Logo
Anzeige
Anzeige

Am 11. Januar wird auf dem Festplatz in einem extra aufgebauten Wohnzimmer samt Einrichtung ein Christbaum in Flammen gesteckt.

(ty) Die Geisenfelder Feuerwehr feiert heuer ihr 150-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums werden verschiedene Aktionen veranstaltet. Los geht es am 11. Januar ab 16 Uhr auf dem Volksfestplatz an der Jahnstraße mit einem Event unter dem Motto "Da brennt der Baum...". Laut Ankündigung der Floriansjünger handelt es sich dabei um eine unterhaltsame und durchaus Aufsehen erregende Brandschutz-Vorführung für Kinder und Erwachsene.

Vorgeführt wird nämlich die schnelle Brandausbreitung beim schnellen Durchzünden eines trockenen Christbaums. Dazu werde gegen 18 Uhr in einer extra gefertigten Wohnzimmer-Attrappe – samt Einrichtung – ein Christbaum in Brand gesteckt und dann die weitere Entwicklung bis hin zum Vollbrand veranschaulicht. "Verschiedene Möglichkeiten der Brandbekämpfung werden bereits vorher moderiert demonstriert", heißt es von der Geisenfelder Feuerwehr.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt. Neben warmen Getränken – wie Apfelpunsch, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch – gibt es auch das eigens gebraute Jubiläums-Bier "Spritznmoasda". Für die hungrigen Gäste hält die Grillpfanne diverse Schmankerl bereit. Im rückwärtigen Bereich des Areals soll es – je nach Wetterlage – für Kinder und Junggebliebene eine Eisbahn beziehungsweise Eisstockbahn und einen Nagelstock geben. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Lesen Sie auch:

"Spritznmoasda": Geisenfelder Feuerwehr präsentiert spezielles Jubiläums-Bier


Anzeige
RSS feed