Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pfaffenhofener Bauauschuss reagierte damit auf Anträge und Wortmeldungen von Bewohnern der Ilmsiedlung.

(ty) Die "Ilmsiedlung" im Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen wird zur Tempo-30-Zone. Mit dieser Entscheidung hat der Bauausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats in seiner gestrigen Sitzung auf entsprechende Anträge von Anwohnern sowie auf Wortmeldungen bei der Bürgerversammlung in Uttenhofen reagiert. Die Straße "Ilmsiedlung" verfügt über keinen Gehsteig. Die nun beschlossene "Tempo 30"-Zone gilt für die "Ilmsiedlung" sowie deren drei Seitenstraßen (siehe Lageplan unten).

Bewohner dieser Straße hatten im Rathaus beantragt, die einspurige Straße "Ilmsiedlung" als Tempo-30-Zone auszuweisen. "Die Antragsteller haben Kinder in einem Alter, in dem sie sich noch nicht vollständig an Verkehrsregeln halten können und die aufgrund des nicht vorhandenen Gehwegs in der Straße beim Verlassen des Grundstücks praktisch auf der Pkw-Fahrbahn laufen würden", fasste man bei der Stadtverwaltung zusammen.

Außerdem hatten sich mehrere Bürger im Rahmen der Bürgerversammlung für Affalterbach und Uttenhofen für eine entsprechende Reduzierung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Ilmsiedlung ausgesprochen. Das städtebauliche Entwicklungs-Konzept sehe "als eine der Maßnahmen im Bereich des motorisierten Individual-Verkehrs die Ausweisung einer einheitlichen 'Zone 30' in den Wohngebieten vor", so die Stadtverwaltung.


Anzeige
RSS feed