Das kommt auch den Bürgern aus Ilmmünster, Hettenshausen, Hohenwart und Jetzendorf zugute.
(ty) Die Pfaffenhofener können jetzt noch mehr Behördengänge online erledigen. Wie aus dem Rathaus mitgeteilt wird, können die Bürger für so genannte Personenstands-Fälle wie die Geburt, Eheschließung oder einen Sterbefall entsprechende Urkunden oder beglaubigte Ausdrucke aus den Personenstands-Registern online beantragen. Ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburten-Register wird beispielsweise für die Anmeldung einer Eheschließung benötigt. "Die Stadt treibt damit die Digitalisierung in der Behörde voran und rüstet sich für spätere Anforderungen des Online-Zugangs-Gesetzes", wird dazu erklärt.
Weil das Standesamt von Pfaffenhofen bekanntlich auch die Aufgaben der Standesämter der Gemeinde-Verwaltungen von Ilmmünster, Hettenshausen, Hohenwart und Jetzendorf übernommen hat, können auch für die Bürger dieser Gemeinden entsprechende Urkunden ausgestellt werden. Die Bezahlung der Urkunden erfolgt den Angaben zufolge sicher über ein Online-Bezahlverfahren mit den Varianten Giropay oder Lastschrift. Nachdem die Gebühr für die Urkunde bezahlt sei, werde der Antrag elektronisch im Standesamt eingereicht.
Schon bisher waren eine Vielzahl von Verwaltungsleistungen über das Rathaus-Service-Portal online möglich. Dazu zählten unter anderem die Ausstellung von Meldebescheinigungen, die An- und Abmeldung des Wohnsitzes oder die Meldungen zur Hundesteuer. Der neue Online-Dienst ist auf der städtischen Homepage über die Startseite unter Online-Services zu erreichen oder direkt unter www.pfaffenhofen.de/onlineservices