustelle am Mitterfeld. Dort mussten an zwei Stationen verunglückte Bauarbeiter von einem Kran und aus einer Baugrube gerettet werden. In einem ehemaligen Gewerbe-Betrieb an der Haindlfinger Straße wurden die Retter bei mehreren angenommenen Bränden gefordert. Auch der Transport von liegenden Patienten mit der Drehleiter konnte hier trainiert werden. An die zehn Einsatz-Szenarien warteten insgesamt auf die einzelnen Teams.

Die größte Herausforderung aber stand ganz am Ende des Tages am Bauhof-Lagerplatz an der Landshuter Straße auf dem Programm. Das Szenario hier: Bei einem Verkehrsunfall waren drei Autos verunglückt. Eines davon stand lichterloh in Flammen. Zehn Verletzte waren zum Teil in den Autos eingeklemmt und mussten mit schwerem Gerät gerettet werden. Hier kamen alle Teilnehmer zum Einsatz und mussten ihr ganzes Können beweisen. Wie bereits zuvor, stellte auch hier die Gruppe "Realistische Notfall-Darstellung" der Wasserwacht täuschend echt geschminkte "Verunglückte".

Für die Verpflegung sorgten Feuerwehr und BRK. Auch bei der Übungs-Leitstelle arbeiteten die Kreiseinsatz-Zentrale der Feuerwehr und das Rote Kreuz Hand in Hand. Zum Abschluss des Tages standen bei einem Abendessen der Austausch über das Erlebte und die Kameradschaft im Vordergrund. Erfreut zeigten sich Sturde und sein Team darüber, dass neben 40 Helfern der Feuerwehr und der BRK-Bereitschaften aus Au und Freising auch vier Notärzte des Klinikums dabei waren. "Ein sehr erfolgreicher Trainingstag der sich seit vielen Jahren in beiden Organisationen etabliert hat und die gute Zusammenarbeit im Rettungseinsatz verdeutlicht", so Sturde.

Langenbruck: Wer hat Hinweise?

(ty) Die Rückwand eines Gebäudes an der Schulstraße 5a in Langenbruck sowie ein Rolltor sind zwischen Mittwoch und Donnerstag von bislang unbekannten Tätern großflächig mit grüner und roter Farbe beschmiert worden. "Den Schmierereien nach dürfte es sich bei den Verursachern um Jugendliche handeln", sagte ein Polizei-Sprecher. Wie hoch der angerichtete Gesamtschaden sei, stehe bislang noch nicht fest. Hinweise, die zur Aufklärung dieser Straftat beitragen könnten, nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Zeugen-Suche in Geisenfeld

(ty) Vor einer Geisenfelder Gaststätte am Stadtplatz ist am Mittwochabend, irgendwann zwischen 21 und 22.30 Uhr, ein mit einem Fahrrad-Schloss versperrtes Bike der Marke "Ghost" von einem bislang unbekannten Täter  entwendet worden. Der Wert des Rads wurde auf 300 Euro geschätzt. Hinweise, die zur Aufklärung dieser Straftat beitragen könnten, nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

Zeitweise Vollsperrung der B300 

(ty) Am Dienstag, 22. Oktober, wird die Bundesstraße B300 im Staatswaldbereich zwischen Geisenfeld und Hög wegen einer Baumfällung kurzzeitig komplett für den Verkehr gesperrt. "Die Sperrung erfolgt durch eine kurze Rotlicht-Phase direkt während der Baumfällung und hält an, bis der Baum von der Straße entfernt ist", wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Insgesamt dauern die Baumfäll-Arbeiten zirka sechs Stunden.

 

Landratsamt am Nachmittag zu

(ty) Wegen der traditionellen Herbst-Personalversammlung endet am kommenden Montag, 21. Oktober, der Betrieb in den Dienststellen des Landratsamts in Neuburg und in Schrobenhausen bereits um 12 Uhr. Auch das Gesundheitsamt und die Landkreis-Betriebe am Sehensander Weg sind ab Mittag geschlossen. Der Annahmeschluss für die Zulassungsstellen erfolgt um 11 Uhr, für die Führerschein-Stellen um 11.30 Uhr. Das wurde aus den Behörden mitgeteilt.

Infos rund ums Studium

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am Dienstag, 5. November, und am Mittwoch, 29. Oktober, jeweils von 16 bis etwa 18 Uhr den interaktiven Info-Abend "Walk & Talk – Studieren an der THI". Studien-Interessierte lernen bei einer Tour über den Campus die Hochschule kennen, dazu erhalten sie die wesentlichen Informationen rund um das Studium an der THI. In Gesprächen mit Studierenden und der Studienberatung können die wichtigsten Fragen gestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Info-Abend startet im Hörsaal E001 mit einer Vorstellung des Studien-Angebots und des Bewerbungs-Verfahrens an der THI durch die Studienberatung. Im Anschluss zeigen Studierende der THI den Interessenten den Campus und berichten aus ihrem Studienalltag. Die Studierenden und die Studienberatung stehen den Teilnehmern anschließend für persönliche Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.thi.de/go/veranstaltungen


Anzeige
RSS feed