26 Floriansjünger haben die Leistungs-Prüfung "Die Gruppe im Lösch-Einsatz" in verschiedenen Stufen bewältigt.
(ty) Drei Gruppen der Feuerwehr aus dem Pfaffenhofener Ortsteil Tegernbach haben die Leistungs-Prüfung unter dem Motto "Die Gruppe im Lösch-Einsatz" in der so genannten dritten Variante erfolgreich abgelegt. Insgesamt 26 Floriansjünger zeigten dabei eine nahezu tadellose Arbeit und errangen die entsprechenden Leistungs-Abzeichen in verschiedenen Stufen. Angenommen worden war bei der Prüfung ein Zimmerbrand im Erdgeschoss, den die Einsatzkräfte mit einem Innenangriff unter Atemschutz sowie mit einem Außenangriff bekämpfen mussten.
"Der Angriff-Trupp baut hier seine Wasser-Versorgung ab dem Verteiler selbst auf und nimmt dann unter Atemschutz den Löschangriff im Gebäude vor, während der Wasser-Trupp die Wasser-Versorgung vom Hydranten bis zum Verteiler aufbaut und sich dann ebenfalls mit Pressluft-Atmern ausrüstet und als Sicherungs-Trupp bereit steht", erklärt der Tegernbacher Feuerwehr-Kommandant Florian Mayer. "Der Schlauch-Trupp sichert zwischenzeitlich den Verkehr ab und nimmt einen fiktiven Außenangriff am Gebäude vor."
Innerhalb der maximalen Zeit von 300 Sekunden meisterten die Prüfungs-Teilnehmer den Aufbau unter den Augen von Kreisbrandmeister Klaus Reiter sowie den beiden Schiedsrichtern Helmut Repper und Christian Schröder mit Bravour. Im Anschluss musste binnen 100 Sekunden noch eine Saugleitung gekuppelt werden.
Und, je nach abzulegender Stufe der Leistungs-Prüfung, galt es noch verschiedene Zusatz-Aufgaben zu erledigen: Hierzu zählten etwa Fahrzeugkunde, Erste-Hilfe-Kenntnisse, das Erkennen von Gefahren-Symbole oder das Beherrschen von Knoten und Stichen.
Die Schiedsrichter gratulierten am Ende allen 26 Prüflingen zu einer nahezu fehlerfreien Leistung und überreichten ihnen die jeweiligen Abzeichen. Leistungs-Stufe 1 legten ab: Johannes Friedl, Kilian Grasser, Fabian Greppmair, Philipp Hipp, Jakob Lehmair, Lukas Lehmair, Simon Lehmair, Georg Reil, Jonas Reiter, Johann Schönauer, Jakob Senner und Marina Wagner. Stufe 2 bewältigten: Edith Pletzer, Maximilian Schartel und Sebastian Zanker.
Stufe 3 meisterte Lisa Faltermeier. Das Abzeichen in Stufe 4 errangen Christian Boeck, Stefan Felsl und Miriam Friedl. Für Stufe 5 erhielten die Auszeichnung: Christian Herodeck, Christina Mayer, Florian Mayer und Manfred Wagner. Die sechste Stufe dieser Leistungs-Prüfung schlossen erfolgreich ab: Udo Hermann, Markus Holzbauer und Konrad Plöckl.