Logo
Anzeige
Anzeige

29-jähriger Afghane soll in München eine 18-Jährige geschlagen und missbraucht haben. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

(ty) Nach der Vergewaltigung einer 18-jährigen Frau in der Nacht zum vergangenen Sonntag in der Münchner Altstadt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst. Wie heute aus dem Münchner Polizeipräsidium gemeldet wurde, ist der 29-jährige Afghane am Montagnachmittag im Rahmen von gezielten Fahndungs-Maßnahmen festgenommen worden. Der Ermittlungsrichter habe mittlerweile einen Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen.

In der besagten Nacht befand sich die 18-jährige Münchnerin laut Polizei in der Innenstadt und begab sich gegen 1.45 Uhr zum Herzog-Wilhelm-Park, wo sie mit einem unbekannten Mann ins Gespräch kam. Weil sie Durst verspürt und kein Geld bei sich gehabt habe, soll ihr der Mann angeboten haben, an einer nahe gelegenen Tankstelle etwas zu trinken zu kaufen. Er forderte nach Angaben der Polizei die 18-Jährige dazu auf, zu warten. Gleichzeitig habe er versucht, die junge Frau zu küssen, ihr unter das T-Shirt zu fassen und ihre Hose zu öffnen.

Nachdem die 18-Jährige den Annäherungs-Versuchen des Mannes widersprochen habe, habe er der jungen Frau unvermittelt ins Gesicht geschlagen. "Danach zog er ihr die Hose bis zu den Knien herunter und vergewaltigte sie", heißt es in einer Mitteilung aus dem Polizeipräsidium.

"Da die Schülerin vor Schmerzen schrie, wurden Passanten aufmerksam, sodass der Täter die Flucht ergriff." Die Zeugen alarmierten die Polizei und den Rettungsdienst. Die 18-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Mit mehr als 20 Polizeistreifen sei sofort nach dem Mann gefahndet worden. Video-Aufzeichnungen vom Bereich der Tatörtlichkeit konnten den Angaben zufolge gesichert werden. Im weiteren Verlauf seien "gezielte und verstärkte" Fahndungs-Maßnahmen im Tatort-Bereich durchgeführt worden.

Am Montag gegen 14 Uhr sei der tatverdächtige 29-jährige Afghane von zivilen Beamten der Polizeiinspektion 11 (Altstadt) vorläufig festgenommen sowie in die Haftanstalt gebracht worden. Der Ermittlungsrichter habe dann einen Haftbefehl erlassen. Die Kripo ermittelt wegen Vergewaltigung.


Anzeige
RSS feed