Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Nach dem Vorfall am Wochenende auf einem Pendler-Parkplatz in Vierkirchen hofft die Kripo auf Hinweise.

(ty) Am vergangenen Samstagabend ist gegen 22.40 Uhr ein 32 Jahre alter Autofahrer auf dem Pendler-Parkplatz in Vierkirchen-Esterhofen (Landkreis Dachau) zum Opfer eines Raub-Überfalls geworden. Laut heutigen Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord wurde der 32-Jährige von zwei vermummten Männern angegangen und mit einer Schusswaffe bedroht. Möglicherweise war noch eine weitere Person an dem Geschehen beteiligt. Die Kripo hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und bittet um Hinweise.

Der Schilderung der Kriminalpolizei zufolge befand sich der 32-Jährige gerade in seinem Fahrzeug auf dem besagten Pendler-Parkplatz an der Bahnhofstraße in Esterhofen, als plötzlich zwei maskierte Männer seine Fahrertür aufrissen. Einer der dieser Männer habe den 32-Jährigen mit einer Schusswaffe bedroht und ihn dazu aufgefordert, ihm seinen Geldbeutel sowie die Autoschlüssel zu geben. Mit den erbeuteten Gegenständen seien die Täter dann zu Fuß in Richtung des Bahnhofs geflüchtet. 

Das Opfer habe nach dem Überfall umgehend die Polizei verständigt. "Sofort eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen blieben bislang jedoch ohne Erfolg", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am heutigen Nachmittag mit. Noch im Bereich des Parkplatzes seien von den Beamten die Geldbörse und auch der Autoschlüssel des 32-Jährigen aufgefunden worden. Das Bargeld habe allerdings gefehlt, so ein Polizei-Sprecher weiter.

Die bislang nicht identifizierten Täter werden als dunkel gekleidet beschrieben; sie trugen Sturmhauben. Die Männer sprachen angeblich Deutsch ohne Akzent. Auffallend gewesen sei der Größenunterschied zwischen den beiden Männern. Einer ist den Angaben zufolge etwa 160 Zentimeter groß, der andere um die 190 Zentimeter. "Möglicherweise hielt sich während der Tat im Hintergrund auch noch eine dritte Person auf", heißt es von den Ermittlern.

Die Kripo hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Beobachtungen in Zusammenhang mit dem geschilderten Vorfall gemacht hat oder sonstige sachdienlichen Angaben zu den gesuchten Personen geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 bei der zuständigen Kriminalpolizei in Fürstenfeldbruck zu melden oder Kontakt mit einer anderen Polizei-Dienststelle aufzunehmen.


Anzeige
RSS feed