Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Nachwuchs-Feuerwehrler haben's drauf
(ty) Am heutigen Samstag absolvierten mehrere Nachwuchs-Floriansjünger aus den Feuerwehren von Ehrenberg und Tegernbach gemeinsam die Jugend-Leistungsprüfung. Diese markierte auch das Ende der diesjährigen Leistungsprüfungs-Saison. Unter den Augen der Prüfer – Kreisbrandmeister Klaus Reiter, Kreisjugendwart Christian Sirl und Markus Holzbauer – absolvierten die sieben jungen Leuten verschiedene Einzel- sowie Trupp-Übungen. So mussten beispielsweise 90 Meter C-Schläuche gekuppelt und Gerätschaften zugeordnet werden.
Auch das Anlegen mehrerer Knoten und Stiche meisterten die Nachwuchs-Feuerwehrler mit Bravour. Nach dem abschließenden schriftlichen Teil konnte Kreisjugendwart Sirl verkünden, dass alle Jugendlichen die Prüfung bestanden hatten. Ihnen wurden sogleich die entsprechenden Abzeichen überreicht. Neue Träger der Jugend-Leistungs-Spange sind (Foto ganz oben): Nicole Kloß, Lukas Deuter, Martin Holzmayr (alle Tegernbach), Matthias Lemke, Tobias Reicheneder, Stefan Schlittenbauer und Felix Summerer (alle Ehrenberg).
"Burger für Bürger" in Reichertshausen
(ty) Der CSU-Ortsverband von Reichertshausen heizt den Grill an und lädt alle Interessierten auf einen Burger ein. Im Hof der Familie Geisenhofer in Reichertshausen (Angerhofstraße 1) eröffnen die hiesigen Christsozialen am 15. November um 18 Uhr ihre Reihe "Burger für Bürger" als Teil von verschiedenen Info-Veranstaltungen in der Gemeinde. Die Idee dazu stammt vom CSU-Bürgermeister-Kandidaten Andreas Hepting.
Kommunalpolitik sei unmittelbar am und für den Bürger, daher wolle sich Hepting zusammen mit den Gemeinderats-Kandidaten den Bürgern in einer ungezwungenen und lockeren Atmosphäre sowie im direkten Kontakt präsentieren. Gleichzeitig soll an diesem Abend auch das von Hepting initiierte Forum www.wozwickts.de für Anliegen der Gemeinde-Bürger online gehen. In seiner Bewerbungsrede im März dieses Jahres hatte Hepting angekündigt, die Bürger mehr an der Kommunalpolitik beteiligen zu wollen.
Abfuhr-Termine für 2020 stehen fest
(ty) Wie der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilte, können die neuen Pläne mit den Abfuhr-Terminen für das kommende Jahr ab sofort von der Internetseite des AWP unter www.awp-paf.de heruntergeladen werden. Im südlichen Landkreis Pfaffenhofen, Entsorgungs-Gebiet der Firma Heinz, gibt es den Angaben zufolge Änderungen bei der Restabfall- und Papiertonnen-Abholung. Betroffen seien Teile der Gemeinden Gerolsbach, Hettenshausen, Ilmmünster, Pfaffenhofen, Scheyern und Schweitenkirchen.
Haushalte, die den Abfuhr-Terminplan nicht von der Internet-Seite des AWP herunterladen können, haben die Möglichkeit, diesen beim Abfallwirtschafts-Betrieb telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 79 -50 anzufordern. Außerdem können sich alle Haushalte beim kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de/Abfuhrtermine/E-Mail-Erinnerungsdienst anmelden: Sie erhalten dann nach Wunsch einen oder zwei Tage vor der jeweiligen Entleerung eine Mitteilung per E-Mail, welche Tonne zur Abholung bereitgestellt werden muss.
Kinder und Medien
(ty) Am kommenden Donnerstag, 7. November, informiert die Kommunikations-Wissenschaftlerin Stefanie Lindl-Fischer im Auftrag der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) von 18 bis 19.30 Uhr in der Realschule in Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) über die Nutzung von Apps, Spielen und sozialen Netzwerken bei Kindern. Dabei geht die Dozentin laut Ankündigung der VHS der Frage nach, wie Medien auf Kinder wirken und inwiefern Medienkonsum schädlich sein kann.
Außerdem werden praktische Tipps für den Erziehungsalltag thematisiert: Ab welchem Alter sind Apps und Spiele fürs Tablet und Smartphone geeignet? Wo finde ich solche Angebote? Wie begrenze ich möglichst stress- und konfliktfrei die Nutzung auf ein akzeptables Maß? Die Teilnahme kostet zwölf Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Infos zum Studium
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am Dienstag, 5. November, und am Mittwoch, 29. Oktober, jeweils von 16 bis etwa 18 Uhr den interaktiven Info-Abend "Walk & Talk – Studieren an der THI". Studien-Interessierte lernen bei einer Tour über den Campus die Hochschule kennen, dazu erhalten sie die wesentlichen Informationen rund um das Studium an der THI. In Gesprächen mit Studierenden und der Studienberatung können die wichtigsten Fragen gestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Info-Abend startet im Hörsaal E001 mit einer Vorstellung des Studien-Angebots und des Bewerbungs-Verfahrens an der THI durch die Studienberatung. Im Anschluss zeigen Studierende der THI den Interessenten den Campus und berichten aus ihrem Studienalltag. Die Studierenden und die Studienberatung stehen den Teilnehmern anschließend für persönliche Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.thi.de/go/veranstaltungen