Logo
Anzeige
Anzeige

Bürgermeister Michael Franken (JWU) blickt auf das abgelaufene Jahr in seiner Gemeinde und auf die Vorhaben für 2020.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Michael Franken (JWU), Gemeinde-Oberhaupt von Reichertshofen:

"Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

es ist nicht mehr weit bis Weihnachten. Zahlreiche adventliche Veranstaltungen, unser beliebter Weihnachtsmarkt und die festlich dekorierten Häuser und Straßen haben uns auf die nahen Festtage eingestimmt. Es ist eine gute Tradition, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Was bleibt in Erinnerung?

Nach Jahren des konjunkturellen Aufschwungs scheinen sich die wirtschaftlichen Aussichten einzutrüben und mehr und mehr Menschen sorgen sich um ihren Arbeitsplatz und ihren Wohlstand. Die Jugend fordert darüber hinaus Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein. Wir sollten das nicht nur von anderen fordern, sondern wir müssen auch bereit sein unser persönliches Verhalten zu ändern und an den Umweltschutz anzupassen. Dann können wir es schaffen, gemeinsam eine gute, sichere und lebenswerte Zukunft zu gestalten.

In Reichertshofen gelang es uns 2019, wichtige Zukunfts-Projekte voranzubringen, wie zum Beispiel: 

• Neubau des Radwegs Ronnweg

• Zuschuss-Antrag für neue Radwege Münchner Straße und Hög

• Baubeginn des neuen Bauhofs

• Planungsstart der neuen Kindertagesstätte Langenbruck

• Weiterer Ausbau des schnellen Internets

• ÖPNV-Konzept mit Rufbus zwischen Bahnhof Baar-Ebenhausen und Bahnhof Pfaffenhofen

• Aufstellungs-Beschlüsse zur Entwicklung von bezahlbarem Bauland im Einheimischen-Modell

• Brandschutz- und Beleuchtungs-Sanierung der Zweifachhalle Reichertshofen

• Erarbeitung einer Machbarkeits-Studie zur Sanierung des Rathaus-Areals

• Fertigstellung der Vorplanung zum Kläranlagen-Konzept

• Erwerb eines Schlüsselgrundstücks gemäß "Isek" zur Aufweitung der Schloßgasse

• Bauantrag zur Paarhallen-Sanierung mit Abbruch der Anbauten

• Ausarbeitung der Planung zur Neugestaltung der Straßen und Plätze im historischen Zentrum

Im Jahr 2020 gilt es die Vielzahl der vom Marktgemeinderat angestoßenen Projekte fortzuführen und erfolgreich abzuschließen. Besonders liegt mir dabei die Sanierung der Straßen und Plätze im Zentrum inklusive Schloßareal und Nutzung des 'Unteren Marktes', der Kita-Neubau Langenbruck, der Neubau weiterer Radwege, die Paarhallen-Sanierung sowie die Verbesserung der öffentlichen Mobilität als Beitrag zum Klimaschutz am Herzen.

Sie sind alle eingeladen, uns mit Rat, Tat und Engagement zu unterstützen. Nutzen Sie die bevorstehenden Kommunalwahlen, um sich aktiv zu beteiligen. Im Sinne von Reichertshofen und aller Ortsteile wünsche ich mir, dass der Wahlwettbewerb fair und sachlich ausgetragen wird. Nur gemeinsam kann die Umsetzung der besten Konzepte und Ideen für unsere Marktgemeinde Reichertshofen gelingen.

Zum Jahresabschluss 2019 bedanke ich mich bei allen, die sich für unseren Markt und zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger engagiert haben. Ein herzliches 'Dankeschön' sage ich für den unermüdlichen Einsatz in Vereinen, Hilfsorganisationen und Helfergruppen.

Mein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Marktgemeinderats, den Beschäftigten des Marktes Reichertshofen, der Schulverbände und der Verwaltungs-Gemeinschaft für die verantwortungs- und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2020.

Ihr Michael Franken" 

Lesen Sie auch:

"Der Markt Manching hat grundsätzlich Negatives wie Positives zu berichten"

"Konnten vieles erreichen und vorantreiben" (Pörnbach)

Mehrere Großprojekte für Ilmmünster

"Es gilt, mit Augenmaß in die Zukunft zu investieren und keinen Stillstand zuzulassen" (Baar-Ebenhausen)


Anzeige
RSS feed