Landwirtschaftliches Gebäude in Flammen. Ursache noch unklar, Kripo ermittelt. Niemand verletzt.
(ty) Aus bislang unbekannter Ursache ist heute kurz nach Mitternacht ein Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Freinhausen bei Hohenwart ausgebrochen. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werde, dürfte sich nach ersten Erkenntnissen der Polizei aber im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich bewegen. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Gegen 0.30 Uhr war über die Integrierte Leitstelle der Brand an der Adelshausener Straße gemeldet worden. "Als die Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren am Brandort eintrafen, stand das komplette Gebäude bereits in Flammen", teilte das Polizeipräsidium Oberbayer-Nord mit. "Durch einen mehrere Stunden andauernden Löschangriff konnte ein Übergreifen des Feuers auf ein angrenzendes Wohnhaus verhindert werden." Mitarbeiter der Straßenmeisterei stellten sicher, dass die wegen des Löschwassers vereiste Fahrbahn gestreut und abgesichert wurde.
Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können derzeit noch keine konkreten Angaben gemacht werden, hieß es von der Polizei. Die Ingolstädter Kripo übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen zu der bislang unbekannten Brandursache. "Weitere Untersuchungen werden am Donnerstag von den Brandfahndern des zuständigen Fachkommissariats der Kriminalpolizei durchgeführt", so ein Polizei-Sprecher.
Noch während der Löscharbeiten wurde in enger Absprache mit der Feuerwehr-Einsatzleitung der Vollalarm für die Helfer des THW-Ortsverbands Pfaffenhofen durch die Leitstelle Ingolstadt ausgelöst. Das THW wurde mit der Ausleuchtung der Einsatz- und Arbeitsstellen rund um das Anwesen beauftragt. Ferner übernahmen die Helfer die Kraftstofflogistik für die Feuerwehren an der Einsatzstelle.
Zudem mussten lose Gebäudeteile und Brandgut, welches immer wieder aufloderte, aus der landwirtschaftlichen Halle entfernt werden. Daher wurde die Fachgruppe "Räumen" mit dem Bagger und dem so genannten Sortiergreifer des Ortsverbands Ingolstadt nachalarmiert. Sorgfältig wurden so einsturzgefährdete Teile des Gebäudes niedergelegt. Die gesamten Arbeiten zogen sich bis zum Tagesanbruch hin.