Logo
Anzeige
Anzeige

Die beiden sind seit 30 Jahren als Dozentinnen bei der Volkshochschule im Kreis Pfaffenhofen engagiert, haben neue Impulse gesetzt.

(ty) Für 30 Jahre Dozenten-Tätigkeit bei der Volkshochschule (VHS) im Landkreis Pfaffenhofen haben Landrat Martin Wolf (CSU) und VHS-Geschäftsleiter Peter Sauer kürzlich Anne Fishburn und Angela Vece geehrt. Wolf dankte den beiden im Namen der Volkshochschule für ihre langjährige Mitwirkung beim Fremdsprachen-Programm der VHS. Es gebe bei der Landkreis-VHS rund 300 Dozenten und Dozentinnen, die jedes Semester ihr Wissen an die Bürger weitergeben, so Wolf: "Aber es gibt nicht viele, die der VHS so lange treu geblieben sind wie sie." 

Anne Fishburn aus Rohrbach gibt seit mittlerweile drei Jahrzehnten Englisch-Unterricht bei der VHS. Die gebürtige Britin war im Herbst-Semester 1989 an der Landkreis-VHS als Englisch-Dozentin eingestiegen. Den damals von ihr angebotenen Konversations-Kurs "Monday night is conversation night" gibt es heute noch und er ist immer ausgebucht. Zudem gab sie an der VHS in Pfaffenhofen auch Englisch für den Beruf und bereitete besonders ehrgeizige Englisch-Lerner auf die Prüfungen zum Englisch-Zertifikat am Cambridge-Institut in München vor.

Für ihre Konversations-Gruppe begann Fishburn ab dem Jahr 1992 zudem alljährlich eine Reise nach Großbritannien oder ein anderes englischsprachiges Land zu organisieren, damit ihre Schülerinnen und Schüler die erworbenen Englisch-Kenntnisse auch in Live-Situationen erproben konnten.

Angela Vece aus Schrobenhausen ist seit 30 Jahren an der Landkreis-VHS im Bereich Italienisch aktiv. Als Berufsschul-Lehrerin mit Muttersprache Italienisch hat sie im Frühjahrs-Semester 1989 an der VHS-Zweigstelle Baar-Ebenhausen angefangen. Später gab sie auch Kurse in Reichertshofen, Hohenwart und schließlich in der Kreisstadt Pfaffenhofen.

Mit zeitweise bis zu acht Kursen in der Woche wurde Vece laut VHS zu einer wichtigen Stütze im Fachbereich Italienisch. Dabei hat sie sich in den Jahren an die verschiedensten Unterrichts-Formate herangewagt: Vom klassischen Anfänger-Kurs mit Lehrbuch bis zum fortgeschrittenen Konversations-Kurs. Auch mit einer Kombination von Kochkurs und Italienisch-Lernen hat sie das VHS-Programm bereichert.

Auch VHS-Geschäftsleiter Sauer dankte den beiden für ihre langjährige Treue und ihre engagierte Mitarbeit. Aus den Händen von Landrat Wolf erhielten die zwei Frauen dann das Ehrenzeichen in Gold des bayerischen Volkshochschul-Verbands.


Anzeige
RSS feed