Logo
Anzeige
Anzeige

Konkret geht es bei der Untersuchung der THI um autonome, unbemannte Luftfahrzeuge zur Lasten-Beförderung.

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) sucht derzeit Teilnehmer für eine Studie zur gesellschaftlichen Akzeptanz von unbemannten Luftfahrzeugen – umgangssprachlich auch als Drohnen bezeichnet. "Da Drohnen im urbanen Raum der Zukunft an Bedeutung gewinnen werden", heißt es in einer heutigen Mitteilung der Hochschule, untersuche das Forscherteam um Andreas Riener, Professor für "Human Machine Interface and Virtual Reality" an der THI, die gesellschaftliche Akzeptanz gegenüber autonomen Drohnen.

Das Forschungs-Projekt, das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert sowie gemeinsam mit dem Unternehmens-Partner "BEE appliance GmbH" durchgeführt werde, nehme autonome Lastdrohnen in den Fokus. "Kernfragen der Studie sind, wie die Bevölkerung dem Einsatz von Drohnen zur Güterlieferung gegenübersteht und wie Lieferungen per Drohne gestaltet werden müssten, um von der Gesellschaft akzeptiert zu werden", erklärt eine THI-Sprecherin.

Zur Beantwortung dieser Fragen führen die Hochschul-Wissenschaftler in einem ersten Schritt eine Online-Befragung durch, zu deren Teilnahme Interessierte aus der Bevölkerung eingeladen seien. Darüber hinaus präsentieren die Wissenschaftler laut THI-Angaben den Probanden in einem realen Testfeld auch Drohnen in Aktion – und zwar, "um die Einstellung gegenüber Drohnen sowie verschiedene Einflussfaktoren und deren Auswirkungen zu untersuchen".

Unter allen Teilnehmern, die den Fragebogen vollständig bis zum 30. November dieses Jahres ausfüllen, verlost das Forscherteam nach Angaben der Technische Hochschule Ingolstadt insgesamt drei Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro. Der Link zur Online-Befragung lautet http://thi.de/go/akzeptanz-uavs; die Anmeldung zu der genannten Probanden-Studie ist möglich unter folgender Internet-Adresse: http://thi.de/go/anmeldung-studie-uavs

 


Anzeige
RSS feed