Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schockraum-Training bezuschusst

(ty) Einen Zuschuss für ein geplantes Schockraum-Training bekam der Verein "Leben retten" vom Pfaffenhofener Kreisverband des Sozialverbands VdK überreicht. Kreisgeschäftsführer Manfred Klusch (Foto oben, links) händigte den symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro an Rudi Engelhard (rechts) Altlandrat des Landkreises Pfaffenhofen und Vorsitzender des Vereins "Leben retten", aus.

"Für die Zuwendung bedanke ich mich herzlich, sie wird für die Mitfinanzierung eines so genannten Schockraum-Trainings an der Ilmtalklinik verwendet", sagte Engelhard bei der Übergabe des Schecks in der örtlichen VdK-Geschäftsstelle. Beim Schockraum-Training handle es sich um eine Fortbildung unter fachlicher Begleitung des Klinikums der Universität München zur Versorgung vital bedrohter Patienten in der traumatologischen und internistischen Notfallversorgung. Die Notfall-Simulationen kämen allen daran beteiligten Helfern, so neben den Ärzten etwa auch dem Personal des Rettungsdienstes, zugute. Ziel dabei sei es, eine optimale Zusammenarbeit der Kräfte zu erreichen.

Morgen "Weihnachtsbazar" in Manching

(ty) Das Kelten- und Römer-Museum von Manching und der keltisch-römische Freundeskreis Manching laden am morgigen Sonntag, 15. Dezember, ab 10 Uhr zu einem großen "Weihnachtsbazar" mit Begleitprogramm ein. Den ganzen Tag über steigt ein Flohmarkt, es gibt Kuchen und Glühwein sowie ein spannendes Programm für kleine wie große Besucher.

Um 11 und 13 Uhr entführt die Geschichtenerzählerin Ulrike Mommendey ihre Zuhörer in die Welt russischer Märchenklassiker – Begleitung auf dem Akkordeon inklusive. "Väterchen Frost, das Schneemädchen Snegurotschka, die Eiskönigin und die Eiszapfenfrau bewohnen das Reich des Winters voller Schnee und Magie. Ein Erlebnis für die ganze Familie", heißt es in der Ankündigung.

Außerdem bietet das Museums-Team um 14 Uhr den Workshop "Tränen der Götter – Dein Bernstein-Amulett" für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren an. Bernstein wird schon lange eine heilende und schützende Funktion zugesprochen, sodass der kostbare Rohstoff von der Ostsee bis in das Alte Ägypten verschifft wurde. Die Teilnehmer fertigen ihr eigenes Amulett, das sie als Andenken mit nach Hause nehmen dürfen.

Um 15:30 Uhr begeben sich die Besucher bei einer offenen Führung durch die Dauerausstellung auf eine spannende Zeitreise in die Keltenstadt von Manching und in das Römerkastell von Oberstimm. Sie erwarten Highlight-Funde wie ein rätselhaftes Kultbäumchen aus der Zeit um 300 vor Christus und zwei hervorragend erhaltene Schiffswracks aus der Frühphase des römischen Limes. Für die musikalische Untermalung des "Bazars" mit Weihnachtsliedern sorgen die "Krautbuckelbläser".

Weihnachtsfeier in der Tierherberge

(ty) O'zündt werd! Was ein bisserl nach Oktoberfest klingt, ist tatsächlich eine Einladung. Allerdings nicht zum Biertrinken in der Leistungsklasse, sondern erheblich besinnlicher. Zur Weihnachtsfeier des Tierschutz-Vereins Pfaffenhofen. Nach einem turbulenten Jahr und zuletzt besonders aufregenden Wochen (Virus im Pfaffenhofener Tierheim: Mehrere Katzen sind gestorben) feiern die Vierbeiner der Herberge morgen zusammen mit ihrem zweibeinigen Personal Weihnachten. Tierfreunde sind eingeladen, mitzufeiern. Motto: "Knusprige Weihnachten in der Herberge."

"Natürlich werden wir keine Gänse schlachten und schon gar keinen Ochsen", sagt eine Mitarbeiterin mit einem Augenzwinkern. Dafür gibt es Plätzchen, knusprige Mandelsterne, Stollen. Dazu den Duft von Marzipan, Schokolade und Puderzucker. Und Punsch, Säfte, Glühwein – alkoholfrei, damit auch Kinder und Autofahrer einen heben können. Insofern wird also doch noch o'zapft.

