Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

(ty) Zwölf Mitarbeiter, die zum Teil schon seit 40 oder sogar 45 Jahren bei der Stadt Pfaffenhofen beschäftigt sind, haben jetzt ein Dienstjubiläum gefeiert. Im Rahmen einer Personal-Versammlung im Festsaal des Rathauses bedankte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sich bei ihnen für ihre langjährige Tätigkeit für die Stadt, sei es in der Stadtverwaltung oder beim Bauhof, in der Musikschule oder in einer Kita.

Gemeinsam mit Personalchef Jürgen Ostermeier und der Personalrats-Vorsitzenden Heidi Andre, die auch im Namen der Kollegen gratulierte, überreichte Herker den langjährigen Mitarbeitern Geschenke und Urkunden. Seit 45 Jahren arbeitet Josef Hainz bei der Stadt Pfaffenhofen. Von Mai 1974 bis zu seinem Renten-Eintritt Ende Oktober 2010 war er im städtischen Bauhof beschäftigt. Seitdem ist er als Aufsicht im städtischen Wertstoffhof tätig. 

40 Jahre im Dienst der Kreisstadt – dieses Jubiläum feiern Manfred Bauer, Helga Fankhauser und Brigitta Moser feiern. Bauer begann 1979 seine Ausbildung zum Bauzeichner im Stadtbauamt, wo er seit seinem Ausbildungsende 1981 als Mitarbeiter im Sachgebiet "Hochbau und Gebäudeunterhalt" tätig ist. Fankhauser absolvierte von 1979 bis 1982 ihre Ausbildung als Verwaltungs-Fachangestellte im Rathaus. Anschließend arbeitete sie im Einwohnermeldeamt, das sie neun Jahre lang leitete. Nach ihrer Elternzeit wechselte sie ins Gewerbeamt und seit der Eröffnung des Bürgerbüros im Mai 2008 ist sie hier tätig. Moser begann 1979 ihre Verwaltungs-Ausbildung im Rathaus, sie ist seit 1982 in der Stadtkasse beschäftigt.

Ebenfalls seit 40 Jahren sind die beiden Beamten Josef Bauer und Roland Weichenrieder im öffentlichen Dienst beschäftigt, davon 26 beziehungsweise 27 Jahre bei der Stadt Pfaffenhofen. Bauer arbeitet in der städtischen IT-Abteilung, während Weichenrieder Sachgebiets-Leiter der Bauverwaltung ist. Sein 35-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt feiert Auwi Geyer. Er trat 1984 seine Stelle als Musiklehrer in der städtischen Musikschule an, deren Leitung er 1989 übernahm. Von 1984 bis 1999 war er außerdem Dirigent der Stadtkapelle.

Seit 30 Jahren steht der Brandschutz-Beauftragte Roland Seemüller im Dienst der Stadt. Er begann seine Tätigkeit im August 1989 als Mitarbeiter im Klärwerk, nach einer Zusatz-Ausbildung war er seit 1995 Fachkraft für Arbeitssicherheit, Feuerbeschau und Feuerwehr. Im Jahr 2011 übernahm er die Leitung des Sachgebiets Brand- und Katastrophenschutz. Bekannt ist er vielen auch als Kommandant der Kreisstadt-Feuerwehr. Seit ebenfalls 30 Jahren arbeitet Nicole Mair als Kinderpflegerin bei der Stadt. Von 1989 bis 1994 war sie im Kindergarten "St. Andreas" tätig, seit 1995 ist sie im Kindergarten "Maria Rast" beschäftigt.

Zwei weitere Mitarbeiterinnen feiern ihr silbernes Dienstjubiläum, sie sind seit 25 Jahren in den städtischen Kindertagesstätten tätig: Katrin Cleemen war von 1994 bis 2002 Erzieherin in der Kita "St. Andreas"; 2002 übernahm sie die kommissarische Leitung der Kita "St. Elisabeth", die sie seit 2005 leitet. Marianne Ringling war 1993 zunächst als Kinderpflegerin in der Feriengruppe tätig, arbeitete dann von 1994 bis 2002 in der Kita "St. Andreas" und wechselte 2002 in die Kita "St. Elisabeth". Seit 2013 befindet sie sich im Sonderurlaub, ist aber immer wieder als Krankheits-Vertretung in der Kita "St. Elisabeth" tätig. Ebenfalls silbernes Dienstjubiläum feiert Eva Bonk: Sie ist seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt.

Hilfe auf dem Weg in die Selbstständigkeit

(ty) Businessplan, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, die Wahl der Rechtsform, Steuern und begleitende Coaching-Programme – mit diesen Aspekten müssen sich Gründer zu Beginn ihrer Selbständigkeit befassen. Insbesondere die erste Phase der Existenz-Gründung ist anspruchsvoll, bietet aber auch viele Chancen. "Umso wichtiger ist es, die zentralen Entscheidungs-Schritte gründlich vorzubereiten", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS).

Für einen möglichst optimalen Start in die Selbstständigkeit können gezielte Beratungen und Informations-Veranstaltungen in den Räumen des KUS wahrgenommen werden. Im Oktober bieten die Existenzgründer-Berater der Handwerkskammer (HWK) und der Industrie- und Handelskammer (HWK) wieder kostenfreie Einzelgespräche  im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) an.

