Logo
Anzeige
Anzeige

An diesem Sonntag findet der Adventsmarkt am Fontänenfeld statt. Die wichtigsten Infos im Überblick. 

(ty) Mittlerweile ist der Adventsmarkt Manching, der traditionell am zweiten Advents-Sonntag stattfindet, aus dem Veranstaltungs-Kalender der Marktgemeinde nicht mehr wegzudenken. So verwandeln die von hiesigen Vereinen geschmückten Holzbuden sowie zahlreiche Christbäume und Lichterketten das Fontänenfeld heuer bereits zum sechsten Mal in einen kleinen, aber feinen Adventsmarkt, der über die Marktgrenzen hinaus beliebt ist. In Zusammenarbeit mit den Vereinen, die wieder für ein vielseitiges kulinarisches Angebot sorgen, laufen die Vorbereitungen seit Wochen auf Hochtouren.

Mit den Vorbereitungs-Arbeiten wurde bereits begonnen: Die Hütten wurden geliefert und anschließend erfolgte der Aufbau der Bühne, von der am Sonntag von 16 bis 21 Uhr weihnachtliche Live-Musik erklingt. Bürgermeister Herbert Nerb (FW) zeigt sich erfreut: "In der heutigen Zeit, in der gerade die stade Zeit oft hektisch ist, ist es nicht selbstverständlich, dass sich jedes Jahr erneut so viele aktive Vereinsmitglieder zusammenfinden, um gemeinsam etwas für alle Bürgerinnen und Bürger auf die Beine zu stellen." Nachfolgend das Programm, eine kurze Zusammenfassung lesen sie außerdem am Ende dieses Beitrags.

Die Wasserwacht schenkt Glühwein, Punsch und Feuerzangenbowle aus. Crêpes gibt es am Stand der Theaterbühne, Steaksemmeln bei der Faschingsgesellschaft Manschuko, gegrillte Würstel und gebrannte Mandeln beim Bürgerverein. Die evangelische Gemeinde verkauft Schupfnudeln mit Kraut, die Volleyballer der MBB-Sportgemeinschaft heiße Suppen und deren Tennisabteilung bietet wieder Pulled-Pork an.  "Im Grunde halten wir zwar an unserem bewährten Konzept fest, aber es gibt natürlich immer ein paar Dinge, die noch verbessert werden können", so Nerb. "Heuer erweitern wir das Rahmenprogramm und sind sicher, dass so für jeden Geschmack etwas dabei ist."

Von 16 bis 17.30 Uhr kommt der Nikolaus des Bürgervereins in seinem roten Bischofs-Gewand zu Besuch und verteilt kleine Geschenke an die Kinder. Unter der Leitung von Kornelia Perret geben die Schüler der "iPad-Klasse" 6d der Realschule am Keltenwall bekannte Weihnachtslieder zum Besten. Mit dem Bühnenspiel "Weihnachten – Das beste Geschenk" wollen die Kinder der christlichen Gemeinde zum Nachdenken anregen. Die Manchinger "Muigassler" sorgen mit traditionellen, besinnlichen Bläserstücken für festliche Stimmung.

Schwungvolle amerikanische Weihnachts-Klassiker stimmt heuer zum ersten Mal die Band "Geri & The Wagtails" aus Geisenfeld an, die auf den Weihnachtsmärkten in der Region bereits viele Besucher begeistert hat.

Der sechste Adventsmarkt von Manching findet am Sonntag, 8. Dezember, von 16 bis 21 Uhr im Ortszentrum um das Fontänenfeld statt. Zeitgleich wird in der katholischen Pfarrkirche St. Peter nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr wieder die Lichternacht veranstaltet. Der Pfarrgemeinderat entzündet dort mehr als 100 Kerzen, die eine ganz besondere Atmosphäre zaubern und die Besucher zum Innehalten einladen.

Das Programm im Überblick:

  • 16 Uhr: Beginn des Adventsmarkts
  • 16 bis 17.30 Uhr: Besuch des Nikolauses mit kleinen Geschenken für alle Kinder
  • 16.15 bis 17 Uhr: Weihnachtslieder der "iPad-Klasse" 6d der Realschule
  • 17.10 bis 17.25 Uhr: Weihnachtslieder & Bühnenspiel „"Weihnachten – das beste Geschenk"
  • 17.25 Uhr: Offizielle Eröffnung des Adventsmarkt durch den Bürgermeister
  • 17.30 bis 18.30 Uhr: Weihnachtsstimmung mit den "Muigasslern"
  • 19 bis 21 Uhr: Weihnachtlicher Swing mit "Geri & the Wagtails"

Lesen Sie auch:

Adventszeit im Kreis Pfaffenhofen: Die Christkindlmärkte im Überblick

Advent ohne Trubel: Wie wär's mal mit einem Museums-Besuch?

Online-Adventskalender zum Abheben: Münchner Airport verlost Flugtickets

Advents-Kalender des Landkreises Pfaffenhofen verspricht "tolle Preise"


Anzeige
RSS feed