Nikolaus Schickl (37) soll sich insbesondere der Intensivstation in Pfaffenhofen widmen. Nebenberuflich ist er auch als Notarzt im Einsatz.
(ty) Die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin an den Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg hat einen neuen Oberarzt: Nikolaus Schickl verstärkt bereits seit Anfang des Monats das Team rund um Chefarzt Hansjörg Aust, wie heute aus der Krankenhaus-GmbH bekannt gegeben wurde. Wie es heißt, werde sich der 37-Jährige insbesondere der Intensivstation in Pfaffenhofen widmen. "Herr Dr. Schickl bringt ein breites Fachwissen, viel Berufserfahrung und eine hohe Motivation mit", erklärt Aust.
Schickl ist Facharzt für Anästhesiologie mit der Zusatz-Bezeichnung Notfall-Medizin. Er hat an der TU München studiert und dort auch promoviert. Als Assistenz-Arzt war er an der Helios-Klinik in Wuppertal und am Zentral-Klinikum Augsburg tätig, wo er sich auch zum Facharzt weitergebildet hat. Sein nächster Karriereschritt führte ihn nun an die Ilmtalklinik. "Hier gehört, neben seiner Tätigkeit als Oberarzt, insbesondere die Weiterentwicklung der Intensivstation gemeinsam mit dem Bereichsleiter für Anästhesie- und Intensivpflege, Sven Sünram, zu seinen Aufgaben", berichtet Klinik-Sprecherin Bianca Frömer.
Der 37-Jährige hatte sich bereits früh die Anästhesie und Intensivmedizin entschieden und sich hier spezialisiert. Daher ist er auch nebenberuflich als Notarzt im Einsatz. "Die Intensivstation ist ein besonderer Bereich zur Versorgung schwerst kranker Patienten mit speziell ausgebildetem Personal, welches an allen Klinken rar und gesucht ist", erklärt Frömer. Auch die Ilmtalkliniken freuen sich ihren Worten zufolge weiterhin über Bewerbungen besonders von Pflegekräften in Sachen "Anästhesie & Intensiv".
Schickl schätzt nach eigenen Worten die familiäre Atmosphäre und den persönlichen Kontakt der Mitarbeiter an den beiden Ilmtalklinik-Standorten besonders. "Die Ilmtalklinik hat den Charme eines kleinen Hauses mit kurzen Wegen", sagt er und ergänzt: "Ich freue mich darauf, mit Herrn Sünram gemeinsam das Team der Intensivstation zu fördern und zu stärken." In seiner Freizeit kocht Schickl gerne oder geht mit seinem Labrador spazieren.