Logo
Anzeige
Anzeige

Stadtrat gibt grünes Licht für Errichtung im Baugebiet "Pfaffelleiten". Nach Abriss des Müllerbräu-Stadels soll ab März gebaut werden.

(ty) Die Entwurfsplanung und die Kostenberechnung für die Neuerrichtung einer Kita im Pfaffenhofener Baugebiet "Pfaffelleiten" liegt vor. Der Stadtrat hat beidem in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstagabend zugestimmt. Zuvor gab es aus dem Architektur-Büro von Rita Obereisenbuchner eine gute Nachricht für das Gremium: War der finanzielle Rahmen für das Projekt im August noch auf 4,7 Millionen Euro geschätzt worden, wird nun von 4,34 Millionen Euro ausgegangen. Nach dem Abriss des Müllerbräu-Stadels soll mit dem Kita-Bau im März begonnen werden.

In Zusammenhang mit der Genehmigung der Vorentwurfs-Planung in der Stadtrat-Sitzung am 1. August dieses Jahres war bereits angekündigt worden, die im Raum stehenden Kosten möglichst noch um einige hunderttausend Euro reduzieren zu wollen. Das Grundstück liegt an einem Hang mit schwierigem Untergrund, was die Gründungs-Arbeiten für das Gebäude erschwert. Außerdem entstehen Kosten für die Entsorgung von belastetem Erdreich. Trotzdem ist es Obereisenbuchner gelungen, durch Modifizierung der Planung satte Einsparungen zu erreichen.

Die Kita "Pfaffelleiten" wird der Planung zufolge drei Kindergarten-Gruppen mit insgesamt 78 Buben und Mädchen umfassen, davon eine integrierte Waldkindergarten-Gruppe. Außerdem sollen in dem Gebäude zwei Kinderkrippen-Gruppen mit insgesamt 26 Sprösslingen Platz finden. Das Grundstück im Wald ist angeblich ungefähr 15 Gehminuten von der Kita-Einrichtung entfernt und steht im Besitz der hiesigen Stadtwerken. Dort soll auch noch ein Bauwagen aufgestellt werden.

Die Pläne für den Kindergarten-Neubau sehen ein zweigeschossiges Gebäude vor, das teilweise in Holzbauweise errichtet wird. Die Besonderheit dabei: Da diese Kita auf einem Hanggrundstück errichtet wird, ist das untere Stockwerk in das Erdreich eingegraben und hat auf der Nord- und Ostseite keine Fenster. Dafür erhalten beide Etagen einen ebenerdigen Zugang zum Garten. Der Stadtrat beschloss den Neubau gemäß der vorliegenden Planung und beauftragte die Durchführung der entsprechenden Ausschreibungs-Verfahren.

Der alte Müllerbräu-Stadel am Ortseingang wird abgerissen.


Anzeige
RSS feed