95 Tische und 190 Stühle sind im Rahmen der derzeit laufenden Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums ausgesondert worden.
(ty) 95 Schulbänke und insgesamt 190 dazu gehörige Stühle befinden sich derzeit auf dem Weg ins serbische Valjevo. Noch in dieser Woche sollen die Sachen dort an verschiedene Schulen ausgeliefert werden, wie heute aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet wurde. Den Angaben zufolge handelt es sich um gut erhaltene Schulmöbel des Schyren-Gymnasiums in Pfaffenhofen, die im Rahmen der hier derzeit laufenden Generalsanierung ausgesondert werden mussten.
Die Idee, diese zahlreichen Schulmöbel dem engagierten hiesigen Verein "Freundschaft mit Valjevo e.V." anzubieten, hatte Markus Turger, der Haustechniker des Schyren-Gymnasiums. Der stellvertretende Schulleiter Markus Fiederer stellte daraufhin den Kontakt mit Vereins-Frontmann Bernd Duschner her. Die Kosten für den Transport der Möbel aus der Kreisstadt nach Serbien übernimmt der Landkreis Pfaffenhofen, das wurde heute aus der Kreisbehörde mitgeteilt.
"Es freut mich sehr, dass wir das langjährige Engagement des Vereins mit dieser Aktion unterstützen können und die ausgesonderten Möbel in Valjevo eine weitere Verwendung finden", sagt Landrat Martin Wolf (CSU). Der Verein "Freundschaft mit Valjevo e.V." wurde im Sommer 1999 in Pfaffenhofen gegründet. Valjevo ist eine serbische Stadt mit knapp 100 000 Einwohnern, 90 Kilometer südwestlich von Belgrad, die heute noch unter den Folgen des Krieges und der Bombardierungen im Rahmen der Jugoslawien-Kriege leidet.