Handwerker, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, können am Montag, 4. November, ab 9 Uhr die Chance nutzen und ihr individuelles Gründungs-Vorhaben mit HWK-Berater Hansjörg Heidenreich besprechen.
Gründer im Bereich Industrie und Handel können ihren Businessplan und spezifische Gründungsfragen am Dienstag, 12. November, von 9 bis 15 Uhr mit IHK-Gründerberater Bernhard Eichiner erörtern. Weitere Informationen und Anmeldung unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 -40 oder.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 28. Oktober, finden die nächsten kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Wegen Jagd gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF8 muss am Samstag, 26. Oktober, zwischen Forstern und Singern von etwa 10 Uhr bis voraussichtlich gegen 12.30 Uhr wegen einer Drückjagd komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts über die Kreisstraße PAF7, Eggern, Schachach, Durchschlacht, Winden bei Scheyern, Oberschnatterbach und umgekehrt.

 

Behinderungen wegen Demo

(ty) Wegen eines Demonstrationszugs in Ingolstadt kommt es am Freitag ab 13 Uhr für zirka eine Stunde zu Behinderungen im Innenstadt-Bereich. Ausgehend vom Theatervorplatz bewegt sich der Zug laut Polizei über die Donaustraße, Tränktorstraße, Schutterstraße, Schlosslände und Jahnstraße bis zum Kreuztor sowie über die Theresienstraße wieder zum Ausgangspunkt. "Insbesondere im Bereich Schlosslände in Richtung Jahnstraße und Jahnstraße bis zum Kreuztor kann es zu Behinderungen kommen", so ein Polizei-Sprecher. Verkehrsteilnehmer, die in diesem Bereich unterwegs sind, werden um besondere Vorsicht gebeten. Die örtliche Polizeiinspektion betreut die Demo.

Austausch über Nachhaltigkeit

(ty) Am Freitag, 8. November, dreht sich an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) alles um das Thema Nachhaltigkeit. Alle Interessierten aus der Region sind von 16 bis 20 Uhr eingeladen, gemeinsam mit Referenten und Unternehmens-Vertretern über Möglichkeiten zu sprechen, die Region in Sachen Nachhaltigkeit weiter voranzubringen. Am Campus der THI erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm: Nach einem kurzen "Get Together" um 16 Uhr in der Aula präsentieren Vertreter der Wissenschaft um 16.30 Uhr im Hörsaal E003 Ergebnisse zu den Themen nachhaltige Energie-Erzeugung, nachhaltige Mobilität und nachhaltige Wertschöpfungsketten.

Der Initiator der Bewegung "Gemeinwohl-Ökonomie" und Buchautor Christian Felber spricht von 17 bis 18.30 Uhr im Hörsaal E003 zum Thema "Ein Wirtschaftsmodell der Zukunft – Gemeinwohl-Ökonomie: Utopie oder Realität?".
Flankiert wird die Veranstaltung von einem Marktplatz in der Aula, wo Unternehmen und Wissenschaftler von 16 bis 20 Uhr ihre Strategien und Ansätze zum Thema Nachhaltigkeit präsentieren. Ebenfalls ist dort die Wanderausstellung "Ressourcen-Effizienz – weniger ist mehr" des Umweltpakts Bayern zu sehen. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter https://mensch-in-bewegung.info/event/wissenschaftstagung-die-grosse-transformation/

Die Wissenschaftstagung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Tage der Nachhaltigkeit", die von 2. bis 9. November an verschiedenen Standorten in der Region 10 stattfindet. Die "Tage der Nachhaltigkeit" werden im Rahmen des gemeinsamen Wissenstransfer-Projekts "Mensch in Bewegung" der Technischen Hochschule Ingolstadt und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt angeboten. Das vollständige Programm findet man unter www.mensch-in-bewegung.bayern.

Bericht zur Amazonas-Synode

(pba) Die Abteilung Weltkirche des Bistums Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, lädt gemeinsam mit dem Fachbereich "Umwelt und Kirche" sowie der katholischen Hilfsorganisation "aktion hoffnung" am Montag, 4. November, um 19 Uhr zu einem Werkstattbericht zur Amazonas-Synode ein. Dabei wird Paulo Süss über Hintergründe, Arbeit und Ergebnisse der Synode referieren. Die Veranstaltung findet im kleinen Saal des Tagungshauses "St. Ulrich" in Augsburg statt.

Süss wurde 1938 in Köln geboren und empfing 1964 in Augsburg die Priesterweihe. 1966 wurde er zur Mission in Brasilien freigestellt. Bis 1976 engagierte er sich vor allem in der seelsorgerischen Betreuung der indigenen Minderheiten des Amazonas-Beckens. 1976 bis 1979 setzte er sein Studium in Belgien und Deutschland fort und promovierte über die Volksreligiosität in Brasilien. Von 1979 an war er vier Jahre lang Generalsekretär des brasilianischen Eingeborenen-Missions-Rates, dem er nach wie vor als theologischer Berater zur Seite steht.

1987 bis 2001 leitete er in São Paulo den von ihm mitbegründeten Postgraduierten-Studiengang in Missionswissenschaft. Darüber hinaus war er von 1996 bis 2004 zunächst Vizepräsident und dann Präsident der internationalen Gesellschaft für Missionswissenschaft. Papst Franziskus hat ihn als Experten für die Amazonas-Synode berufen.

Die Amazonas-Synode wurde am 6. Oktober durch Papst Franziskus in Rom eröffnet und wird am 27. Oktober zu Ende gehen. 185 stimmberechtigte Teilnehmer sowie zahlreiche geladene Expertinnen und Experten diskutieren dort drängende Fragen der Seelsorge in den weitläufigen Regenwäldern des Amazonas-Beckens. Das Gebiet umfasst große Teile Südamerikas und gilt als eine der ökologisch bedeutendsten Regionen der Erde.


Anzeige
RSS feed