Logo
Anzeige
Anzeige

Professor Alfred Quenzler übernahm die Leitung des "Instituts für akademische Weiterbildung" der Technischen Hochschule Ingolstadt.

(ty) Das Institut für akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) steht unter einer neuen Leitung: Alfred Quenzler, seit dem Jahre 2009 Professor für internationales Personal- und Organisations-Management an der THI und zuvor mehrere Jahre in leitender Position in der Industrie, ist seit dem Wintersemester 2019/20 verantwortlich für die weitere Entwicklung der akademischen Weiterbildung an der THI.

Zu Quenzlers Zielen gehören laut heutiger Mitteilung unter anderem der Ausbau und die Weiterentwicklung der Marke IAW sowie in Zeiten des permanenten Wandels die Entwicklung neuer, maßgeschneiderter Weiterbildungs-Konzepte in Kooperation mit angesehenen Dozierenden aus der Praxis. Dabei stünden vor allem die Themen Software-Entwicklung, Künstliche Intelligenz, Unterstützung beim Transformations-Management sowie die berufsbegleitende Weiterqualifizierung von Mitarbeitern im Fokus. Die Basis dafür, so Quenzler, sei eine permanente Orientierung an aktuellen Trends sowie die Ausrichtung des IAW an modernen, zeitgemäßen Weiterbildungsthemen.

Quenzler folgt in seinem Amt auf Professor Thomas Doyé, der das Institut für akademische Weiterbildung 2008 gegründet und als Vizepräsident bis September dieses Jahres geleitet hat. "Ich danke Professor Doyé für seinen Einsatz für die akademische Weiterbildung, die sich mit ihren zahlreichen Programmen zu einem wichtigen Bestandteil der Hochschule entwickelt hat und Berufstätigen lebenslang neue akademische Bildungs-Perspektiven eröffnet", sagte THI-Präsident Professor Walter Schober. Quenzler wünschte er viel Erfolg dabei, dieses dynamische Feld weiter zu entwickeln.

Das Institut für akademische Weiterbildung bündelt sämtliche Weiterbildungs-Aktivitäten der THI. Als bayernweit erste Studien-Fakultät für akademische Weiterbildung stellt das IAW neben Lehre und Forschung die dritte Säule der Hochschule. Seit Dezember 2015 trägt das IAW als Teileinheit der THI das Gütesiegel der "Systemakkreditierung". Das Angebot des Instituts umfasst neben berufsbegleitenden Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen auch Hochschul-Zertifikate sowie maßgeschneiderte Corporate-Programme in den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT und Gesundheits-Management. Mittlerweile sind 30 Mitarbeiter am IAW tätig.


Anzeige
RSS feed