In den nächsten Tagen gibt es noch einmal spezielle Sammel-Termine in mehreren Gemeinden, danach erst wieder im Februar. Die Infos im Überblick.
(ty) Wer in diesem Jahr noch so genannte Problem-Abfälle gratis loswerden möchte, der sollte einen der folgenden Termine fest im Blick haben. Im November bietet der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) diesbezüglich noch einmal spezielle Sammel-Termine in Hohenwart, Jetzendorf, Baar-Ebenhausen, Manching, Münchsmünster und Ilmmünster an. Laut AWP sind das die letzten Termine dieser Art für heuer. Weitere Abgabe-Möglichkeiten für Problem-Abfälle werden dann erst wieder im Februar offeriert.
Wie der AWP mitteilt, findet am morgigen Montag, 11. November, die Sammlung von Problem-Abfällen von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof in Hohenwart und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Jetzendorf statt. Am Dienstag, 12. November, können Problem-Abfälle dann von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof in Baar-Ebenhausen sowie von 15 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Manching abgegeben werden. Am Donnerstag, 14. November, findet die Problem-Abfall-Sammlung von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof in Münchsmünster sowie von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Ilmmünster statt.
Bei diesen Spezial-Terminen können nicht nur die Bürger aus den jeweiligen Gemeinden ihre Problem-Abfälle – wie etwa Chemikalien, Pflanzenschutz-Mittel oder Lacke in kleineren Mengen – kostenlos anliefern und abgeben, sondern auch die Einwohner aus allen anderen Kommunen im Landkreis Pfaffenhofen.
Die nächsten Problem-Abfall-Sammlungen finden dann erst am 17. und 18. Februar kommenden Jahres in Wolnzach, Ernsgaden und Pfaffenhofen statt. Nähere Informationen zur Entsorgung von Problem-Abfällen gibt es beim Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 79 50.
Wie kürzlich bereits von unserer Zeitung gemeldet, können mittlerweile auch schon die neuen Pläne mit den Leerungs-Terminen für die Restmüll-, Bio- und Papiertonnen für das kommende Jahr von der Internetseite des AWP unter www.awp-paf.de heruntergeladen werden.
Im südlichen Landkreis Pfaffenhofen – Entsorgungs-Gebiet der Firma Heinz – gibt es den Angaben des AWP zufolge Änderungen bei der Restabfall- und Papiertonnen-Abholung. Betroffen seien Teile der Gemeinden Gerolsbach, Hettenshausen, Ilmmünster, Pfaffenhofen, Scheyern und Schweitenkirchen.
Landkreis-Bürger, die den Abfuhr-Terminplan für das kommende Jahr nicht von der Internet-Seite des AWP herunterladen können, haben die Möglichkeit, diesen beim Abfallwirtschafts-Betrieb telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 79 50 anzufordern.
Außerdem können sich alle Haushalte für den kostenlosen E-Mail-Erinnerungsdienst des AWP unter www.awp-paf.de/Abfuhrtermine/E-Mail-Erinnerungsdienst anmelden: Sie erhalten dann nach Wunsch einen oder zwei Tage vor der jeweiligen Entleerung eine Mitteilung per E-Mail mit der Info, welche Tonne zur Abholung bereitgestellt werden muss.