Alle zehn aktuellen Mitglieder des Gremiums treten wieder an. Unter dem Motto "Schaffenhofen" soll nun intensiv am Programm gearbeitet werden.
(ty) Untermalt von dem Song "Kompliment" der "Sportfreunde Stiller" und unter dem Motto "Schaffenhofen" hat die Pfaffenhofener SPD diese Woche ihre 30 Kandidaten für die Stadtrats-Wahl im kommenden März präsentiert sowie die Reihenfolge beschlossen. Markus Käser, der Vorsitzende der örtlichen Sozialdemokraten, zeigt sich zufrieden: "Unsere Liste ist gespickt mit Aktivposten, Kompetenz zu zentralen Zukunfts-Themen und so vielfältig wie Pfaffenhofen", sagte er unserer Zeitung und betonte: "Auch alle unsere zehn aktuellen Stadträte treten wieder an."
Käser selbst steht auf Platz drei, hinter Stadträtin Julia Spitzenberger und Bürgermeister Thomas Herker. Letzterer will auch weiterhin den Chef-Posten im Rathaus bekleiden, offiziell als Bürgermeister-Kandidat nominiert werden soll er nach SPD-Angaben am 19. Dezember. An diesem Tag sollen auch die zentralen Punkte des "Schaffenhofen"-Wahlprogramms der Sozialdemokraten präsentiert werden. Herker erhält bekanntlich Schützenhilfe von den Grünen, die selbst keinen eigenen Bewerber ins Rennen um den Bürgermeister-Posten schicken wollen – er soll vielmehr als gemeinsamer Kandidat von SPD und Grünen nominiert werden.
Die Stadtrats-Liste der Pfaffenhofener SPD:
1 Herker Thomas, Bürgermeister, 41 Jahre
2 Spitzenberger Julia, Festwirtin, Bankkauffrau, 35
3 Käser Markus, selbstständig, SPD-Orts- und Kreisvorsitzender, 44
4 Kiss-Lohwasser Verena, stellvertretende Fraktions-Sprecherin, 62
5 Brunthaler Florian, IT-Leiter der Sparkasse, 41
6 Buck Stephanie, Einzelhandels-Kauffrau, 50
7 Lohwasser Adolf, Elektroinstallateur-Meister, 63
8 Kummerer-Beck Marianne, Kita-Fachberaterin, 62
9 Kopetzky Steffen, Schriftsteller, 49
10 Lob Sandra, Tierheim-Leiterin 52
11 Herschmann Andreas, Ingenieur, 42
12 Niedermeier Gyöngyi, Verkehrs-Ingenieurin, 60
13 Feßl Peter, Gymnasial-Lehrer im Ruhestand, 71
14 Kermer Katrin, Pflege-Fachkraft, 37
15 Hofbauer Jan, Bau-Ingenier, 30
16 Schötz Anna, Erzieherin, 31
17 Hummler Manuel, Student, 21
18 Bauer-Berger Julia, Öko-Hausmeisterin, 40
19 Troisi Raffaele, Koch und Gastronom, 32
20 Mucukoglu Tugce, Studentin, 22
21 Oezdemir Hakan, Logistik-Meister, 39
22 Westner Lukas, Grafiker, 32
23 Gersdorf Andre, IT-Berater, 35
24 Sigl-März Andreas, Sachbearbeiter, 47
25 März Norbert, Bankkaufmann, 50
26 Averbeck-Kellner Bernhard, Verlagsleiter, 50
27 Ostermeier Markus, BMW-Betriebsrat, Nebenerwerbs-Landwirt, 41
28 Käser Willi, Pädagoge, 68
29 Ebensberger Karl, ehemaliger Polizist, 66
30 Stahl Fabian, IT-Unternehmer, 42
Drei Fakten findet der hiesige SPD-Chef Markus Käser an der Liste bemerkenswert: Der Alters-Durchschnitt der Kandidaten betrage rund 44,5 Jahre. 30 Prozent der Bewerber seien, zumindest bis dato, nicht Mitglied der Sozialdemokraten. Und, wie eingangs bereits erwähnt: Alle zehn Stadtrats-Mitglieder der Partei stellen sich zur Wiederwahl. Nachdem die Liste nun steht, soll ab sofort intensiv am "Schaffenhofen"-Wahlprogramm gearbeitet werden.
Präsentiert worden waren die 30 SPD-Kandidaten bei der Aufstellungs-Versammlung mit einem kleinen Quiz. Es gab jeweils einen kurzen, prägnanten Spruch zu jedem Bewerber. Mit den Worten "Er holte die Berge nach Pfaffenhofen" wurde zum Beispiel Florian Brunthaler vorgestellt – Hintergrund: Er sitzt im Vorstand der hiesigen DAV-Sektion und gilt als Vater der Kletterhalle. Die gesamte Kandidaten-Präsentation samt Quiz sowie weiteren Infos zu den Personen ist hier abrufbar.