Es wird gemunkelt, dass auch der Nikolaus vorbeischauen will. Nicht auszuschließen, dass er dann vielleicht kleine Geschenke verteilt. Die Feier in der Tierherberge findet am morgigen Sonntag, 15. Dezember, von 14 bis etwa 18 Uhr statt. Adresse: An der Weiberrast 2, 85276 Pfaffenhofen. Hundebesitzer, die ihren Vierbeiner mitbringen möchten, werden darum gebeten, vorsorglich dessen Impfschutz auf Vollständigkeit zu überprüfen.

Wolnzacher FDP feiert

(ty) Die Gründung des FDP-Ortsverband von Wolnzach hat sich im Herbst dieses Jahres zum 20. Mal gejährt. Aus diesem Grund laden die Liberalen am kommenden Freitagabend, 20. Dezember, zu einer Jubiläums- und Weihnachtsfeier alle Freunde und Mitglieder ins Hotel Hallertau in Wolnzach ein. Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr. Und es gibt einen hochrangigen Gast.

Im Rahmen eines Sektempfangs mit anschließendem Weihnachts-Abendessen freut sich der FDP-Ortsvorsitzende Fabian Röhrich, den Landtags-Abgeordneten Sebastian Körber aus Forchheim als Laudator und Ehrengast in Wolnzach begrüßen zu dürfen.  Körber ist Vorsitzender des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr im bayerischen Landtag und Mitglied im Landesvorstand der bayerischen FDP. 

Flucht nach Kollision in Schweitenkirchen

(ty) Am Donnerstagmorgen schlief ein auswärtiger Kraftfahrer gerade noch auf dem Euro-Rastpark im Gewerbegebiet von Schweitenkirchen im Führerhaus seiner Sattelzug-Maschine. Er wurde dann allerdings kurz nach 8 Uhr unsanft durch einen Anstoß geweckt – und bemerkte, dass ein anderes Gespann beim Vorbeifahren seinen Außenspiegel beschädigt hatte. Eine daraufhin gesicherte Videoaufzeichnung zeigt laut Polizei ein Lkw-Gespann, das den Spiegel mit dem Lkw-Anhänger beim Vorbeifahren touchiert.

"Dessen Fahrer drehte dann eine Runde auf dem Parkplatz und kehrte kurze Zeit später zur Unfallstelle zurück", teilte die Pfaffenhofener Polizeiinspektion mit. "Nach einem kurzen Gespräch entfernte sich dessen Lenker dann aber pflichtwidrig von der Unfallstelle." Das Kennzeichen des Gespanns konnte auf den Aufzeichnungen nicht erkannt werden. Der hinterlassene Schaden beläuft sich auf 300 Euro. Weitere Ermittlungen sollen nun zu dem Verursacher führen. Es geht um eine Unfallflucht – bekanntlich eine Straftat. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

Chat-Special zum dualen Studium

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am kommenden Donnerstagnachmittag, 19. Dezember, von 15 bis 16.30 Uhr ein interaktives Chat-Special zum dualen Studium. Studieninteressierte erhalten dabei die wesentlichen Informationen rund um das duale Bachelor- und Master-Studium an der THI und können der Studienberatung ihre Fragen im Chat stellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Chat-Specials für Studieninteressierte" – ein Angebot der Studienberatung der THI. Einmal im Monat können sich Studieninteressierte per Chat bequem von zu Hause aus über wechselnde Themen informieren. Zu den Chat-Specials werden Experten eingeladen, die das jeweilige Thema in einer Präsentation vorstellen und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Weitere Informationen gibt es auch unter www.thi.de/go/veranstaltungen

Exerzitien im Alltag: neue Werkmappe

(pba) Gott mitten im Alltag suchen, spüren und entdecken: Dazu lädt jetzt die Abteilung "Spirituelle Dienste" des Bistums Augsburg – zu der auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört – mit einer neuen Werkmappe zu "Exerzitien im Alltag" ein. Die täglichen Impulse sind auf einen Zeitrahmen von vier Wochen angelegt und werden durch wöchentliche Gruppentreffen in den Pfarreien unterstützt. Sie stehen unter dem Thema "Du in allem" und sind für das ganze Kirchenjahr geeignet. Jetzt wurde die Mappe an Diözesan-Administrator Prälat Bertram Meier überreicht.

"Exerzitien sind der Generalbass für das kirchliche Leben. Die Broschüre ist hierbei wie eine Landkarte oder ein Navigationssystem", so der Diözesan-Administrator zur neuen Werkmappe. Gerade die Sedisvakanz sei eine Zeit, um Bestand zu nehmen und in uns zu gehen, betonte er bezugnehmend auf sein Grußwort, das er im Sommer als Diözesan-Administrator an die Gläubigen im Bistum Augsburg gerichtet hatte.

