Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Das dritte Treffen wird als voller Erfolg gewertet. An zahlreichen Punkten soll nun eifrig gearbeitet werden.

(ty) "Was als kleine Initiative am Hauptplatz im Sommer dieses Jahres begann, hat mittlerweile klare Formen angenommen", heißt es von den Pfaffenhofener Stadtwerken. Als Gewinner der Abstimmung über den Standort der Mobilitäts-Werkstatt haben sich engagierte Bürger aus Pfaffenhofen-Weihern und dem Eco-Quartier bereits zum dritten Mal in der Kita "Ecolino" zusammengesetzt. Das Resultat fasst Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin des Kommunal-Unternehmens, wie folgt zusammen: "In fünf Teams wird intensiv an einem realen Test von neuen Mobilitäts-Lösungen gearbeitet, der im Frühjahr stattfinden soll."

Knapp vier Wochen nach der zweiten Veranstaltung hatten sich die Bürger der Mobilitäts-Initiative erneut im Eco-Quartier getroffen. "Wer gedacht hat, dass die anfängliche Begeisterung und Euphorie für das Mobilitäts-Thema nachgelassen haben, wurde angesichts der hohen Besucherzahl eines Besseren belehrt", so Reuter-Zehelein. "Auch haben die Teilnehmer den Zeitraum bis zum Treffen genutzt, um in ihrem privaten und geschäftlichen Umfeld Feedback zu Ideen für eine neue Mobilität zu sammeln."

Zusammengekommen seien jede Menge neuer Informationen, die in die Bewertung von Machbarkeiten und Akzeptanz eingeflossen seien. Zusätzlich konnten laut Mitteilung der Stadtwerke "weitere Herausforderungen identifiziert werden, die es möglich machten, die Ideen zu einzelnen Maßnahmen zu verbessern". Am Ende des langen Abends seien es dann fünf Hauptthemen gewesen, die sich herauskristallisiert haben und die jetzt jeweils von einem Team in einem Realtest ausprobiert werden sollen.

Den Angaben zufolge werden sich zwei Teams mit dem Thema Bedarfsverkehr und Stadtbus beschäftigen: eines mit Fahrten zu den Schulen, das andere mit Fahrten zum Bahnhof. Weitere Gruppen bearbeiten die Möglichkeiten eines Mobilitäts-Tickets inklusive Ticket-Sharing, Car-Sharing im Eco-Quartier und sicheren Fahrradwegen zu den Schulen. Daneben gebe es zahlreiche kleinere Projekte, die direkt von den Bürgern gekommen waren. "Hier reicht die Bandbreite von der gemeinschaftlichen Entsorgung der gelben Säcke bis hin zur Bildung von Fahrgemeinschaften in der Nachbarschaft", heißt es dazu.

Aus Sicht der Stadtwerke war diese dritte Zusammenkunft jedenfalls "ein voller Erfolg". Die Mobilitäts-Werkstatt "nimmt Fahrt auf", so Reuter-Zehelein. Und der nächste Termin steht unmittelbar bevor. Bis zum vierten Treffen der Gruppe am 10. Dezember um 19 Uhr, das ebenfalls wieder in der Kindertagesstätte "Ecolino" stattfindet, soll nun noch eifrig an der weiteren Ausgestaltung der zahlreichen Punkte gearbeitet werden. Alle Interessierten seien zu dem Termin eingeladen.


Anzeige
RSS feed