Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Herberg-Suche in Walkersbach

(ty) Die ganz kleinen Walkersbacher waren dieses Jahr an Heiligabend am Zug.  Sie präsentierten in der hiesigen Pfarrkirche St. Martin den zahlreich erschienenen Familien-Mitgliedern, Verwandten und Freunden eine etwas andere Version der Herberg-Suche. Bei musikalischer Begleitung mit Gitarre, Posaune, Tuba, Keyboard, Flöte und Orgel verlas Clemens Oberhauser die Geschichte der "Geburtstags-Party von Jesus", zu der die Buben und Mädchen unter der Regie von Andrea und Tobias Moosmayr das Schauspiel zeigten (Fotos).

 

Staatsstraßen-Sperrung bei Bruckbach

(ty) Die Staatsstraße 2232 muss wegen anstehender Abbruch-Arbeiten an der Autobahn-Brücke bei Bruckbach von Freitagabend, 10. Januar (20 Uhr), bis Montagfrüh, 13. Januar (6 Uhr), in diesem Bereich komplett für den Verkehr gesperrt werden. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Die Umleitung erfolgt über Staatsstraße 2232, Staatsstraße 2549, Wolnzach, Kreisstraße PAF11, Geroldshausen, Kreisstraße PAF9, Geisenhausen, Kreisstraße PAF9, Walkersbach, Staatsstraße 2232 beziehungsweise umgekehrt. 

Morgen ist "Waldweihnacht"

(ty) Am morgigen Sonntag, 29. Dezember, ab 15.30 Uhr findet die diesjährige "Waldweihnacht" der katholischen Pfarrei "St. Johannes Baptist" von Pfaffenhofen statt. Der Arbeitskreis "Ehe und Familie" lädt alle Interessierten an diesem Sonntag dazu ein, gemeinsam ein Stück durch den Wald zu wandern, eine Weihnachts-Geschichte zu hören und den Nachmittag dann gemütlich bei Punsch, Glühwein und Plätzchen ausklingen zu lassen. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

"Wir treffen uns am Parkplatz beim Kindergarten Arche Noah am Bistumerweg in Sulzbach und gehen dann über den Hochweg zum Pfarrwald", heißt es in der Ankündigung. Ein Hinweis: "Bitte festes Schuhwerk und warme Kleidung anziehen!" Für Getränke sorgt der Arbeitskreis, allerdings wird darum gebeten, eigene Tassen mitzubringen. Und: "Es wäre schön, wenn jeder ein paar Plätzchen und/oder Lebkuchen für ein kleines Buffet beisteuern würde." Nicht vergessen sollte man auch eine Taschenlampe.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am kommenden Montag, 30. Dezember, finden wieder kostenlose Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend wieder von 17.30 bis 20.10 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten.

Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Der Landkreis bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist es im Zeitraum zwischen 12.30 und 13.30 Uhr auf dem Rewe-Parkplatz an der Türltorstraße in Pfaffenhofen zu einer Unfallflucht gekommen. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug prallte gegen den Heckbereich eines geparkten schwarzen Mitsubishi. Der Unfall-Verursacher flüchtete danach einfach, ohne sich um den angerichteten Schaden gekümmert zu haben. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. Es wird strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. 

Zeugen-Suche in Reichertshofen

(ty) Am Tag vor Heiligabend ist vermutlich zwischen 12.30 und 12.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts an der Münchner Straße in Reichertshofen ein abgestellter Pkw angefahren worden. Bei der Rückkehr zu seinem Wagen bemerkte der Fahrer einen frischen Unfallschaden an der linken Seite seines grauen Pkw. Der Verursacher hatte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, aus dem Staub gemacht. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Geisenfelder Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Auch in diesem Fall wird strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Mehr Frauen im öffentlichen Dienst und in Führungspositionen

(ty) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) freut sich über die positive Entwicklung des Frauenanteils im öffentlichen Dienst: "Moderne Verwaltung bedeutet auch die gleichberechtigte Berufstätigkeit von Frauen und Männern", sagt er. "Im Innenministerium und seinen nachgeordneten Geschäftsbereichen, wie unter anderem bei der bayerischen Polizei, an den staatlichen Feuerwehrschulen und der Verwaltungs-Gerichtsbarkeit, arbeiten immer mehr Frauen und vor allem immer mehr Frauen in Führungspositionen."

Die Auswertungen zeigen laut Minister, dass das Innenministerium die selbstverpflichtenden Zielvorgaben für das Jahr 2020 für Frauen in Führungspositionen bereits jetzt erreicht und zum Teil sogar übertroffen hat. Anlass war ein Beschluss der Staatsregierung vom März 2016. "Es ist schon viel passiert und es geht eindeutig in die richtige Richtung", so Herrmann, "aber wir werden nicht aufhören, uns weiterhin für mehr Frauen im öffentlichen Dienst, vor allem auch bei der Polizei, einzusetzen."

Aktuellen Angaben des Ministeriums zufolge lag der Frauenanteil im Innenministerium mit Stichtag 31. Dezember 2018 in der vierten Qualifikations-Ebene (QE), und damit in Führungspositionen, bei 41 Prozent. "Mit 10,5 Prozentpunkte mehr im Vergleich zu 2013 ist hier ein deutlich steigender Frauenanteil zu verzeichnen", sagte Herrmann.

Bei der Polizei betrage der Frauenanteil in der dritten und vierten Qualifikations-Ebene gemeinsam 11,3 Prozent, was im Vergleich zu 2013 einen Anstieg von über vier Prozentpunkten darstelle.

Im nachgeordneten Bereich der Regierungen und Landratsämter liegt der Frauenanteil in der vierten QE laut Minister bei erfreulichen 52,3 Prozent. "Damit hat sich auch hier der Anteil im Vergleich zu 2013 weiter um knapp vier Prozentpunkte erhöht", so Herrmann. Auch in der Gerichtsverwaltung und in den weiteren nachgeordneten Behörden arbeiten mit 42,7 Prozent mehr Frauen in der vierten QE als 2013, wo der Frauenanteil noch bei 36,9 Prozent lag. An den Verwaltungs-Gerichten und am bayerischen Verwaltungs-Gerichtshof sei der Frauenanteil unter den Richtern mit 50,6 Prozent im Vergleich zu 2013 sogar um 13,3 Prozentpunkte gestiegen.

Erreicht hat man diese insgesamt sehr positive Entwicklung laut Herrmann unter anderem durch eine umfassende Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort, der Einführung von Job-Sharing-Modellen und Führung in Teilzeit sowie durch eine insgesamt frauen- und familienfreundliche Arbeitgeberhaltung.


Anzeige
RSS feed