"Oft beschäftigt uns die Frage, wie verbinde ich Gott und meinen Alltag. Die Exerzitien im Alltag laden dazu ein, diese Verbindung zu entdecken, die eigene Spiritualität zu vertiefen, einen Weg nach innen zu gehen", erklärt Ursula Lobmaier, Referentin für "Exerzitien im Alltag" in der Abteilung "Spirituelle Dienste". Der vierwöchige Exerzitienweg ist thematisch in die vier Elemente Luft, Erde, Wasser und Feuer gegliedert. Er umfasst täglich eine halbe Stunde Gebet oder Meditation sowie einen zehnminütigen abendlichen Rückblick auf den Tag.

Einmal in der Woche findet darüber hinaus ein Austausch in der Gruppe statt. "Durch die Erfahrung der Glaubensgemeinschaft und das Hören der Anderen dienen die Sitzungen vor allem zur Ermutigung und Bestärkung auf dem eigenen Exerzitienweg", sagt Lobmaier. Die Treffen werden von geschulten Begleitern der Pfarrei organisiert und geleitet.

In der Werkmappe sind Texte und Gebete, Kunstkarten zur Bildmeditation sowie eine Audio-CD mit Liedern enthalten. Für blinde und sehbehinderte Menschen ist die Mappe ab kommendem Frühjahr auch als digitales Hörbuch erhältlich. Ebenso können die Unterlagen in Brailleschrift bezogen werden. "Ich freue mich sehr, dass wir mit diesen beiden Hilfsmitteln auch Blinden und sehbehinderten Menschen ermöglichen, voll mit dabei zu sein", betont Carolin Aumann, Referentin in der Blinden- und Sehbehinderten-Seelsorge im Bistum Augsburg.

Die Teilnehmermappe kostet zehn Euro und ist in der Abteilung "Spirituelle Dienste" erhältlich. Dort gibt es auch weitere Informationen und Auskünfte rund um das Thema Exerzitien. Kontakt: Abteilung Spirituelle Dienste, Ursula Lobmaier, Telefon (08 21) 31 66 - 33 02, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Baugewerbe mit Mini-Plus

(ty) Im Oktober erwirtschaftete das Bauhauptgewerbe in Bayern einen baugewerblichen Umsatz in Höhe von 1,86 Milliarden Euro und damit ein schwaches Umsatzplus von 3,3 Millionen Euro oder 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Ergebnis.

Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilt, konnten dabei der Wohnungsbau (+4,4 Prozent), der gewerbliche und industrielle Tiefbau (+2,9 Prozent) sowie der öffentliche Hoch- beziehungsweise Tiefbau für Gebietskörperschaften und Sozialversicherungen (+13,9 Prozent beziehungsweise +7,5 Prozent) den jeweiligen Umsatz steigern, während die drei anderen Bausparten bis zu 32,1 Prozent (öffentlicher Hochbau für Organisationen ohne Erwerbszweck) niedrigere Umsätze verzeichneten.

Das insgesamt schwach positive Umsatzergebnis auf Ebene der Regierungsbezirke betrachtet, ist der im Mittel stärkste Umsatzzuwachs für die in Mittelfranken ansässigen bauhauptgewerblichen Betriebe festzustellen (+11,5 Prozent) und das vergleichsweise schwächste Ergebnis für die entsprechenden Betriebe mit Sitz in Oberfranken (-10,1 Prozent).

Der Gesamtwert der Auftragseingänge im bayerischen Bauhauptgewerbe belief sich im Oktober auf 1,42 Milliarden Euro und lag damit um 121,9 Millionen Euro oder 7,9 Prozent unter Vorjahresniveau. Für diese rückläufige Entwicklung zeichneten vier der sieben Bausparten verantwortlich mit jeweils überdurchschnittlichen Abnahmeraten zwischen 22,9 Prozent (gewerblicher und industrieller Hochbau) und 45,4 Prozent (öffentlicher Tiefbau für Gebietskörperschaften und Sozialversicherungen).

Wertmäßig höhere Auftragseingänge als vor Jahresfrist konnten demgegenüber der Wohnungsbau, der ge- werbliche und industrielle Tiefbau sowie der öffentliche Hochbau für Gebietskörperschaften und Sozialversicherungen verbuchen.

Der Personalstand im bayerischen Bauhauptgewerbe umfasste Ende Oktober insgesamt 99 249 tätige Personen (+5,5 Prozent gegenüber Ende Oktober 2018), die im aktuellen Berichtsmonat an 22 Arbeitstagen (wie im Oktober 2018) zusammen 11,3 Millionen Arbeitsstunden leisteten (+3,0 Prozent). Die Entgelte dafür beliefen sich in Summe auf 356,2 Millionen Euro (+7,7 Prozent). 


Anzeige
RSS feed