Logo
Anzeige
Anzeige

Der besondere Gerstensaft begleitet die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen.

(ty) Im Feuerwehrhaus von Geisenfeld ist dieser Tage ein ganz besonderes Bier verkostet worden. "Spritznmoasda", so heißt der Gerstensaft für das anstehende 150-jährige Jubiläum der hiesigen Wehr. Erstmals öffentlich ausgeschenkt wird das Festbier bereits an diesem Samstag, 26. Oktober, im Rahmen der Kulturpreis-Verleihung der Stadt Geisenfeld in der Anton-Wolf-Halle. Die nächste Gelegenheit bietet sich dann von 29. November bis 1. Dezember am Feuerwehr-Stand auf dem Geisenfelder Christkindlmarkt.

In Zusammenarbeit mit dem Gräflichen Hofbrauhaus aus Freising war dieses Festbier – als Sonder-Abfüllung – Ende des vergangenen Monats ausgeliefert worden. Die Gestaltung des Etiketts hatten die Geisenfelder Floriansjünger übrigens selbst in die Hand genommen: Als Vorlage des von Alfred Berger entworfenen Motivs diente dabei das Geisenfelder Original Karl-Heinz Schlesiger – er ist auch Ehrenmitglied der Feuerwehr. 

Zur ersten Bierprobe begrüßte der Feuerwehr-Vorsitzende Jürgen Staudt neben etlichen aktiven und passiven Mitgliedern der Geisenfelder Feuerwehr – darunter Kommandant Robert Schaller – auch Geschäftsführer Jürgen Charrois und Verkaufsleiter Michael Kilchert als Vertreter der Brauerei sowie Bürgermeister Christian Staudter und einige Stadträte. Auch die designierten Bürgermeister-Kandidaten Andreas Aichele (CSU), Alfons Gigl (Freie Wähler) und Paul Weber (USB) waren der Einladung gefolgt.

Nachdem Staudt kurz auf die Entwicklungs-Geschichte dieses Jubiläums-Trunks – von der ersten Idee bis zur Realisierung – eingegangen war, wies Charrois auf die Einmaligkeit einer solchen Aktion in Zusammenarbeit mit seiner Brauerei hin und zeigte sich vom Ergebnis begeistert. Kilchert konnte als ausgewiesener Bier-Sommelier die prägenden Charakter-Eigenschaften dieses Festbiers noch näher erläutern, ehe es anschließend – frisch gezapft – ausgiebig verkostet werden durfte. 

Das Fazit des Feuerwehr-Vorsitzenden Jürgen Staudt lautete jedenfalls: "Nach einhelliger Meinung aller Gäste steht einem erfolgreichen Auftakt ins Jubiläumsjahr nichts mehr entgegen." Die Geisenfelder Feuerwehr feiert im kommenden Jahr ihr 150-jähriges Bestehen; in diesem Zusammenhang sind zahlreiche Veranstaltungen geplant. Der Landkreis-Feuerwehrtag findet am 31. Mai 2020 in Geisenfeld statt, ein großer Ehrenabend ist für 6. Juni 2020 terminiert.


Anzeige
RSS feed