Logo
Anzeige
Anzeige

Der Beamte ist wohl wochenlang dienstunfähig. Der Beschuldigte (50) muss elf Monate hinter Gitter.

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Reichertshofen ist am gestrigen Vormittag ein Polizist beim Vollzug eines Haftbefehls schwer verletzt worden. Ein verurteilter 50-Jähriger, der eine fast einjährige Freiheitsstrafe zu verbüßen hat, wehrte sich offenbar massiv gegen seine Festnahme. Bei einem Gerangel gingen er sowie zwei Gesetzeshüter zu Boden. Dabei wurde einer der Polizisten (50) schwer am Bein verletzt. Der Beamte werde für mehrere Wochen dienstunfähig sein, hieß es heute.

Gegen den 50-jährigen Mann, der nach Angaben der Polizei momentan in einer Betreuungs-Einrichtung im Reichertshofener Ortsteil St. Kastl wohnt, war ein Haftbefehl erlassen worden, weil er die Gefängnis-Strafe, zu der er rechtskräftig verurteilt worden war, nicht angetreten hatten. Am gestrigen Vormittag gegen 8.35 Uhr wollte zwei Beamten der örtlich zuständigen Polizeiinspektion von Geisenfeld diesen Haftbefehl gegen den Mann vollziehen.

Damit sei der Mann nicht einverstanden gewesen, heißt es von der Polizei. "Nachdem sämtliche verbalen Versuche, den Vorfall gewaltlos zu lösen, keinen Erfolg zeigten, sollte der Mann gefesselt werden", berichtet ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion. Dagegen habe sich der Mann gewehrt. In dem folgenden Gerangel seien alle drei Beteiligten zu Boden gestürzt, "wobei sich der Mann immer noch sträubte". Bei dem Sturz sei ein 50-jähriger Polizeibeamter schwer am Bein verletzt worden und dann "nicht mehr handlungsfähig" gewesen. 

Unter Hinzuziehung weiterer Unterstützungskräfte habe der per Haftbefehl gesuchte Mann schließlich gefesselt werden können. Er verbüße jetzt eine Freiheitsstrafe von elf Monaten in Aichach, wurde heute gemeldet. Zudem erwarte ihn ein Ermittlungs-Verfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der verletzte Polizeibeamte befinde sich in stationärer Behandlung im Krankenhaus und werde für mehrere Wochen dienstunfähig sein.

 


Anzeige
RSS feed